Haus mit zukünftigen Schwiegereltern kaufen?

danqbar

Cadet 3rd Year
Hey Leute.
Wie die Überschrift zum Thema schon sagt (ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin wegen "Zukunftspläne"), hab ich mich mit den Eltern meiner Freundin mal kurz drüber unterhalten, ob man sich zusammen was kauft.

MfG Futur3

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich mich nur anschließen, und über geld spricht man nicht in der öffentlichkeit ;)

mfg

echt mal was machst du wenn du keinen Bock mehr auf deine freundin mehr haben solltest, nur mal so angenommen (sag nie nie)

Na genau das will ich ja von euch wissen.
Gibt es eine Möglichkeit zusammen ein Haus zu kaufen, ohne, dass ich für Sie, bzw. Sie für mich gerade stehen, wenn einer mal Arbeitslos wird, oder ich mich mit meiner Freundin trennen sollte? Ich versuche so unabhängig wie möglich zu sein und habe nicht vor, mit deren Einkommen zu rechnen.

Zitat:
"da kann ich mich nur anschließen, und über geld spricht man nicht in der öffentlichkeit"

Ich finde, die Leute sind zu verklemmt. Ich habe doch nur mein Einkommen gepostet. Wo ist das Problem?

MfG

@Gotteshand
Dann brauch ich mir ja gar nicht erst eine Freundin suchen, wenn ich so denken sollte wie du!

Ich kann aus eigenen Erfahrungen weitergeben, dass man keinesfalls in dieser Konstellation unter einem Dach leben sollte.

Das Leben heutzutage ist auch in einer Partnerschaft (oder wie bei mir in einer Ehe) nicht immer einfach, daher kann ich wirklich empfehlen, keine weiteren gesellschaftlichen Belastungen auf eure Gemeinsamkeit prallen zu lassen. Das kann nicht gut gehen.

Ich persönlich baue gerade ein Haus auf dem Grund neben den Schwiegereltern, der Schwiegervater ist der Bauleiter. Es ist eine Katastrophe. So viel gestritten habe ich aufgrund der Spannungen mit den Schwiegereltern mit meiner Frau noch nie. Inzwischen frage ich mich, ob ich die Entscheidung nicht bereue, auch wenn ich mir bisher (der Rohbau wurde letzte Woche fertig) enorm viel Geld erspart habe.
Trotzdem sehe ich einen positiven Ausgang kommen, da wir nach Abschluss der Bauarbeiten in unseren eigenen vier Wänden wohnen und - wenns sein muss - die Türen auch jederzeit verriegeln können.

In einer WG ist das nicht so einfach, glaube mir. So etwas hält man über einen temporären Zeitraum von vielleicht 3-5 Jahren aus, aber keinesfalls länger.
Die Generationen sind einfach zu unterschiedlich. Auch wenn die Schwiegereltern "lässig" sind, früher oder später käme es unweigerlich zu Reibungspunkten. Spätestens dann bereuhst du deine Entscheidung.

Und - wie die Vorredner schon sagten - man muss heute realistisch bleiben. Auch wenn es aus heutiger Sicht völlig ausgeschlossen sei, man kann nicht in die Zukunft blicken und vorraussagen, wie eure Beziehung in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht.
Sollte eine Trennung bevorstehen, wird's richtig kompliziert, teuer und nervtötend.

Nun hab' ich genug gequatscht, hoffe du entscheidest dich richtig.

Greetz,

XStoneX

Meine Empfehlung: Warte bis deine Freundin auch ähnlich verdient wie du, d.h. nochmal 3 Jahre.

Stell dir mal vor sie bekommt keine Stelle nach ihrer Ausbildung, und du musst sie UND das Haus durchfüttern.

Klar, macht man für seine Traumfrau alles. Aber dann sehen die nächsten 20 Jahre ganz düster aus finanziell...

Hi Stone,
danke für deine Antwort.
Bei einem 2 Familienhaus heißt es ja nicht, dass die bei uns bzw. wir bei denen ein und aus gehen. Wir können doch ebenfalls die Türen schließen. Ich denke schon, dass wir uns ein Haus mit 2 Separaten Wohnungen suchen. Ob man nun übereinander oder nebeneinander wie bei euch (wenn ich das richtig verstanden habe) wohnt, ist doch im Prinzip egal.

I

Zuletzt bearbeitet:
Das werden wohl höchstwahrscheinlich nur juristische Klauseln in einem Vertrag (ob nun Kaufvertrag, Mietvertrag, oder wie auch immer deine Lösung aussieht) regeln können. Frag doch mal bei einer juristischen Beratungsstelle an, wie es sich mit solchen FÄllen verhält und wie bzw. ob man sich im "worst-case" ggf. finanziell absichern sollte.

