dwm.exe stürzt ab beim spielen.

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo,

ich bin langsam überfragt, mein System lief eigentlich immer einwandfrei aber in den letzten Wochen stürzt die dwm.exe immer wieder ab (angeblich wegen der Grafikkarte) und schmeißt mich dann aus dem Spiel, allerdings passiert mir das irgendwie nur beim FIFA 21 spielen, sonst nirgends.

Die Fehlermeldung lautet:
"Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce GTX 1070)"

und kurz vor dem Fehler erscheint dieser Fehler:

"Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: ism.dll, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x2eedca30
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004144d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfe4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6ed335cb1968f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ism.dll
Berichtskennung: 7359f999-0f02-43af-92c0-c243249957a5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "


Mein System lautet wie folgt:
Asrock z75pro3
i7 3770k
16 GB Ram von crucial
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
580watt NT bequiet straight power

was ich schon probiert habe:

-Windows Inplace Uprade ausgeführt (zwecks Win-Reparatur)
-Graka treiber neuinstalliert (inklusive DDU cleaner und benutzerdefinierte neuinstallation im nvidia menü)
-dwm.exe geschloßen und design-dienst deaktiviert (öffnet sich die dwm.exe trotzdem automatisch wieder)
-Alle OC-Einstellungen raus genommen, Fehler kam trotzdem.


Falls noch Infos gebraucht werden kann ich diese gerne nachreichen, lg und danke im voraus für jede Hilfe.

Lieben Gruß,
PTS

/edit
gg genau 2 monate nach Garantieende geht sie kaputt........ war ja klar XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinus_mk
push

Komischerweise bei Cyberpunk kommt der Fehler nicht, nur bei FIFA scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PTS,

Exakt(!) das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings komplett anderes System (AMD).

Vielleicht bringt Dich das einen Schritt weiter:
Das Problem trat bei mir seit dem Moment auf, als ich einen neuen XBox-Controller verwendet habe. Diesen muss ich (da der Empfänger gerade nicht lieferbar ist) eine Weile per USB-C-Kabel anschließen. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden ob es der USB-Port, das Kabel oder der Controller selber ist. Aber seit ich wieder den alten Xbox-Controller (mit seinem alten Empfänger) verwende habe ich keinerlei Probleme mehr.
Und ja, eine Logik sehe ich da auch nicht...:confused_alt:
Vielleicht spuckt Dir auch irgendein USB-Gerät in die Suppe?

cu
keef
 
Hey,

also ich habe zwar auch einen xbox controller aber ich spiele seit monaten mit kabel und ohne kabel, bis hier her nie probleme gehabt.

Allerdings würde mich mal interessieren ob du zufällig in dem zeitraum wo das problem bei dir entstand vorher ein windows update durchgeführt hast.

Denn ich bin jetzt auf dem Stand das es an dem 2004 er und h20h2 windows update lag, habe nämlich seit dem ich den thread erstellt habe 3x formatiert in verschiedenen windows versionen und bin jetzt auf version 1909 runter gegangen.

Und seit dem läuft es, wie ich darauf kam war recht easy, habe einfach mal überlegt was ich seit dem fehler geändert habe und das war nur nen neuer monitor und diese 2 windows updates.

dazu kam ich zu bestimmten anderen google einträgen die das auch bestätigten, ein IT-Informatiker hat sogar in seiner ganzen firma angeblich und bei seiner family etc. runter downgraden müssen weil sehr viele systeme probleme hatten mit den neuen updates (auch immer das blackscreen problem mit dwm.exe)

daher vielleicht hast du ja auch updates installiert oder probierst mal nen downgrade auf 1909 aber dann bloß nicht mehr updaten auf 2004/20h2.

FALLS der Fehler doch noch kommt melde ich mich hier aber seit ner woche (wo ich formatiert habe) ist nichts mehr.

/davon abgesehen habe ich generell in der ereignisanzeige VIEL weniger fehler und warnungen bei dem 1909 als bei den anderen beiden versionen, selbst bei frischem systemaufsatz.

