Haus mit zukünftigen Schwiegereltern kaufen?

übergeld kann man sprechen, aber trotzdem begibt man sichin keine abhängigkeit. Die Nachteile im ernstfall sind vor allem in so einem Fall so existenz gefährdend das man das lieber sein lässt.

Dabei muss man aber neutral gesehen sagen können deine Schwiegereltern bestimmt nette leute sein, jedoch denke ich werden sie bei einer trennung verständlicherweise zu ihrem eigenen Blut halten, so sehr du vielleicht recht hast oder genauso unschuldig oder schuldig bist.

Also lass es lieber. Hatte auch in dem Alter eine Freundin mit der ging das auch 4 Jahre gut. Bis die eltern auch sowas vorgeschlagen hatten. War anfangs auch begeistert, vor allem da ich nicht so gut gestellt war wie du, aber ich habs bereut und bin heute froh gut zu verdienen und meine kleine aber eigene existenz zu haben.

Gruss Jens

wenns mal zwischen 2 parteien, oder personen kracht, dann kann man auch nicht mehr über geld sprechen (gibt da son spreichwort: bei geld hört die freundschaft auf) ....

und wenn 2 noch nicht verheiratete personen sich zusammen eine wohnung oder ein haus kaufen, auf jedenfall ein vertrag miteinander abschließen, in dem geregelt wird, was mit dem gemeinsamen besitz im falle einer trennung gemacht wird, und wie mit dem reingestecktem geld.

vorweg: sehr interessanter post. :)
aber alles habe ich mir trotzdem nicht durchgelesen (aus zeitmangel).

meine meinung:
1. respekt für deine zukunftspläne. sehr vernünftig. zumindest die sache mit dem haus.
2. das mit der freundin und deren eltern ist aber mit verlaub gesagt: existenzselbstmord auf raten.

warum?
habe ich auch gemacht. ausbildung beendet und haus gekauft.(allerdings ohne freundin und deren eltern. nur für mich. ist meins und bleibt meins auch). ist billiger als in miete zu wohnen, vor allem zahlt man nicht für anderleuts häuser sondern fürs eigene. auch wenn die miete nur 300 euro beträgt, weg ist weg. die freundinnen kommen und gehen... das haus bleibt :)

situation: ihr bekommt palaver und trennt euch.
normalerweise zieht einer aus, man geht sich aus dem weg und die sache ist beendet.
und bei dir/euch wie würde das aussehen?
meist zieht man dann kurz zu den eltern bis man etwas eigenes gefunden hat. nur dumm bei der sache ist, das die eltern im gleichen haus leben und denen auch noch die hälfte davon gehört. also ich wünsch dir dann mal viel spaß beim spießrutenlaufen kurz nach der trennung und vor allem, wenn du dann mal ne neue freundin hast. :evillol:
und was machst du wenn deine schwiegereltern irgendwann vielleicht den rappel bekommen und ihre haushälfte verkaufen/verkaufen wollen und du die hälfte nicht übernehmen kannst?

also mein tipp für dich:
kauf dir ein haus das du alleine bezahlen kannst, dann kannst du tun und lassen was du willst. und wenn dir deine traumfrau nicht mehr traum ist, kannst du sie hinausjagen ohne dir um dein haus gedanken machen zu müssen. dann aber das schlösser wechseln nicht vergessen, sonst ist die bude ruckizucki leergeräumt. :freak:

wie gesagt ein verein ist rechtlich gesehen die einfachste perspektive und handfester vertrag, würde uach jeder partner verstehen, ich kriege ohne veträge gar kein ca$h

also mein lieber scholli ;)

Das unternehmen würde ich mal ganz schnell aufgeben, das was du das vorhast ist der REINE WAHNSINN :D

Die vorredner haben ja schon eine menge guter gründe aufgezählt, und die liste ließe sich noch beliebig erweitern.

Mir scheint eines wesentlich - das mädel ist noch in der schule und unter 20, anscheinend bewahrt dich deine jugend und mangelnde beziehungskenntnis davor eines klar zu sehen- wenn dein mädel auch nur halbwegs normal tickt - sorry für die legere ausdrucksweise- dann wird die phase in der sie weiß, was sie will erst in den kommenden jahren stattfinden. nach meiner erfahrung ist derzeit ÜBERHAUPT nicht abzusehen, wie ihre wünsche und vorstellungen in 2-4 jahren, wenn sie im beruf, studium steht aussehen. eine ganz natürliche - und für dich schmerzliche entwicklung - wäre z.b. , dass die welt unglaublich spannend ist, d.h. andere orte, andere männer, andere lebenswelten. erst wenn man verschiedenstes ausprobiert hat und eine entsprechende charakterliche ausformung erfahren hat sollte man sich für jahrzehnte -sic!- binden, sei es an ein haus oder an einen partner in form einer ehe. von der situation gegenseitiger abhängigkeit mit den schwiegereltern mal ganz zu schweigen... :rolleyes:
also genießt eure zeit zu zweit und seid glücklich, aber um HIMMELS willen nicht unter einem dach mit den schwiegereltern und 20 jahre abbezahlend ;)

Ohman.
Echt einseitig hier :D Alle sind dagegen :) Verständlicherweise..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja billiger schon. Aber es rechtfertigt die konsequenzen die entstehen könnten nicht. TZudem fühlt man sich eh viel vollkommener wenn man es ganz alleine schafft. Glaub mir ich weiss wovon ich rede. Hab es raus aus den schulden geschafft zu einem Haus mit pool. Also der weg war nicht leicht. Aber es ist machbar.

Aber wie jeder Mann musst du alleine durch diese sorgen. Seh es mal so deine eltern und generationen vor dir haben schon häuser gebaut und das leben gemeistert. Warum du nicht?

Nen bisschen mehr vertrauen in die eigene Stärke. Du bist schliesslich nen mann und auch wenn es sexistisch klingen mag: Das soll schliesslich was heissen oder nicht ;)

Ich denke du schaffst das auch ohne die! Mein segen und allen geistigen beistand den ich leisten könnte haste!

Alles Gute

Gruss Jens

Hey Jens.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirst ja dann sehen, wie cool sie wirklich sind wenn Du sie aufklärst ;).

Und Du musst sie ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Es reicht ja, wenn Du sagst dass Du dafür noch zu jung bist und abwarten willst, wie es mit Deiner Freundin beruflich (und Eurer Beziehung) weitergeht.

Vielleicht erzählt er uns noch, wie's gelaufen ist. Würd mich jetzt schon interessieren.

Bis vor kurzem gab es ja noch staatliche Unterstützung (Eigenheimzulage) wenn ich mich recht erinner. Gibt es heute denn irgendwas, was man beantragen kann, oder irgendwelche steuerlichen Begünstigungen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab früher immer in massiven häusern gewohnt (allerdings ältere modelle) und mir nun ein fertighaus gekauft.
am gravierendsten war für mich der unterschied in der schallisolierung. alles was von außern reindringt, ist wesentlich gedämpfter und leiser, als ichs von massiven häusern gewohnt bin (ka. woran das liegt).
davon abgesehn fallen mir keine besonderen unterschiede auf.

wenn man sich ein fertighaus bauen lässt, sollte man auch bedenken, dass die wirklich nur die 4 wände hinstellen. keine böden, treppen, sanitären einrichtungen, decken, etc. muss alles nachträglich gemacht (und finanziert) werden.

finanzierungstechnisch weiß ich nicht obs da noch irgendwelche unterstützungen gibt. aber ich denke damit musst du dich auch erst beschäftigen, wenns wirklich spannend wird, bis dahin wird sich bestimmt nochmal was ändern.

Hi,

also ich kann Zathras angaben bezüglich der unterschiede bestätigen. Wenn beides gut gedämmt ist und wirklich auf qualität geachtet wurde findest du keinen unterschied in der Wärme isolierung. Der Profi der es macht würde nur einen unterschied merken in der art und weise wie er dämmen müsste bzw was für eine palette ihm je nach bau da zur verfügung steht.

Es gibt auch fertighausbauer die alles bis zur schlüssel übergabe machen (Rohreverlegen, Kabel verlgen, Isolierungen ausbessern, Fenster und Türen usw). Die sind dann in der regel aber auch etwas tuerer und kommen überwiegend aus Polen oder den Skandinavischen Ländern, wo so ein system auch beliebt ist.

Die einzigsten Unterstützungen die ich kenne ist wenn du einen sehr hohen teil an "Öko" hast. Sprich ökologisch gute materialien verbaust, Solaranlage aufm dach, energie effizientes Haus usw. Da musst du dich bei der Gemeinde informieren wie da die Zuschüsse aussehen und was du für genehmigungen brauchst und was du alles als nachweis bringen musst um letztendlich einen Zuschuss auch zugestattet zu bekommen.

Soweit ich weiss gibts auch banken die Sonderkonditionen vergeben für Ökologisch optimierte bzw ökologisch sinnvoll errichtete Häuser.

Das finde ich alles sehr gut, wünschte es gäbe sowas hier. Leider mögen die hier nur billig billig und schnell schnell. Man muss hierum jeden millimeter verstand, Qualität und ökologisches Bewusstsein kämpfen.

Dir muss nur klar seind as wenn du natürlich so ein vorhaben hast das haus Ökologisch sinnvoll zu errichten, du erst mal gut 20-50 % (schlimmsterfall) investieren musst. Aber das rechnet sich in nachhinein hinten raus im Verbrauch aber ich persönlich denke auch in der Lebensqualität. Viele sind nach 10 Jahren wieder null auf null.

Also ich habe hier bei mir viel investiert ins Dach, Solaranlage, ausrichtung von Fenstern und Türen, deren verglaßung plus deren Isolierung und haste nich jesehen.. und ich muss sagen das ich das gefühl habe "natürlicher " und glücklicher zu leben. Meine maus meint das übrings auch.

Aber bitte halt mich jetzt nicht für nen Öko terri oder so. Ich fahre trotzdem meinen BMW vollgas zur arbeit :p

Ich fahre eine von RTL genannte "Drecksschleuder" oder "PS Kanone", und das ist gut so!

Aber beim Haus achte ich drauf und ich finde es lohnt sich.

Gruss Jens

Papiermacher? Ich bin Papierhändler vielleicht kommt man da ins Geschäft:D

Zum Them ich denke auch warte lieber ab in kurzer Zeit kann soviel passieren und wenn was passiert kommt es für alle Parteien Teuer zu stehen.

Worauf du achten solltest ist:

-Bist du dir zu 100% sicher dass du das machen willst?
-Ist die Beziehung so stark gefestigt?

-Beim Haus sinds ca. tausend Sachen die meisten sind persönlicher Natur
auf die du/ihr achten solltet:

Baujahr, Lage, Garten,Nachbarn
guckt euch alles genau an, wie was gemacht worden ist, wie und in welchem Zustand die Räume sind(Keller auch)

Wenn Ihr euch entschieden habt:
Einen Sachverständigen beauftragen und nochmals richtig durchchecken lassen

Dann einen Plan aufstellen Was Ihr wirklich an Grundausstattung braucht und was nicht.
Nach schauen welche Bank die beste Finanzierung hat etc.
Wieviel Platz ihr wirklich benötigt (wegen Schwiegereltern und einem evtl. Streit)

Es ist schwierig aber wenn du/Ihr euch 100% sicher seid dann steht dem nichts in Wege
Und dann wünsche ich euch ein schönes zusammenleben und viel Glück:)

Zurück
Oben