Vom rein praktischen Standpunkt aus und alle äusseren Faktoren mal aussen vor gelassen, würde ich dahin tendieren, das Haus von den Schwiegereltern kaufen zu lassen und durch dich, sprich als Mieter einer der Wohneinheiten mit finanzieren zu lassen. Eine durchaus gängige Praxis, so denn der Mietvertrag stimmt.

Ansonsten kann ich mich Noxman nur anschhließen. Bei jedwegem Zweifel, Hände weg und unabhängig bleiben. Vor allem dann, wenn augenblickliche familiäre Umstände Idylle vorgaukeln, die später (was ich nicht hoffen will) ins Gegenteil umschlägt und du neben einem finanziellen Klotz am Bein auch noch "höllische" Nachbarn hast.

Und das ganze mit 22? Sollten da nicht ganz andere Sachen im Lebensmittelpunkt stehen? Lebe erstmal richtig und wenn dir das dann zu langweilig werden sollte, dann kannst du darüber nachdenken, irgendwo sesshaft zu werden. Deine Freundin macht gerade Abitur, wenn ich es richtig deute und macht im Anschluss daran eine Ausbildung.? Sollte sie die Chance nicht nutzen und ein Studium dranhängen? Vielleicht kommt sie ja noch auf den Trichter. Und dann? Sonst hätte sie auch nach der 10ten die Schule verlassen können und ihr hättet schon seit 3 Jahren euer Eigenheim. Finde es ein echtes Wagnis, was du da vorhast. Und dann auch noch die Schwiegereltern nebenan, oben drüber oder drunter. Die stehen doch wegen jeder Mücke vor der Tür und nerven, dass kenne ich aus eigener Erfahrung. Und die Eltern meiner Dame wohnen 15min von uns entfernt. Und bei eurer Konstellation ist es ja noch schlimmer, die wissen ja dann genau, wann ihr ein- und ausgeht. Da ist nix, mit einfach mal die Tür verschließen.
Das ist ne Entscheidung fürs Leben und sollte sehr sehr gründlich durchdacht werden. Und du bist auch der Überzeugung, dass du mit den paar Kröten nen Haus abzahlen kannst. Denn nur mit dem Abzahlen eines Kredits ist es noch lange nicht abgetan. Wenn ihr da nicht beide ein Einkommen deiner Klasse nach Hause bringt, hat es eh keinen Sinn. Lass dir mal nen Kostenplan aufstellen.

Gruß

Natürlich kann man das machen, aber was hätte das für Konsequenzen?

Ich denke Du und die Eltern Deiner Freundin würden den Kredit aufnehmen. Das heißt die Bank hat 2 Gläubiger. Wenn es zur Zahlungsunfähigkeit bei irgendeinem von Euch kommt, haftet der andere. Zwar kann man das vertraglich regeln, schwierig wird es trotzdem.

Wie willst du das regeln?

Wenn Du Dich trennst, müssen die Eltern dich ausbezahlen, wenn Sie das nicht können ist die Kohle weg. Im schlimmsten Fall geht es in die Privatinsolvenz. Hütte weg usw usw.

Ihr seid nicht verheiratet, ein weiterer Grund der berücksichtigt werde muss.

Ich kann Dir nur raten dieses Abenteuer NICHT einzugehen, vor allem, weil Du und Deine Freundin erst 3 Jahre zusammen seit. Habt Ihr Euch die Hörner abgestoßen um so ein Projekt anzugehen? Ich denke Ihr seit dafür noch zu frisch verliebt.

Ich würde es "noch" nicht machen.

Ausserdem würde ich immer alleine Bauen ohne fremdes Kapital dazwischen zu haben.

Also gaanz dünnes Eis!

Leon: Stimme dir zu
Ich würds auch nicht machen. Versau dir dein Leben nicht hat echt kein Sinn
Warte einfach no ein paar Jährchen und schau dann wies mit deiner Freudinn/Schwiegereltern läuft.
Aber wie mann immer hört Schwiegereltern das is so ein Thema. Da soll oft gestritten werden wie noch mal was braucht aber bei euch ja nicht sein.

Futur3 schrieb:
@Kryptolan
Genau auf solche Posts hab ich gewartet :)
Ja das hab ich mir auch schon gedacht und ich will ja nicht in den nächsten 2 Monaten ein Haus kaufen. Wenn sie die Ausbildung noch verkürzt sind es noch 2 1/2 Jahre und da kann man sich schon was zusammen sparen.
MfG

Hast du mal eine grobe Rechnung gemacht wieviel ihr in den nächsten 3 Jahren ansparen könnt?

Mal eine andere Frage.
Wohnt ihr schon zu sammen oder lebt ihr jeweils noch bei euren Eltern?

Falls zweiteres: Wohnt erstmal eine zeit lang zusammen, in einer gemeinsamen Wohnung.
Dann, ein paar Jahre später, falls ihr es so lange miteinander aushaltet, kann man mal über weiteres nachdenken. ;)

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur der Mehrheit anschließen.

Ist ja kein Problem darüber zu sprechen. Ich habe ein Bombenverhältnis mit meinen Eltern und auch mit den Schwiegereltern, trotzdem würde ich nie ein Haus mit Ihnen zusammen kaufen. Vielleicht ein großes Gehöft, aber kein 2 Familienhaus.

Klar ist ein Haus eine gute Altersvorsorge, aber nicht in einer Beziehung die so frisch ist. Ich bin jetzt 10 Jahre mit meiner Frau zusammen, davon 5 verheiratet.

Wir kommen gerade in die Hausplanung bzw. die Finanzierungsplanung, aber da gibt es auch kein großes Risiko. Wir arbeiten beide im öffentlichen Dienst, haben sichere Arbeitsplätze und mit 30 Jahren auch schon ein bissel Lebenserfahrung.

Mit 22 Jahren habe ich an alles gedacht nur nicht ans "Häusle baue"!

Und die Argumente oben, von wegen Studieren usw. sind ebenfalls absolut berechtigt.

Ihr sprecht da echt interessante Punkte an.

Zuletzt bearbeitet:
mit 19 weiß die gute frau doch noch garnicht, was sie will. v.a. wenn sie noch schülerin ist. einmal im arbeitsleben angekommen ändert sich vieles schlagartig und solange man nicht im hotel mami wohnt werden die meisten menschen dann auch wirklich erwachsen mit der zeit. vielleicht studiert sie weit weg, will ins ausland oder lernt auf der arbeit neue leute - auch männer - kennen (gibt noch mehr männder als in der schule...)
nach 3 jahren würde ich mir ehrlich gesagt über sowas keine gedanken machen, meine letzte freundin war etwas älter auf dem papier aber geistig... ähhh.. unreif. nahm dann auch ein fatales ende (für sie), leider erkennt man sowas auch nicht immer sofort bzw leute ändern sich.

und mit großen mengen geld eben in eine gewisse abhängigkeit geraten ist suboptimal. dann auch noch im selben haus. wenn man dann in spätestens 7 jahren die scheidung einreicht haste nichts, weil der anderen family praktisch 3/4 des hauses gehören. oder wenn sie dir fremdgeht, oder wenn du keinen bock mehr hast auf sie stehste vor dem nichts und hast n berg voller schulden für nichts. wenn die eltern dich nicht mehr leiden können. bei 1 gegen 3 ziehst du immer den kürzeren.

und ob du in 2-3 jahren immernoch so hart arbeitest ist fraglich. je nach arbeit kann krankheit/unfall zur zahlungsunfähigkeit führen. ich bezweifle, dass du in deiner bisherigen karriere viel auf die seite gelegt hast. und mit 22 weiß auch noch net jeder was er will bzw entscheidet sich mit 24 dann wieder um. vielleicht möchtest ja mal studieren oder nen anderen beruf lernen, wer weiß.

und ein haus kostet nicht nur einmal was; laufende kosten hast du jeden monat, je nach größe und lage sind das locker auch mal 200-300 für die nebenkosten für eine wohnung !

Zuletzt bearbeitet:
Die Finanzierung lässt sich schon finanziell regeln, aber dann sicherlich zum Nachteil einer der beiden Parteien. Einer muss ja dann für die offenen Kosten aufkommen, oder es ist für alle alles weg. Und wenn die Geschichte erst in 2-3 Jahren zur Debatte steht, warum fragst du dann jetzt schon? Hast du vor, dir die nächsten 3 Jahre den Kopf zu durchmadern? Du hast echt vom Leben noch nicht viel mitbekommen ;)

Edit: Ist nicht böse gemeint, soll einfach nochmal zum Nachdenken anregen. Ab dem Alter von 22 bis heute bin ich mittlerweile bei Dame Nummer 5 angelangt. Erst jetzt bin ich glücklich und zufrieden mit meiner kleinen Familie :) Kenne im Übrigen auch jemanden, der mit 24 eine ähnliche Sache durchgezogen hat. Da haben sich 2 Leute gefunden, die wahrscheinlich wussten/wissen, dass sie keinen neuen Partner im Leben mehr finden werden. Soll es ja auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch nicht, dass ich mich morgen entscheide. Ich wollte lediglich eure Meinung hören.

@Heinzchen
Ich denke, dass viele jüngere so denken wie du und hinterher sagen sie sich: "Hätte ich es doch mal früher gemacht". Mein Kumpel ist auch so einer von wegen: "Ich lebe jetzt und hau mein Geld sinnlos auf den Kopf ohne Rücksicht auf Verluste" und wohnt auch noch bei seinen Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben