Hauptverteilung - Kabel ab - Mehrfamilienhaus

Dudler

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem undzwar versuche ich das rote Kabel im Hauptverteilerkasten der Telefonleitungen (im Bilde rechte Steckleiste, zwischen Steckplatz 7 und 8) wieder in seinen Steckplatz hinein zu quetschen. Doch es funktioniert nicht richtig. Das Internet geht zwar wieder aber das Telefon streikt. Auch der technische Support der Telekom hat per ferndiagnose gesagt, dass eine Störung in der Leitung vorliegt. Wie bekomme ich das Kabel denn nun wieder richtig da hinein?
Bild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/verteiler-jpg.134629/

Anhänge

• Verteiler.jpg
    Verteiler.jpg
    298 KB · Aufrufe: 3.333
entweder mit einem LSA-Auflegewerkzeug (wie vadderloewe schon erwähnt) oder aber etwas "stümperhaft" vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher

(aber norm LSA-Werkzeug)

boa danke für eure Antworten. irh glaubt gar nicht was mir ein stein vom herzen fällt. wenn einer von der telekom kommen würde, würd mich dass mindestens nen hunderter kosten.
Eine frage hab ich aber noch: kann ich die abgehenden kabel mit lüsterklemmen verlängern, ohne mit qualitätsverlusten rechnen zu müssen?

hmm bei telefonkabel nicht so .. kannst am besten verdrillen.. also das die sich ineinander verdrillen nicht ein kabel um das andere herumdrehen und dann isolierband drum.

uii währe die t-com gekommen währeste am ar*** die regen sich wegen sowas auf.. besonders bei der glocke da :D

wenn du das nicht schaffst mit den schraubenzieher geh in ein elektroladen .. die leihen auch mal sowas aus.

Du weißt schon dass der Hausverteilerkasten eigentlich von der Telekom verplombt wird und du da nichts drin verloren hast, oder ? ;)

Ja jetzt bin ich auch schlauer. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch die finger davon gelassen. so viel ist sicher. dennoch hab ich jetzt den salat und irgendwie muss ich das ja wieder hinbekommen.

War der Kasten ueberhaupt verplombt?, was hast du denn an dem Kasten gesucht auch mit oder ohne Plombe? :)

Kleiner feiner Schlitz Schraubendreher geht hier mit am Besten, und bisschen Feingefuehl.

mfg

nein der kasten war nicht verplombt. er war genau so offen vorzufinden, wie man ihn auf dem bild sieht.
ich hab mir heute ein lsa werkzeug und verbindungsklemmen für kabel der telekommunikation gekauft. ich denke mal, dass es ein fachmann auch nicht anders machen würde. ich hoffe es zumindest.

Du must beide Drähte auflegen.
So wie ich das Bild deute rot+blau.
Ein Anschluss besteht immer aus einer Doppelader (2 Drähte)

Finger weg vom schraubenzieher von lsa leisten, erst recht beim APL. Für solche tips müsste eigentlich der rohrstock ausgepackt werden...
Das ist nicht nur pfusch, wenn du die leiste beschädigst (was mit nem schraubenzieher schnell passiert) und deswegen jemand rauskommen muss wirds teuer. Wenn man schon illegal am APL meint rumfummeln zu müssen sollte man schon wissen was man tut, sonst kann das böse folgen haben.

wazzup schrieb:
Finger weg vom schraubenzieher von lsa leisten, erst recht beim APL. Für solche tips müsste eigentlich der rohrstock ausgepackt werden...
Das ist nicht nur pfusch, wenn du die leiste beschädigst (was mit nem schraubenzieher schnell passiert) und deswegen jemand rauskommen muss wirds teuer.

Erstens ist in vielen gaengigen Haushalten der APL schon lange nicht mehr verplombt lediglich hinter verschloßenen Tueren in Mietshaeusern.

Zweitens habe ich zB. 'Feingefuehl' geredet das heißt nicht mit nem Riesigen Kreuzschlitz Schraubendreher da reinstampfen.

Drittens ist eine beschaedigung auch zu loesen mit Luesterklemmen oder verzwirbeln und Isolierband, und sollte das Kaestchen beschaedigt sein wird es ausgetauscht, ein Subunternehmer wuerde an dieser Stelle dem Endkunden nichts weiter berechnen den Rest stellt die Telekom.

mfg

Zurück
Oben