Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hauptsache leise! Sockel 775.
- Ersteller moopoints
- Erstellt am
Tommy Hewitt
Commodore
Nen Zalman is net leise! Nimm entweder nen Scythe Infinity oder nen Thermalright Ultra-120 eXtreme und dazu einen S-Flex 1200UPM, den du dann runterregelst 
Campino219
Rear Admiral
Ich habe bei mir den 9700 LED drin und kann mich über dessen Kühlleistung nicht beklagen. Im Idle läuft er auf 7V und ist dabei nahezu unhörbar, hält meine übertaktete CPU aber bei ca. 35°C.
Wenn ich dann doch mal die volle CPU-Leistung brauche, was ja beim normalen Anwender nicht sehr oft vorkommt, drehe ich den Lüfter auch mal voll auf. Hier wird er aber deutlich hörbar, hält die CPU unter Vollast aber zwischen 45 und 50°C. Das wird aber wirklich nur nötig, wenn man einen Film bearbeitet und ein/beide Kern(e) mind. 15min 100% Auslastung haben. Ansonsten reicht die 7V oder gar 5V Kühlung völlig aus.
Hier hast du noch einen Test über Kühlung und Lautstärke der Lüfter.
Deinen Intel sollte der Kühler sogar noch besser kühlen, da er (vorerst
) nicht übertaktet ist und eine geringere TDP hat. Damit solltest du mit der 7V/5V-Kühlung durchaus hinkommen.
MfG Campino
Wenn ich dann doch mal die volle CPU-Leistung brauche, was ja beim normalen Anwender nicht sehr oft vorkommt, drehe ich den Lüfter auch mal voll auf. Hier wird er aber deutlich hörbar, hält die CPU unter Vollast aber zwischen 45 und 50°C. Das wird aber wirklich nur nötig, wenn man einen Film bearbeitet und ein/beide Kern(e) mind. 15min 100% Auslastung haben. Ansonsten reicht die 7V oder gar 5V Kühlung völlig aus.
Hier hast du noch einen Test über Kühlung und Lautstärke der Lüfter.
Deinen Intel sollte der Kühler sogar noch besser kühlen, da er (vorerst
MfG Campino
Zuletzt bearbeitet:
DragonIce
Commander
Der Zalman ist sogar bei mir auf voller Drehzahl noch leise.
Also da müssen manche ja Ohren wie Fledermäuse haben
Läuft bei mir im Idle auf ~35° - Habe da wohl die WLP nicht vernünftig aufgebracht oder ähnliches getan.
Scythe hat für meinen Geschmack eine recht billige Verarbeitung.
Läuft bei mir im Idle auf ~35° - Habe da wohl die WLP nicht vernünftig aufgebracht oder ähnliches getan.
DragonIce schrieb:Der Zalman ist sogar bei mir auf voller Drehzahl noch leise.
Bei voller Drehzahl ist der Zalman nicht leise. Und nein, Ohren wie eine Fledermaus habe ich auch nicht.
Die Verarbeitung von Scythe geht in Ordnung, lediglich das Montagematerial lässt zu wünschen übrig. Wenn du dich mit Pushpins anfreunden kannst, nimm den Infinity.
Ansonsten solltest du mal ein Auge auf den Thermalright Ultra-120 eXtreme werfen, welchen Tommy Hewitt bereits erwähnt hat.
ich hab jetzt schon bei 4 computern den thermaltake bigtyp 120 installiert und bin ultra zufrieden. 35€, 6 heatpipes und beim neuesten modell VX auch mit lüftersteuerung und extrem einfacher montage.
einen e6300 auf 3,2ghz gut gekühlt, 2xe6600 auf 3,6ghz laufen bei unter 50° @vollast und den letzten pc e6600 @3,2ghz mit 1,35v schön kühl gehalten
bevor man 30€ mehr für nen lüfter drauflegt sollte man vielleicht lieber 10€ in die coollaboratory wärmeleitpaste investieren
einen e6300 auf 3,2ghz gut gekühlt, 2xe6600 auf 3,6ghz laufen bei unter 50° @vollast und den letzten pc e6600 @3,2ghz mit 1,35v schön kühl gehalten
bevor man 30€ mehr für nen lüfter drauflegt sollte man vielleicht lieber 10€ in die coollaboratory wärmeleitpaste investieren
Tho
Lt. Commander
Der Zalman ist sogar bei mir auf voller Drehzahl noch leise.
Ich hab keine Fledermausohren,
aber wenn ich meinen 9500AT, der nur einen 92mm hat,
auf volle Drehzahl dreh, denk ich auch der fliegt mir gleich um die Ohren
Stormscythe
Ensign
Ich werf' mal so ganz spontan die Noctua-Dinger in die Runde. Wer mir was leiseres mit der gleichen Leistung um den Preis bringt bekommt ein cookie 
Tommy Hewitt
Commodore
$uNnY schrieb:klar ist nen zalman leise, halt nur wenn man ihn runterregelt.![]()
Nichtmal dann isser wirklich leise. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon sehr empfindlich bin bei der Lautstärke meines PCs
DragonIce schrieb:Der Zalman ist sogar bei mir auf voller Drehzahl noch leise.
Jaaaa, sicherlich. Nen Lüfter mit >2500UPM wird leise sein
Und Scythe hat ne tolle Verarbeitung bis auf die Push-Pins. An Thermalright kommt natürlich keiner ran
Tho schrieb:Ich hab keine Fledermausohren,
aber wenn ich meinen 9500AT, der nur einen 92mm hat,
auf volle Drehzahl dreh, denk ich auch der fliegt mir gleich um die Ohren
Der is ja noch schlimmer. Hatte den CNPS9500LED mal und der war nicht auszuhalten, auch auf 5V
Aber eins muss man Zalman lassen, hübsch sind die Kühler und die Verarbeitung geht auch i.O.
ja, also laut test ist der thermalright zur zeit unschlagbar, aber der ist auch ziemlich teuer und fast nirgends erhältlich. und der scythe andy samurai soll nach dem thermalright einer der leisesten und effizientesten sein. habt ihr erfahrung mit dem? der ist preislich natürlich erheblich ansprechender 
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Fakt ist:
=> Zalman WAR mal Referenz, ist immer noch sehr gut.
=> Scythe ist HEUTE Referenz, ob billige Verarbeitung hin oder her, die Dinger sind Spitzenklasse.
=> Thermalright ist wohl in manchen Belangen mit einem extra dazu gekauften 120er noch einen Tacken besser, dafür legt man dann aber unverhältnismäßig viel € auf den Tisch.
=> Ohne runterregeln ist schon mal gar nichts leise. Alles über 1000 Umdrehungen wäre für mich schon zu viel. Zusätzliches Geld ist in Form einer Lüftersteuerung besser aufgehoben.
=> Zalman WAR mal Referenz, ist immer noch sehr gut.
=> Scythe ist HEUTE Referenz, ob billige Verarbeitung hin oder her, die Dinger sind Spitzenklasse.
=> Thermalright ist wohl in manchen Belangen mit einem extra dazu gekauften 120er noch einen Tacken besser, dafür legt man dann aber unverhältnismäßig viel € auf den Tisch.
=> Ohne runterregeln ist schon mal gar nichts leise. Alles über 1000 Umdrehungen wäre für mich schon zu viel. Zusätzliches Geld ist in Form einer Lüftersteuerung besser aufgehoben.