Laptop für die Schwiegereltern ~ 400€

AtotheX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
681
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Surfen, Youtube, Word, Outlook, Dokumentenverwaltung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber auch im Garten, oder anderen Plätzen im Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15,6", 17,3" wäre vermutlich noch besser, aber da scheint mir die Auswahl bei diesem Budget zu eingeschränkt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 oder 3 Stunden Youtube sollten reichen,mehr ist besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 10, kann ich auch selber aufspielen und muss nicht im Budget enthalten sein. Ich hatte auch über ein Chromebook nachgedacht, befürchte aber, dass eine Umstellung nicht gewünscht wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der aktuelle Laptop ist ein richtiger Plastikbomber; laut, knarzt und wird sehr warm. Ein schönes Alugehäuse wird bei dem Budget nicht möglich sein, aber auf eine gute Verarbeitung wird definitv wert gelegt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei 400 €. Eventuell könnte ich den Schwiegereltern auch 500 € vermitteln.
Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus, dann aber über einen Händler mit Gewährleistung.


Die Preise scheinen aktuell ziemlich gestiegen sein. Lange zu warten ist aber keine Option.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis kommt an vernünftigen Laptops eigentlich nur gebraucht in Frage. Grundsätzlich würde ich ein Thinkpad T520 oder T530 nehmen, hab da jetzt aber auf die schnelle keine lieferbaren gefunden.
Dieser wäre vermutlich auch eine Option. Die Frage ist ob 128GB Speicher reichen, ein Upgrade kostet aber nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
ich fürchte in dieser Preisklasse muss man eher darauf achten vernünftige komponenten zu erwischen als groß die verarbeitung. Außer du gehst auf was gebrauchtes aus dem buisness bereich, dann ist meist aber der prozessor schlechter.

Ich würde auf Ryzen 4000er 8gb ram und wenn möglich FullHD IPS display setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
für 400 EUR bekommst du, NEU, ausnahmslos billigste Plastikbomber und eher niedrig performende Produkte.

Für bis zu 500 EUR lässt sich auf niedrigem Niveau zumindest etwas machen

Das sind alle Modelle bis 500 EUR mit 8GB RAM

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30

Das sind alle Modelle mit 8 GB, FullHD Display und Dual Core CPUs als Core i3 oder Ryzen R3

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=515&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000&xf=12_8192~2377_17.9~2379_15~6748_0.8~6748_22~6751_0.8~6751_24~9_1920x1080

Und das ist dann die Premium Klasse bis 500 EUR, 8 GB, Full HD und Quad Core CPU´s Core i5 oder Ryzen R5

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=515&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000&xf=12822_4~12_8192~2377_17.9~2379_15~6748_0.8~6748_23~6751_0.8~6751_25~9_1920x1080

die ersten beiden Modelle aus der Liste, wären dann sogar was für dein Budget, aktuell 389 und 429 EUR... was will man mehr. (Wenn sie lieferbar wären)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
400€...kauf was Du zu dem Preis findest. Was soll man da groß philosophieren die werden alle gleich "gut" sein ohne Abstufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Das Lenovo IdeaPad 3 hatte ich schon in der näheren Auswahl. Scheint mir eigentlich ganz gut geeignet.

4 Kern Ryzen 5 3500U
8GB DDR4-2400
15.6", 1920x1080 TN (leider kein IPS)
256GB (sollte reichen)

Besser als der von den Schwiegereltern herausgesuchte Laptop sollte er allemal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist momentan, dass die Preise durch den Homeofficeboom wieder oben sind. Vielleicht wäre ein Gutschein erst mal das richtige Geschenk, mit Kauf im Februar/März..
 
@AtotheX : du hast deine Kommentare im Fragebogen blau markiert - Top 👍🏽 - lässt sich endlich mal vernünftig lesen.

Ja, bloß die Finger weg von Pentium N und Celeron N. Die bekommen langsam Schwierigkeiten, was die Performance unter Windows betrifft. Der Pentium N5000 mag zwar noch laufen, aber wenn du zu dem Preis einen Ryzen bekommst, würde ich immer zu letzteren greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Ich habe jetzt mal das Lenovo Ideapad3 bei Alternate bestellt. Liefertermin unbekannt. Mal schauen, ob das dieses Jahr noch kommt.
 
Also zwei Monate später kann mir Alternate immer noch keinen LT nennen. Das ist echt verrückt.
Nächste Woche gibt es bei Aldi diesen Laptop.
https://www.aldi-sued.de/de/p.-cm--notebook-medion-akoya-e.490000000000705642.html
Ist zwar kein Ryzen, nur 8GB RAM und liegt über dem Budget, dafür verfügbar, mit IPS, Aluminium Case und beleuchteter Tastatur. Sollte für den Bedarf der Schwiegereltern absolut ausreichen. Gibt es bessere Alternativen im Bereich 600€? Muss auch kein 17" sein. 15" reicht auch.
 
Was soll das Aldi Teil denn kosten?
Die CPU ist schon arg langsam.

Bis 600€ hingegen bekommt man schon etwas taugliches bei Dell, das deutlich besser hardwaretechnisch ausgestattet ist und nicht beim ersten Anblick auseinanderfällt.

Die Standardempfehlung hier bis 600€ von mir ist der Insprion 15-5505 für 550€.
Einen 5% Gutschein kann ich dir dazu auf Wunsch per PM schicken.

Ryzen 5 4500U 6 Kern CPU, 8GB DDR4 (1 Slot ist frei), 256GB SSD, 15,6“ Full-HD Wide Viewing Angle Display, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Aluminiumcase, Windows 10 Home

Für 10€ Aufpreis gibt es noch einen Finger Print Reader dazu.

Lieferzeit: 16-18 Werktage (Dell hält diese Angaben zuverlässig ein!)

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...on-15-5505-laptop/cn55005?view=configurations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Danke. Habe ich den Schwiegereltern mal vorgeschlagen.
 
Hallo
ich klinke mich mal hier, wenn niemand was dagegen hat, wenn doch löschen. Ich habe drei Fragen. 1. Ist der Dell im Moment auch einiges teuerer wie normal, 2. weis jemand die Lichtstärke des Displays und 3. lässt sich das Display mit einen IPS Panel vergleichen.
MFG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben