Haus aufrüsten für 2010 !

Hallo zusammen

ich stehe vor eimem ähnlichen Projekt wie Beischmon und wollte wissen ob jemmand Erfahrungen mit Einkabelsystemen hat. Neue Kabel im Haus verlegen kommt bei mir nicht in Frage!
 
2010 ?!

Kabel TV => alles bleibt beim alten
Sat TV => alles bleibt beim alten (jedoch werden ab 2010 bis 1012 immer weiter Sender abgeschaltet)
Antennen TV => alles bleibt beim alten
 
Naja alles beim Alten ist nicht ganz richtig. Immerhin kommen mindestens 5 neue HD-Sender über Satellit!
 
Ja aber ein HD LNB wird trotzdem nicht fällig xD
 
Also ihr meint wir sollten lieber Kabel behalten und halt alle sich ein DVB-C receiver holen für digitalen Empfang?
Bei uns ist der Empfang aber leider nicht der beste bzw kommt wahrscheinds davon dass wir ein recht altes Haus haben und die Kabel auch schon einige Jahre alt sind oder dass wir einfach diese 6 Fernseher dran hängen haben!

Was wäre denn eine gute Option den Empfang bzw das Bild zu verbessern.
Und auf was sollte ich da bei einem Receiver achten?
Ich habe von Kabel Deutschland so ein komischen Humax Receiver geschickt bekommen, der aber nicht grad gut zu sein scheint.
Lohnt sich da ein guter Receiver oder gibt es doch eine Lösung wie ich die KabelDeutschland Karte in mein eingebauten Dvb-c Tuner des Tvs bekomme....mit einem Ci-Modul ging dies ja mal und wurde soweit ich weis abgeschafft ?!?!
 
Will mal noch die Option einer Multifeed-Anlage in den Raum werfen. Ich habe insgesamt 4 LNB's an meiner Wavefrontier T 90 und schau mittlerweile sehr gerne BBC und ITV über Astra 2D. Insgesamt hab ich 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost und 28,2° Ost, das ganze ist jetzt auch nicht so viel teurer und wenn das nicht jeder braucht kann man hier auch einfach Single- oder TwinLNB's nehmen in Verbindung mit nem DISEqC Switch (oder mehr, je nachdem wer was empfangen will)

Bei Astra 2D muss man allerdings aufpassen, bis zur Linie Hamburg/Karlsruhe empfängt man es noch recht gut, je weiter man östlich wohnt desto größer muss die Schüssel sein, ab Berlin/München schon 1,5m oder noch breiter wenn man den LNB schielend montiert.
 
Nigigo schrieb:
Ja aber ein HD LNB wird trotzdem nicht fällig xD

Spaßvogel... :evillol:

@BOBderBagger

Es gibt kein HD-LNB, lediglich analoge LNBs (nur im Museum oder bei vielen älteren Leuten an der Schüssel) oder digitale LNBs. ;)
 
@Beischmon

Hab mich heute ma etwas informiert und werde ein Unicable-System testen. Soll allerdings Probleme mit nicht so gut geschirmten Kabeln haben und man muss Dosen & ggf. vorhandene Verteiler tauschen. Wie alt ist den deine Verkabelung?


Inverto Unicable Multischalter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beischmon:

Nein - zumindest ich - meine nicht, dass Ihr Kabel behalten sollt und alle einen DVB-C Receiver für digitalen Empfang holen sollt. Ihr braucht schlicht gar nichts zu tun. Auch dann könnt Ihr noch TV schauen wie bislang.

Wenn es aber darum geht besseres Bild zu bekommen sieht das natürlich anders aus.

Da böte es sich in der Tat an DVB-C Receiver einzusetzen oder halt auf SAT umzurüsten. Da Ihr vermutlich keine sternförmige Verkabelung habt sondern eine serielle, bietet sich ein Unicable System an, da man dann die alte Verkabelung nutzen kann.
 
Ja klar, aber klingt für mich halt sehr unwahrscheinlich schon aus dem Grund weil es viele Geräte/Anschlüsse sind und die Verkablung hat sicher auch schon 1-2 Dekaden auf dem Buckel. Hatte bei uns nämlich das gleiche PRoblem vor 3 JAhren, da war das Kabel für die untere Wohnung zu schlecht für digitalen Sat Empfang und da dachte ich mir, wenn schon neu dann alles und richtig.
 
Also bei meinen Schwiegereltern tuts auch 20 Jahre altes Kabel, aber in einem Raum machte es tatsächlich Probleme.
Also ich würde das Kabel auch auswechseln...danach ist für ne Weile Ruhe!
 
Octa LNBs sind schwachsinn.

Eine Quadro LNB und eine Matrix. Dann kannst du machen was du willst.
 
So , wir haben uns nun entschieden bei kabel zu bleiben aber die Kabel auszuwechseln.
Auch da wir evtl Internet und Telefon über Kabel bald empfangen wollen.
Die Kabel von meinen Eltern im Erdgeschoss sind nicht einmal 10 Jahre alt , also kein Problem.
Aber bei uns im Dach sind sie bereit über 35 Jahre alt!
Also die müssen raus. Aber schon vor 10 Jahren versuchte man die übel die Hohlrohre auszutauschen aber man kam da nicht mehr durch!
Also müssten die wahrscheinds an der Hausaußenseite hinter der Dachrinne oder so verlegt werden.
Denke dies sind ca 20 -25 Meter nach oben.
Auf was muss ich da beim Kauf achten und kann mir gleich wer ein Kabel empfehlen, dass auch richtig gut ist?

Danke soweit
 
Das kathrein lcd 111 ist top. Ich verwende nur das.
 
mindestens zweifach abgeschirmtes kabel verwenden ... weiss im mom nich was das maximum is an abschirmung ... jedoch meine ich dass zweifach geschrimtes kabel ausreicht
bei längeren streckebn halt mehr schirmung ^^ :P
 
Zurück
Oben