Hauptsache leise! Sockel 775.

moopoints

Ensign
Hi,

ich bestelle mir grad den E6420 und brauche noch einen superleisen heatpipekühler dafür.

Habt ihr Empfehlungen? Soll einfach so leise wie möglich sein und ordentlich kühlen. Groß übertakten werde ich eh nicht.

Würde dir nen Scythe Infinity/Ninja empfehlen.
Die sind nicht allzu teuer und trotzdem führend bei Prozzi Kühlung.
Damit kannste auch wenn du dich später fürs übertakten entscheidest kannst du das immer noch gut machen.

alle kühler bei denen du die lüftergeschwindigkeit regeln kannst sind leise.
empfehlen würd ich den Scythe andy samurai (org. lüfter max. 1200 u/min - das ist sehr leise) oder den zalman 9700led.

Ich habe bei mir den 9700 LED drin und kann mich über dessen Kühlleistung nicht beklagen. Im Idle läuft er auf 7V und ist dabei nahezu unhörbar, hält meine übertaktete CPU aber bei ca. 35°C.

Wenn ich dann doch mal die volle CPU-Leistung brauche, was ja beim normalen Anwender nicht sehr oft vorkommt, drehe ich den Lüfter auch mal voll auf. Hier wird er aber deutlich hörbar, hält die CPU unter Vollast aber zwischen 45 und 50°C. Das wird aber wirklich nur nötig, wenn man einen Film bearbeitet und ein/beide Kern(e) mind. 15min 100% Auslastung haben. Ansonsten reicht die 7V oder gar 5V Kühlung völlig aus.

Hier hast du noch einen Test über Kühlung und Lautstärke der Lüfter.

Deinen Intel sollte der Kühler sogar noch besser kühlen, da er (vorerst ;) ) nicht übertaktet ist und eine geringere TDP hat. Damit solltest du mit der 7V/5V-Kühlung durchaus hinkommen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman ist sogar bei mir auf voller Drehzahl noch leise.
Also da müssen manche ja Ohren wie Fledermäuse haben ;)
Läuft bei mir im Idle auf ~35° - Habe da wohl die WLP nicht vernünftig aufgebracht oder ähnliches getan.

Scythe hat für meinen Geschmack eine recht billige Verarbeitung.

DragonIce schrieb:

Bei voller Drehzahl ist der Zalman nicht leise. Und nein, Ohren wie eine Fledermaus habe ich auch nicht.

Die Verarbeitung von Scythe geht in Ordnung, lediglich das Montagematerial lässt zu wünschen übrig. Wenn du dich mit Pushpins anfreunden kannst, nimm den Infinity.

Ansonsten solltest du mal ein Auge auf den Thermalright Ultra-120 eXtreme werfen, welchen Tommy Hewitt bereits erwähnt hat.

ich hab jetzt schon bei 4 computern den thermaltake bigtyp 120 installiert und bin ultra zufrieden. 35€, 6 heatpipes und beim neuesten modell VX auch mit lüftersteuerung und extrem einfacher montage.
einen e6300 auf 3,2ghz gut gekühlt, 2xe6600 auf 3,6ghz laufen bei unter 50° @vollast und den letzten pc e6600 @3,2ghz mit 1,35v schön kühl gehalten
bevor man 30€ mehr für nen lüfter drauflegt sollte man vielleicht lieber 10€ in die coollaboratory wärmeleitpaste investieren :)

Ich hab keine Fledermausohren,

aber wenn ich meinen 9500AT, der nur einen 92mm hat,
auf volle Drehzahl dreh, denk ich auch der fliegt mir gleich um die Ohren

Ich werf' mal so ganz spontan die Noctua-Dinger in die Runde. Wer mir was leiseres mit der gleichen Leistung um den Preis bringt bekommt ein cookie ;)

$uNnY schrieb:
klar ist nen zalman leise, halt nur wenn man ihn runterregelt.:rolleyes:

Nichtmal dann isser wirklich leise. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon sehr empfindlich bin bei der Lautstärke meines PCs

DragonIce schrieb:
Also da müssen manche ja Ohren wie Fledermäuse haben ;)
Läuft bei mir im Idle auf ~35° - Habe da wohl die WLP nicht vernünftig aufgebracht oder ähnliches getan.

Jaaaa, sicherlich. Nen Lüfter mit >2500UPM wird leise sein :rolleyes:. Einbildung is auch ne Bildung :p (nicht böse nehmen ;))

Und Scythe hat ne tolle Verarbeitung bis auf die Push-Pins. An Thermalright kommt natürlich keiner ran :p

Tho schrieb:
Ich hab keine Fledermausohren,

aber wenn ich meinen 9500AT, der nur einen 92mm hat,
auf volle Drehzahl dreh, denk ich auch der fliegt mir gleich um die Ohren

Der is ja noch schlimmer. Hatte den CNPS9500LED mal und der war nicht auszuhalten, auch auf 5V :freak:

Aber eins muss man Zalman lassen, hübsch sind die Kühler und die Verarbeitung geht auch i.O.

ja, also laut test ist der thermalright zur zeit unschlagbar, aber der ist auch ziemlich teuer und fast nirgends erhältlich. und der scythe andy samurai soll nach dem thermalright einer der leisesten und effizientesten sein. habt ihr erfahrung mit dem? der ist preislich natürlich erheblich ansprechender ;)

also ich finde meinen arctic freezer 7 pro für 15€ total leise, bei meinem PC hör ich eig. nur Graka und Festplatte, Prozzikühler hör ich gar nicht.

Fakt ist:
=> Zalman WAR mal Referenz, ist immer noch sehr gut.
=> Scythe ist HEUTE Referenz, ob billige Verarbeitung hin oder her, die Dinger sind Spitzenklasse.

=> Thermalright ist wohl in manchen Belangen mit einem extra dazu gekauften 120er noch einen Tacken besser, dafür legt man dann aber unverhältnismäßig viel € auf den Tisch.

=> Ohne runterregeln ist schon mal gar nichts leise. Alles über 1000 Umdrehungen wäre für mich schon zu viel. Zusätzliches Geld ist in Form einer Lüftersteuerung besser aufgehoben.

jo, das denke ich auch.

ich werde mir entweder den scythe infinity oder den andy samurai zulegen.

Dann muss ich wohl 'n Hörschaden haben.
Ich hab den Lüfter nicht reguliert und er ist leise.
Und was meine Temperatr vom CPU angeht - Die ist immer Konstant bei 25° :D

Zurück
Oben