Hauptwerkzeug (Noob Frage)

Bassbreaker

Cadet 4th Year
Hi ich hab mal ne dumme frage aber das will ich mal wissen was sind die Hauptwerkzeuge zum modden des Gehäuses ? (Bohrer weiss ich auch) aber sonst noch so zb zum glas durchschneiden.....

Gibt es da ein ganzes Kit zu kaufen wo gleich vieles drinn ist (Bitte Link) wenn es sowas gibt !

BITTE KEINE UNNÖTIGEN ANTWORTEN die könnt ihr euch sparen

eigentlich geräte die man in einer guten werkstatt findet.. stichsäge (plexiglas schneiden), dremel, winkelschleifer und flex..

kommt halt drauf an was du machen möchtest..

Zum Sleeven ist ein Heißluftfön (das Werkzeug, keiner fürs Bad) noch ganz praktisch, da man damit den Schrumpfschlauch gleichmäßiger und ohne Brandspuren hinbekommt - für den Anfang tut es aber auch erstmal ein Feuerzeug. Ansonsten auf jeden Fall noch ein Lötkolben und eine Heißklebepistole.

Desweiteren kann ich dir nur empfehlen, vernünftige Schrauberbits für PH1 und PH2 und einen guten Halter dazu zu kaufen, wenn Schrauber und Schraube passen, gibts auch weniger zerstörte Schrauben. Bei den ganzen Werkzeugen reichen auch erstmal recht billige, wenn eins, das du gerne und viel benutzt hast, kaputt geht, solltest du dann was Besseres kaufen. Nicht geizen hingegen solltest du an Bohrern, Sägeblättern, etc - Die machen viel mehr aus als das Werkzeug an sich.

Ein Kit ist prinzipiell nicht sinnvoll, da der Bedarf immer davon abhängt, was man genau machen will. Außerdem gibts keinen Händler, bei dem man Alles gut kaufen kann. Plattenwaren (Sperrholz, MDF) und Schrauben kann man ganz gut im Baumarkt kaufen, Plexiglas und Sägeblätter aber auf jeden Fall lieber im Fachhandel, da man dort für einen sehr ähnlichen Preis was viel Besseres kriegt.

Auf jeden Fall solltest du vorsichtig anfangen und nicht die ganze Ausrüstung auf einmal kaufen, denn dann kaufst du viele Werkzeuge, die du am Ende kaum benutzt. Ich habe beispielsweise das Modding nach ein paar Jahren wieder aufgegeben, und man weiß vorher nie, ob es dann auch wirklich Spaß macht. Zunächst einmal solltest du mit einem Lötkolben, zwei günstigen Dosen Lack vom Fachhändler (Tu dir einen Gefallen und kauf da nicht den überteuerten Baumarktschrott) und einer Stichsäge ganz gut auskommen.

PS: Viele machen sowas gerne mit einem Dremel, so etwas habe ich mir deswegen auch gekauft. Das kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen, Metall schneiden geht mit einer Stichsäge oder Flex viel besser, für Löcher tut es auch ein Akkuschrauber mindestens genauso gut. Ansonsten kannst du ja mal in Tagebüchern schauen, welche Werkzeuge wofür verwendet werden, das wird oft auch dokumentiert. Wenn du was findest, was du vorhast, weißt du ja, wie du das erreichen kannst, auch wenn grundsätzlich immer mehrere unterschiedlich gute Wege zum Ziel führen - Eine allgemeine Empfehlung gibt es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr darauf an, was du machen willst. Ein Set, das wirklich alle erdenklichen Werkzeuge beinhaltet, würde sicher irgendwo im 5 stelligen Euro Bereich liegen. Ob du Lackieren (Kompressor und Sprühpistole), eine Beleuchtung anbringen (Lötkolben) oder ein Fenster hineinschneiden willst (vom Dremel bis hin zur CNC Fräse für aufwendige Gravuren), musst du ersteinmal festlegen. Deshalb lässt sich diese Frage nicht einfach so beantworten.

Zurück
Oben