Scheint halt echt so das die neuen version eher nicht so geil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für die späte Antwort, jetzt erst Deinen Eintrag gesehen.
Zu Deiner Frage: Ich habe die aktuellste Windows Version drauf (hatte ich aber schon vorher).
Der einzige Unterschied war bei mir der Umstieg von einem Xbox One-Controller auf den aktuellen Xbox-Controller.
Mittlerweile habe ich für den neuen Controller auch den Empfänger und damit kein Kabel mehr und....was soll ich sagen...immer noch das gleiche Problem wie mit Kabel.
Ich würde fast sagen mein System oder FIFA mag den Controller nicht...
 
keef schrieb:
Hi,

sorry für die späte Antwort, jetzt erst Deinen Eintrag gesehen.
Zu Deiner Frage: Ich habe die aktuellste Windows Version drauf (hatte ich aber schon vorher).
Der einzige Unterschied war bei mir der Umstieg von einem Xbox One-Controller auf den aktuellen Xbox-Controller.
Mittlerweile habe ich für den neuen Controller auch den Empfänger und damit kein Kabel mehr und....was soll ich sagen...immer noch das gleiche Problem wie mit Kabel.
Ich würde fast sagen mein System oder FIFA mag den Controller nicht...

kein ding, würde sagen es liegt dann am system ;) bei mir ist das problem weg, seit der 1909 windows version, die neueren machen probleme bei mir.
 
Hi,

ich denke ich habe den Fehler!
Vorweg: Das Problem hängt unmittelbar mit dem XBox Controller (nicht der "one" nicht der "360") zusammen.
Die Ursache ist ein Firmwarebug im Controller selber!
Im Microsoft Store gibt es eine App namens "XBox Zubehör". Damit kann man die Firmware des Controllers updaten. Seitdem ich das gemacht habe ist nun Ruhe. Den Hinweis habe ich irgendwo aus dem EA-Forum.
Da kommt man bei einem DWM.EXE-Fehler auch sofort drauf....:rolleyes:

cu keef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinus_mk und PTS
keef schrieb:
Hi,

ich denke ich habe den Fehler!
Vorweg: Das Problem hängt unmittelbar mit dem XBox Controller (nicht der "one" nicht der "360") zusammen.
Die Ursache ist ein Firmwarebug im Controller selber!
Im Microsoft Store gibt es eine App namens "XBox Zubehör". Damit kann man die Firmware des Controllers updaten. Seitdem ich das gemacht habe ist nun Ruhe. Den Hinweis habe ich irgendwo aus dem EA-Forum.
Da kommt man bei einem DWM.EXE-Fehler auch sofort drauf....:rolleyes:

cu keef
danke dir! bis jetzt hat meine lösung auch geholfen aber das ist natürlich kein dauerzustand auf eine alte win version ewig zu bleiben, habe direkt mal das update ausgeführt mit meinem gamepad, vielleicht probiere ich die tage mal windows upzudaten aber vorher ziehe ich mir nen image von meinem system :D

danke jedenfalls für die info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
keef schrieb:
Hi,

ich denke ich habe den Fehler!
Vorweg: Das Problem hängt unmittelbar mit dem XBox Controller (nicht der "one" nicht der "360") zusammen.
Die Ursache ist ein Firmwarebug im Controller selber!
Im Microsoft Store gibt es eine App namens "XBox Zubehör". Damit kann man die Firmware des Controllers updaten. Seitdem ich das gemacht habe ist nun Ruhe. Den Hinweis habe ich irgendwo aus dem EA-Forum.
Da kommt man bei einem DWM.EXE-Fehler auch sofort drauf....:rolleyes:

cu keef

Hi Keef,

das Thema ist zwar schon älter, aber genau nach diesem Lösungsansatz habe ich gesucht. Da ich zwar auf die neue Windows 10 Version geupdatet, aber im gleichen Zeitraum mir auch einen XBOX Controller mit USB-C gekauft habe.

Mein Verdacht viel jetzt auf das USB-C Kabel, da es kein Orginal Microsoft Kabel ist. Wie gesagt so eine Vermutung hatte ich schon. Nur wird die Fehlersuche erheblich erschwert, wenn im DWM.exe Absturzbericht ein Grafikkartenfehler ausgegeben wird.

Kannst du über den längeren Zeitraum bestätigen, das der Fehler bei dir dadurch behoben wurde ?

Sollte das die Lösung sein, dann stellt euch mal vor wieviele Menschen eine neue Grafikkarte kaufen, nur weil ein USB Eingabegerät nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank fürs erste !
Ergänzung ()

PTS schrieb:
danke dir! bis jetzt hat meine lösung auch geholfen aber das ist natürlich kein dauerzustand auf eine alte win version ewig zu bleiben, habe direkt mal das update ausgeführt mit meinem gamepad, vielleicht probiere ich die tage mal windows upzudaten aber vorher ziehe ich mir nen image von meinem system :D

danke jedenfalls für die info!

Auch dir erstmal Danke, da ich durch diesen Eintrag hoffentlich eine Lösung gefunden habe.

Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Kann durchaus sein, das die alte Firmware des Controllers mit der alten Windows Version noch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Zurück
Oben