"Heimlaptop" für Schwiegereltern

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Moin zusammen,

meine Schwiegereltern brauchen einen neuen Laptop. Ich weiß nicht genau wie, aber seit ca 10 Jahren nutzen die einen sehr preiswerten alten Acer Laptop der jetzt den Geist aufgibt. Genutzt wird der Laptop für Rechnungsstellung, Bilderarchiv und Internetnutzung (ab und zu wird wohl auch mal ein Video oder Serie aus der ARD-Mediathek o.ä. geguckt) --> kurzum: Office-Arbeiten, Medien-Archiv, Internet-Browsing, Medien gucken.
Budget ist 400-500€ und generell gilt es sollte möglichst günstig sein. Falls sich ein Aufpreis für bestimmte Features, Langlebigkeit oder Performance besonders lohnt ist es das aber evtl. trotzdem wert.

Vielen Dank schonmal

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Office Arbeiten (Rechnungsstellung etc.)
  • Medien Speicher (Handy-Fotos speichern - externe Festplatte wohl vorhanden)
  • Internet browsen
  • Ab und zu Videos schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär - hauptsächlich zuhause. Keine besonderen Ansprüche an Mobilität und Ergonomie.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15" sollten es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Erstmal egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert mit Lizenz. Sollte out-of-the-box funktionieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€
 
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich mir das ganze Windows Wartungsintensive klemmen und denen ein Chromebook kaufen.
Vor allem wenn die sowieso Android Handys haben.
 
Android haben die aber ich glaube die werden sich sehr schwer damit tun sich auf ein anderes Betriebssystem einzulassen...
 
Monkay7 schrieb:
Wie schaut das mit Garantie und Zuverlässigkeit bei dem Hersteller aus?
Das ist die Laptopsparte von Toshiba, da sollte es keine Probleme geben. Das Angebot von @species_0001 ist echt gut und sollte einige Jahre reichen.

P.S.: Das Dynabook gäb's auch als AMD Variante, allerdings müsste man da noch selber Hand anlegen und RAM+SSD nachrüsten. Der Windows Key sollte im BIOS hinterlegt sein also sollte das danach installierte W11 Pro einfach automatisch aktiviert werden.
https://geizhals.de/dynabook-satell...ue-pyu13e-01d01rgr-a1pyu13e114u-a2736942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer mit dem N6000 ( 14 zoll) macht wenig Sinn, wenn man es eh die ganze Zeit zu Hause betreibt, höchstens wenn man im Bett dmait videos schauen will, wegen Lüftern....

Ist halt auch nicht viel Leistung mit wenig Reserven für die nächsten paar Jahre
 
Vielen dank!
Ich hab jetzt erstmal das Dynabook als Empfehlung weitergegeben. Die Specs für 499€ sind echt unschlagbar und da es tatsächlich keine komische no-name-marke ist find ich es auch nicht großartig bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben