Hauptverteilerdose - Welche Leitung gehört zu mir

Ghost26

Cadet 1st Year
Hii,

ich habe 2 Tae Dosen in der Wohnung und ich würde beide gerne umklemmen (eine an, andere aus).
Ich hatte heute mit meinem provider gesprochen, die wollen aber kein Techniker raus kommen lassen.

Die meinten wenn es nur ums umklemmen geht soll ich dies selber machen (schon echt seltsam) aber nagut.

Umgeklemmt hatte ich schonmal ist ja auch eigentlich nicht schwer.

Nur da ich umgezogen bin habe ich mir die Hauptdose (Postdose ? Name nicht bekannt) mal angesehen.
Mist, sind natürlich ganz schön viele Kabel :)
Die sind durchnummeriert von +1 - ca +20.

Habt ihr eine Ahnung wie ich "mein" Kabel herausfinden kann? Der Hausmeister hat ebenfalls keine Ahnung

Zunge dranhalten und schauen ob strom drauf ist.

Mal im erst das ich sache des Anbieters

du kannst bei dir die 1. TAE-Dose aufschrauben und gucken was für farben/nummern die kommenden beiden angeschlossenen adern haben. diese suchst du dann unten in der Hauptverteilerdose. Wenn du diese dann abklemmst und dein telefon nichtmehr geht, warens die richtigen. wenn dein telefon dann immernoch gehen sollte, geh in deckung weil dich sonst der nachbar erschlägt :D

Keine Sorge :)

Stehen auf den winzigen Adern echt Zahlen drauf? Hab das ja noch nie gesehen. welche Lupe brauche ich dafür? :D

Ps : Also Farbig ist unten an der Dose alles gleich

Zuletzt bearbeitet: (Geändert: Ps)
wenn die grundfarbe alle wirklich identsich sind dann stehen entweder zahlen drauf, oder es sind auf den adern ringe mit unterschiedlichem abstand/farbe aufgedruckt. irgendwie muss man ja die adern auseinander halten können

Alles klar ich schau mal ganz genau nach ob es irgendwelche auffälligkeiten gibt, danke schonmal.
Ich melde mich hier wieder

Hey da bin ich wieder :D

ich war wohl ein wenig Farbenblind.
Alle Kabel haben eine unterschiedliche Farbe, ich habe euch 4 Fotos mit hochgeladen, 1 von der nicht angeschlossenen, 1 von der angeschlossenen, 1 vom Keller von den angeschlossenen und 1 von den im Keller nicht angeschlossenen.

Oben sind Schwarz und rot angeschlossen, also kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen das meine die ganz links sind .

Kannst du etwas von den nicht angeschlossen und den deaktiverten aus der Wohnung erkennen?
Und.. Welches Kabel vom nach vorne / nach hinten?!

1. Die aktivierte
2. Die deaktivierte
3. Telefondose im Keller
4. Nicht angeschlossene Adern im Keller

Anhänge

• tae aktiviert.jpg
    tae aktiviert.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 393
  • tae dose deaktiviert.jpg
    tae dose deaktiviert.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet: (Bilder reihenfolge)
für mich sieht die adernfarbe bei der "deaktivierten dose" eher nach rot/rot mit kurzen blauen ringen aus. dein bild "tae keller lose" zeigt aber rot/rot mit kurzen schwarzen ringen
und auf deinem bild "tae keller" sehe ich auch nix rotes mit blauen ringen

und was heisst
Oben sind Schwarz und rot angeschlossen, also kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen das meine die ganz links sind .
?!

im bild "tae keller" ist rot/schwarz ganz rechts (nr 10) und nicht links, oder reden wir grade von 2 verschiedenen sachen?!

sind die kommenden udn abgehenden kabel jeweils von unten in die dose eingeführt, oder gibt es da noch nen anderen ausgang?
das bild "tae keller lose" ist sowieso nicht so unheimlich aussagekräftig da man ja nicht sieht in welchem kabel die adern verschwinden ...

Olunixus schrieb:
im bild "tae keller" ist rot/schwarz ganz rechts (nr 10) und nicht links, oder reden wir grade von 2 verschiedenen sachen?!

sorry links ist da wo der daumen rechts ist. Meinte natürlich rechts...

Im Keller find ich nichts mit kleinen Blauen ringen.

Ich schau morgen mal ob die Adern in nur einem Kabel verschwinden oder es 2 "ausgänge" gibt.

auf dem bild "tae keller lose" sehe ich mindestens 2 leitungen ...
wenn im keller keine blauen ringe ankommen, dann wird das kabel irgendwo gewechselt. vermutlich in einer tae VOR der "tae dose deaktiviert"
ist bei uns auch so, das in den vorhergehenden tae-dosen einfach nur die adern des ankommen und abgehenden kabels mit entsprechenden klemmen verbunden sind und die tae selbst garnicht angeschlossen ist.

wenn du ein messgerät hast kannst du ja auch mal die 2 adern in der übergabedose im keller kurzschließen und dann oben an der tae messen ob du durchgang hast (die tae dazu am besten abklemmen) - anschließend die gegenprobe machen, nicht das es nur zufall war^^ - falls in den adern allerdings noch tae-dosen zwischengeschaltet sind, könnten die problematisch sein. da musst du mal nach der beschaltung von zwischengeschalteten tae-dosen gucken; wenn allerdings kein gerät eingesteckt ist müsste es gehen.
auf keinen fall unter spannung stehende leitungen einfach mal kurzschließend. und finger weg vom kupfer der aktiven adern. wenn da jmd. anruft während du die finger dran hast wirsts merken ;)

und immer dran denken: nix kaputt machen^^ sonst wirds mögl. richtig teuer ^^

Dir ist aber schon klar, daß Du bereits mit dem Öffnen des Apl eine Straftat begangen hast? Das TKG ist da absolut eindeutig.
Bei Verdacht der Manipulation/des unbefugten Eingriffes wird durch die Telekom grundsätzlich Strafanzeige erstattet. Am Apl hat absolut niemand anderes als ein von der Telekom autorisierter Techniker etwas zu ändern.
Und die "Anonymität" des Internets hilft da nicht weiter, erst recht nicht als Schutz vor Strafverfolgungsbehörden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Quatsch erzähle den Leuten, die meinten, jeder kann einfach so am Eigentum anderer, noch dazu an solch sensiblen Stellen wie dem Fernmeldenetz, herumbasteln, und deshalb angezeigt und wegen Verstoßes gegen diverse gesetzliche Regelungen rechtskräftig verurteilt wurden. Das ist eindeutig geregelt, punkt.
Da diskutiere ich auch nie herum, solche Vorfälle, auch der Verdacht einer Manipulation, wird der Konzernsicherheit gemeldet, die sich um alles Weitere kümmert. Fertig.
Und es sollte auch niemand meinen, die vermeintliche Anonymität hier z.B. schützt ihn, auch Forenbetreiber müssen auf Verlangen der Ermittlungsbehörden bei begründetem Verdacht, da in diesem Fall schon allein auf Grund der Bilder und Textbeiträge vorliegt, die IP Adresse herausrücken. Der Rest ist dann eine Formalität.
Um so etwas auf sich beruhen zu lassen, verzursachen solche Experten, die selbst in fremden netzen herumfummeln, zu viele Schäden. Von der Verletzung des Fernmeldegeheimnis ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Den Quatsch erzähle den Leuten, die meinten, jeder kann einfach so am Eigentum anderer, noch dazu an solch sensiblen Stellen wie dem Fernmeldenetz, herumbasteln, und deshalb angezeigt und wegen Verstoßes gegen diverse gesetzliche Regelungen rechtskräftig verurteilt wurden. Das ist eindeutig geregelt, punkt.
Da diskutiere ich auch nie herum, solche Vorfälle, auch der Verdacht einer Manipulation, wird der Konzernsicherheit gemeldet, die sich um alles Weitere kümmert. Fertig.
Und es sollte auch niemand meinen, die vermeintliche Anonymität hier z.B. schützt ihn, auch Forenbetreiber müssen auf Verlangen der Ermittlungsbehörden bei begründetem Verdacht, da in diesem Fall schon allein auf Grund der Bilder und Textbeiträge vorliegt, die IP Adresse herausrücken. Der Rest ist dann eine Formalität.
Um so etwas auf sich beruhen zu lassen, verzursachen solche Experten, die selbst in fremden netzen herumfummeln, zu viele Schäden. Von der Verletzung des Fernmeldegeheimnis ganz zu schweigen.

Wenn ich mir von einem TELEKOM Techniker anhören kann die schicken keinen dafür raus ich soll selber ein Elektriker dran lassen, bleibt nichts anderes übrig?!

Zurück
Oben