Homeserver in 19"-Serverschrank umziehen – Airflow-Frage

MegaCayman

Lt. Commander
Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Homeserver, der aktuell in einem Fractal Design Define R5 (modifiziert auf Platz für 18 Festplatten) steckt, zusammen mit meiner kompletten Netzwerktechnik in einen Serverschrank umzuziehen.

Geplant ist unter anderem:

• Patchpanel für CAT7
  • Switch mit ungefähr 4× SFP28 und ca. 18 RJ45-Ports (die Portanzahl ist nur grob geschätzt und dient lediglich zur Orientierung)
  • eventuell auch getrennte Switches für SFP28 und RJ45
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Define R5 zieht seine Frischluft aktuell hauptsächlich von unten an. In der Front sind zwei 140-mm-Noctua-Lüfter verbaut. An den grün schraffierten Bereichen befinden sich Dämmmatten, die bereits der Vorbesitzer angebracht hat. Diese sorgen dafür, dass der Luftstrom sauber nach hinten bzw. in Richtung CPU geleitet wird, anstatt sich im Gehäuse zu verteilen.

Mit den Temperaturen habe ich derzeit überhaupt keine Probleme. Die CPU bleibt schön kühl und auch die Festplatten liegen konstant bei etwa 45–50 °C. Mir ist bewusst, dass sich das in einem Serverschrank etwas verändern kann, zumal der Server aktuell noch in einem gut belüfteten, offenen Wandschrank im 2. Obergeschoss steht. Das soll an dieser Stelle aber erst einmal nicht das Thema sein.

Wenn ich das Gehäuse – wie viele es im Serverschrank machen – auf die Seite lege, würde es die Frischluft statt von unten künftig von der Seite ansaugen.

1784228340893.png

Meine Idee wäre deshalb, in die Seitenwand des Serverschranks entsprechende Öffnungen zu bohren und dort zusätzlich 3× 120-mm- oder 140-mm-Lüfter zu montieren, die Frischluft direkt von außen in den Schrank blasen.
1784229343983.png

Der Serverschrank hat vorne eine Glastür. Ich denke, dass diese den Luftstrom etwas einschränken könnte.

Deshalb würde ich das Gehäuse – ähnlich wie ich es bei jemand anderem gesehen habe – auf einen 19"-Fachboden oder alternativ auf eine Schublade legen. Bei einer Schublade bin ich allerdings etwas vorsichtig, denn das Case bringt aktuell mit sechs Festplatten, den Laufwerkskäfigen, Netzteil usw. schon rund 20 kg auf die Waage. 😂

So würde das Define R5 seine Frischluft direkt von der Seite ansaugen.

1784231548191.png

Da das Case ja nicht von vorne Luft zieht ist es ja super für sowas .

Was haltet ihr von der Idee, Ist das aus eurer Sicht sinnvoll einen mit TÜre zu nehmen und ihn zu belüften oder übersehe ich dabei etwas?

Hier in der Nähe wird gerade ein gebrauchter ein Serverschrank verkauft für 60€ , deshalb überlege ich, zuzuschlagen.
Mir gefällt die Idee grundsätzlich sehr gut, weil dann auch die gesamte Netzwerktechnik sauber an einem Ort untergebracht wäre und durch den geschlossenen Schrank deutlich weniger Staub eindringen würde, könnte ja dann draußen bei den Lüftern noch Staubfilter anbringen .

Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Danke schon mal!

Schraub die Füße ab, leg das Gehäuse auf die Seite und beobachte was passiert.

Habe das gleiche Gehäuse für meinen Homeserver, habe aber nur 5 Platten verbaut. Auch bei mir stecken vorne zwei Lüfter für die Festplatten.

An meinem Schrank ist die Wand hinten komplett entfernt.

1784231789906.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und conf_t
Ja, das ist mir erstmal ziemlich egal, da ich ohnehin in absehbarer Zeit umziehe – deshalb kommt auch der Schrank der dann in den Keller kommt wo es viel viel kühler ist. Dazu muss man sagen eine Temperatur von 50° unterscheidet sich auch ob 50° mit Airflow also Luftbewegung oder 50° bei stehender Hitze.

Beim Case geht es mir aber nicht ums Austauschen, das möchte ich auf jeden Fall weiterverwenden. Erstens finde ich es einfach richtig gut und zweitens lässt es sich perfekt modifizieren.

Ich habe oben bereits die 5,25"-Halterungen herausgebrochen und zusätzlich einen 3,5"-Schacht eingebaut.
(sieht man hier im Forum bei #33 )

Dadurch habe ich jetzt praktisch von unten bis oben Platz für Festplatten. Daneben möchte ich später ebenfalls noch Reihen für weitere Laufwerke bauen. Aktuell habe ich zwar noch nicht so viele Platten, aber der Server wird nach und nach ausgebaut.

An den seitlichen Laufwerkskäfigen kann man außerdem noch Lüfter dazwischen setzen. Vieles lässt sich einfach mit Kabelbindern befestigen – die halten erstaunlich gut. So muss man gar nicht oder nur mit einem kleinen Loch bohren.

Füße hin oder her, am Anfang wollte ich das Gehäuse noch auf höhere Füße bauen aber habe dann gemerkt dass die kühlleistung ausreicht.
Aber jetzt möchte ich ja das Dingen einen serverschrank stellen um das geht es ja, ob man das hier als sinnig sieht oder was ihr für Ideen habt

redjack1000 schrieb:
Aber du hast vorne auch eine glastüre korrekt?
Rein theoretisch ist das auch eine Idee aber die Wand hinten lässt sich gar nicht komplett entfernen aber da kann man Segmente rausbrechen das wäre auch eine Idee aber das auf der Seite Löcher Bogen ist eigentlich auch kein Problem ich hätte das einfach in eine Fräsmaschine und was rausgefräst dass ich seitlich Lüfter einbringen kann und dann die Lüfter von drinnen befestigt und außen noch einen Filter

Vielleicht kannst du mal interesshalber Paar Fotos machen, bissl Brainstorming, quasi 😁

Ach so in meiner fußseite siehst du in meiner Server konfig-seite auch ein Bild von meinem Gehäuse den laufwerkskäfig für die weiteren Festplatten den habe ich da noch nicht drin weil er zu der Zeit nicht voll bestückt war

Du meinst von meinem verranzten Serverschrank im Keller?

Biitteschön

Cu
redjack
1784241238099.png

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat @redjack1000 es vorhin beiläufig auf den Punkt gebracht.
redjack1000 schrieb:
Der Temperatur killer in solchen Schränken ist der mangelnde Luftaustausch im Schrank. Wenn die Kühlluft des Servers nach dem Wärmtausch warm direkt aus dem Rack in den Raum abgeführt wird ist das ne gaaaaaanz andere Hausnummer, als wenn man die Rückwand des Racks drin lässt. In thermisch anspruchsvollen Umgebungen, entweder weil alle Seiten geschlossen sind oder die Raumtemperatur zu hoch ist, muss man stets schauen, dass nicht die angesaugte Luft = der eben noch ausgeblasenen Luft entspricht - alternativ muss man mehr in die Kühlung (nicht nur Belüftung) investieren.

Ideal ist es wie es @redjack1000 gemacht hat. Die nächst schlechtere Wahl wäre ne offene Tür, so dass Frischluft zuzm Kühlen angesaugt wird, aber sich dann hinten im Gehäuse etwas staut -> mit Racklüftern aber bewältigbar.

Was sehr viel bringt, ist wie auch schon von @redjack1000 angemerkt das Gehäuse auf die Seite zu legen und nach möglich das Seitenteil offen lassen.
Der Rest ist halt wie mehrfach erwähnt die warme Luft aus dem rack zu befördern.

Na gut ich hätte wie in meinem Schaubild auf der Seite dann z.b mehrere Lüfter eingebauten Aussparungen dafür gemacht von mir aus auf der linken und auf der rechten Seite und da die warme Luft nach oben aufsteigt kann ich diese oben durch pull Lüfter raussaugen

Bleibt der Schrank am Boden stehen, oder hängt der später?
Ich habe bei mir unten und Oben noch die Möglichkeit Lüfter einzubauen.
Dadurch hat man für viele Komponenten genug Luftaustausch, damit die normalen Lüfter ausreichen.

Rund um deine Hardware ist im Schrank noch genug Platz für Luftzirkulation. Das sollte eigentlich möglich sein.

Bei mir reicht aktuell noch der natürliche Austausch/Konvektion durch die Lüfteröffnungen, daher habe ich keine Lüfter verbaut, aber ein kleiner Luftstrom wirkt Wunder.

Ich bevorzuge allerdings die Hardware nach Möglichkeit so anzuordnen, dass vorne angesaugt und hinten ausgeblasen wird, damit die Warme Luft nicht so sehr mit der Frischluft kollidiert. Seitlich sollte aber keine großen Probleme machen bei deinem Aufbau.

Renegade334 schrieb:
Bleibt der Schrank am Boden stehen, oder hängt der später?
da bei uns in der Region der Fluss relativ nahe liegt und schon in einigen Häusern Wasser standhätte ich Ihn einfach auf einen Holztisch gestellt der sowiso dort steht .

Renegade334 schrieb:
Ich habe bei mir unten und Oben noch die Möglichkeit Lüfter einzubauen.
das habe ich auf dem Bild nicht gesehen, aber ich hätte dann einfach die Seitenwand mit ins Geschäft genommen und AUssparungen für 2 oder 4 120 /120er Lüfter reingefräst dass diese im Seitenteil sitzen und Luft reinpusten.

Da das Case dann liegt und von der Seite Lüft zieht wir das angepustet und davon wird der Schrank dann wiso durchpustet in meinen Augen,

Renegade334 schrieb:
vorne angesaugt und hinten ausgeblasen wird
ja da bin ich voll bei dir aber vorne wäre ja dann eine Glastüre , aber an sich sollten die Lüfter Seitlich ja auch Ihre Luft hochpusten, an sich könnte ich auch seitlich oben im Seitenteil eine Aussparung für einen Lüfter machen, sollte ja dann reichen , oder komplett auf die Höhe im Abstand von 30 Cm je ein Lüfter und auf der anderen Seite wieder raus, aber ich weis nicht ob es hier nicht die Schwerkaft besser regelt und die Warme verdrängte Luft dann einfach aufsteigt und oben abgesaugt wird

Wenn du die warme Abluft aus dem Gehäuse/Rack beförderst würde ich mir nicht so viele Gedanken um die Glastür machen, solange das Rack nicht wasserdicht ist. Der Druckausgleich funktioniert über alle Ritze in Summe von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, MegaCayman und redjack1000
Ja so meinte ich das eigentlich. Wenn der Schrank Luft austauschen kann und die Geräte im Innenraum Luft von vorne nach hinten transportieren, dann hast du vorne meist Luft die kühl genug ist für die Geräte und hinten die warme Abluft, die relativ schnell nach oben steigt und sich einen Weg nach draußen sucht.

Mit Lüftern kann man das unterstützen, aber das ist oft nicht notwendig.
Bei mir sind allerdings 100-800W (Schnitt 200W) an Komponenten in dem Schrank, da waren die Öffnungen unten und oben mit dem Volumen des Schranks noch ausreichend. Bei mehr Last müsste ich Lüfter einbauen. Bei mir ist es aber auch "nur" ein Netzwerkschrank (weniger Platz um den Rackeinbau), aber mit 23 HE.

Das Aufhängen war weniger eine Frage von Dreck und Wasser, eher wegen dem einfachen Luftaustausch. Warme Luft steigt nach oben und von unten kommt kühlere Luft nach. Ohne wird es aber sicher auch gehen.

Lüfter einbauen ist für mich immer nur der letzte Schritt, wenn es anders nicht geht (wobei ich das eher machen würde als die Tür offen zu lassen). Bewegliche Teile die Strom verbrauchen spare ich mir gerne, wenn es irgendwie geht. Aber selbst langsame Lüfter sind natürlich sehr effektiv.

Zurück
Oben