Pc aufrüsten für Mw 2 2022

FuZe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo beisammen,

Ich würde gerne meinen PC ein wenig aufrüsten für Mw2 und das neue Warzone...
Alles weitete erst mal im Fragebogen..
Vielen Dank schon mal für eure Zeit!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Mw 2 2022 / Warzone / Day z / EFT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Hauptsächlich 1920x1080 auf meinem BenQ Zowie xl2411k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch wäre mir wichtig, Ultra wäre natürlich auch toll.. ist aber nicht Priorität Nr.1
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 am besten 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich Office und Gaming PC..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ ZOWIE XL2411K Gaming Monitor (24 Zoll, 144 Hz, 1ms, DyAc, XL Setting to Share) https://amzn.eu/d/f5u0xem



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr4
  • Mainboard: … Asus ROG Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: ... Corsair CX550M 550W
  • Gehäuse: … Sharkoon TG5 PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: … Rog Strix 1080Ti Oc
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. Dass ist die Frage.. ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… egal .. meiner läuft aktuell ja noch..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… wird selbst zusammen gebaut

Ich hätte auch noch ne mögliche für 675€ an eine 3080 mit 10 GB zu kommen, macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Woran scheitert es bei deinem PC denn aktuell? Limitiert die Grafikarte oder deine CPU? Hast du das beim spielen schon mal beobachtet?
 
FuZe schrieb:
Ich hätte auch noch ne mögliche für 675€ an eine 3080 mit 10 GB zu kommen, macht das Sinn?
Neu oder gebraucht? Dafür wäre das NT aber etwas knapp und müsste vermutlich auch neu. Eine 6900xt gäbe es auch für 700€. Wird aber mit dem Budget dann knapp.

Dann pack einen 5800x3d aufs Board und gut ist.
Ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuZe
FuZe schrieb:
Ich hätte auch noch ne mögliche für 675€ an eine 3080 mit 10 GB zu kommen, macht das Sinn?
Die 3080 wäre doppelt so schnell ca. wie eine 1080ti. Ich selber Spiele mw2 2 in 4K mit relative Hohen Settings. Hab aber alles an defekten auf low oder aus. Grade so sachen wie Tiefenschärfe ist bei mir deaktiviert oder Umgebungsverdeckung. Außerdem nutze ich ingame DLSS mit Qualitätssetting. FPS weiß ich leider nicht, konnte ich mir bisher ingame nicht anzeigen lassen.
 
Vielleicht sollte man dabei noch erwähnen, dass die Radeons in MW2 wesentlich schneller als die Nvidias sind.
 
Dass die 6900xt fast so schnell wie die 4090 in allem unter 4k ist z.B. ...
 
FuZe schrieb:
Ich hätte auch noch ne mögliche für 675€ an eine 3080 mit 10 GB zu kommen, macht das Sinn?
Ergibt keinen Sinn, sagen die Suchergebnisse von "verkauften und beendenten" Auktionen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3080+10gb&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1


FuZe schrieb:
Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
BIOS-Update durchführen. Dann entweder einen 5600 (ohne X ohne G), oder einen 5800x3D. Das Netzteil könnte eine RX6800 schaffen. Diese im Verbrauch zu optimieren wäre so oder so sinnvoll.

Stichwort "Undervolting".

FuZe schrieb:
Mache dir bitte die Woche einen Eindruck von den RX7000-Karten. Im Test dürfte ausformuliert sein, wie man sich derzeit am besten verhält.


Die Forensuche spuckt dir fast tägliche Treffer für das Aufrüsten von mittleren AM4-Prozessoren aus.
 
Aslo schrieb:
Dass die 6900xt fast so schnell wie die 4090 in allem unter 4k ist z.B. ...
Links? Ich sehe da was ganz anderes als Du da behauptest:
https://www.dsogaming.com/pc-perfor...uty-modern-warfare-2-pc-performance-analysis/
1667182530931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
So, erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

Was haltet ihr davon wenn ich mir für 670€ die gebrsuchte Rog strix 3080 hole, mir den Ryzen 7 5800x3d hole und den Ram auf 32 GB Erweitere..

Dann würde ich halt noch ein neues Netzteil einbauen.. gibt es da Empfehlungen?

Klappt das mit meinem Aktuellen Mainboard?

LG Michi
 
FuZe schrieb:
Was haltet ihr davon wenn ich mir für 670€ die gebrsuchte Rog strix 3080 hole
Persönlich halte ich nichts davon. Warum für eine gerbauchte 3080 mit 10 GB Vram 670€ zahlen, wenn du für 700€ eine stärkere, neue 6900xt bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuZe
Hey Ferris19,
Ja das macht schon Sinn aber wo bekomme ich eine 6900xt für 700€ her bzw. Welche 6900xt ist empfehlenswert? Rog strix, tuf, nitro usw..?
 
Bei Mindfactory gibt es grad die XFX im Mindstar für 689€, musst aber schauen ob sie in dein Gehäuse passt mit 340mm
 
Könnt ihr die XFX empfehlen?
Hatte bis jetzt immer nur rog strix..
Kommt die 6900xt von XFX und der ryzen 7 5800x3d mit meinem motherboard klar?
 
klar tut sie das und die XFX Karten sind durch die Bank weg zu empfehlen, was man auch an den ganzen Rezessionen im Netz oder bei Geizhals liest
Ergänzung ()

aber bräuchtest dann auf jeden Fall noch min. ein 750W Netzteil
Ergänzung ()

und nen gescheiten Kühler für den 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuZe und ferris19
Ok passt vielen Dank!
https://amzn.eu/d/a1Ioqwa
Den hab ich aktuell drauf, müsste für die 5800 noch passen oder was meint ihr?
Ergänzung ()

Würde das:
750 Watt be quiet! System Power 10 Netzteil ausreichen?

 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung für wieviel Watt TDP der ausgelegt ist, aber hab hier schon einige Leutz gelesen die selbst mit nem Scythe Mugen 5 Probleme hatten den 5800X3D gekühlt zu bekommen
Ergänzung ()

@FuZe bei einer 700€ Grafikkarte und einem 365€ Prozessor sollte man nicht wirklich beim Netzteil geizen, wenn doch dann bitte kein Systempower und dann eher das Seasonic hier
Ergänzung ()

solltest dir sowieso mal überlegen ob dir die knapp 125€ Aufpreis vom 5700X zum 5800X3D in hier 40 getesteten Spielen bei Techspot für 15% Mehrleistung wirklich Wert sind, beim 5700X kannsde davon ausgehen das dein Wrath Prism noch ausreichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben