Haus-Neuvernetzung: Temperatur und Heizungs-Steuerung

Lazy314

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
75
Guten Morgen!

Es geht um die Neu-Vernetzung eines Ferien-Hauses.

Die Situation im Moment:
ein Haus auf einem österreichischen Berg (mit Wasser, Strom und Mobilfunknetz) wo sich nur selten jemand aufhält, also eigentlich alles ausgeschaltet sein kann wenn keiner dort ist.
Das Haus hat zwei Etagen die separat bewohnt werden aber zur Familie gehören.

In der kalten Jahreszeit wollen die Bewohner aus der Ferne (für beide Stockwerke):

1) wissen wie warm oder kalt es ist
2) die elektrische Heizung in Form von Ölradiatoren fernsteuern können

Früher gab es sowas mal selbstgebastelt per SMS, aber leider ist das Know-How dazu nicht mehr vorhanden.

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Smart-Home, und am Liebsten hätte ich das Ganze so simpel wie möglich.
Wie simpel es möglich ist weiß ich aber nicht :)

Meine Vorstellung ist es einen WLAN-Router mit SIM-Karte laufen zu lassen, und dann 2x Temperatur-Sensoren und 2x Schaltsteckdosen (jeweils eine pro Stockwerk) über das Internet zu steuern.

Brauche ich unbedingt eine Zentrale/Hub - naiverweise würd ich keine haben wollen... ?
Oder macht es Sinn eine Art Zentrale zu haben für diese (momentan mindestens) vier Geräte?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und sage schon mal Danke!
 
Für deine Anforderung könnten die FRITZ!DECT Produkte das richtige sein.
FRITZ!Box 6850 5G - DECT WLAN-Router mit SIM-Karte
FRITZ!DECT 440 - Temperatur-Sensoren
FRITZ!DECT 200 - Schaltsteckdosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wie oben genannt, reichen die
FRITZ!Box 6850 5G - DECT WLAN-Router mit SIM-Karte
FRITZ!DECT 440 - Temperatur-Sensoren
FRITZ!DECT 200 - Schaltsteckdosen
aus. Wenn du mehr anschließen magst, wie Fensterkontakte etc., dann sollte es ein anderes System sein.
Daher überlegen, ob noch mehr dazu kommt, oder es nur bei etwas bleibt.

Aber das einfachste wäre Fritz.
 
Danke für die Antworten 👍