Ich kann aus eigenen Erfahrungen weitergeben, dass man keinesfalls in dieser Konstellation unter einem Dach leben sollte.
Das Leben heutzutage ist auch in einer Partnerschaft (oder wie bei mir in einer Ehe) nicht immer einfach, daher kann ich wirklich empfehlen, keine weiteren gesellschaftlichen Belastungen auf eure Gemeinsamkeit prallen zu lassen. Das kann nicht gut gehen.
Ich persönlich baue gerade ein Haus auf dem Grund neben den Schwiegereltern, der Schwiegervater ist der Bauleiter. Es ist eine Katastrophe. So viel gestritten habe ich aufgrund der Spannungen mit den Schwiegereltern mit meiner Frau noch nie. Inzwischen frage ich mich, ob ich die Entscheidung nicht bereue, auch wenn ich mir bisher (der Rohbau wurde letzte Woche fertig) enorm viel Geld erspart habe.
Trotzdem sehe ich einen positiven Ausgang kommen, da wir nach Abschluss der Bauarbeiten in unseren eigenen vier Wänden wohnen und - wenns sein muss - die Türen auch jederzeit verriegeln können.
In einer WG ist das nicht so einfach, glaube mir. So etwas hält man über einen temporären Zeitraum von vielleicht 3-5 Jahren aus, aber keinesfalls länger.
Die Generationen sind einfach zu unterschiedlich. Auch wenn die Schwiegereltern "lässig" sind, früher oder später käme es unweigerlich zu Reibungspunkten. Spätestens dann bereuhst du deine Entscheidung.
Und - wie die Vorredner schon sagten - man muss heute realistisch bleiben. Auch wenn es aus heutiger Sicht völlig ausgeschlossen sei, man kann nicht in die Zukunft blicken und vorraussagen, wie eure Beziehung in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht.
Sollte eine Trennung bevorstehen, wird's richtig kompliziert, teuer und nervtötend.
Nun hab' ich genug gequatscht, hoffe du entscheidest dich richtig.
Greetz,
XStoneX