Haus unerlaubt zur Werbung verwendet, was kann man da verlangen?

Danke für die Kompliemente :)

Da steckt viel Schweiß drin, hab den Erziehungsurlaub von der Frau genommen und dann fast in Eigenleistung das Ding gebaut.

Ytongsteine und ein paar Fachmänner reichen aus um nen Rohbau an 2 Wochenenden hin zustellen. Kann mich noch errinnern wie wir den Erdgeschoß gemauert haben-der Nachbar ist Vormittags zum baden gefahren-als er um 18.00 wieder kam haben wir gerade die letzte Mauerreihe gesetzt, dem sind fast die Augen raus gefallen :D

Dope4you schrieb:
Na solange meine Frau nichts davon erfährt kann ich ja ein paar Fotos machen :)

Sogar noch ganz schnell raus gelaufen um den schönen Tag drauf zu bringen.

schade, und ich dachte das reicht für ne gartenlauben-werbung :(
aber das ist ja nicht mal ne hundehütte ;)

nee, ernsthaft: :eek: *ichauchhabenwollen* :D

greetz, gogoland2002

PS: @sherman123: die "unterlassungserklärung" soll er - wie ich geschrieben habe + nur androhen! dem typen also klarmachen, dass man das auch unangenehm regeln könnte!
weiss der doch nicht, dass dope es nicht so weit kommen lassen will.... geld genug füe nen prozeß scheint er ja zu haben... *lol* ;)

gogoland2002 schrieb:
die "unterlassungserklärung" soll er - wie ich geschrieben habe + nur androhen! dem typen also klarmachen, dass man das auch unangenehm regeln könnte!
weiss der doch nicht, dass dope es nicht so weit kommen lassen will....

Wie kannst du dir sicher sein, dass betreffender Bauunternehmer nicht zufälligerweise auch CB/FB-User ist :D

Keine Angst, ich bin´s nicht :lol:

Also Anwalt und Anzeige scheiden aus, die Gerichte sind mit so "Schwachsinn" eh schon zugemüllt.

Was mich jetzt interessieren würde ist der Preis für so ne große Bautafel. Wenn er die neu machen müßte dann hätte er ja 1Mal umsonst Geld ausgegeben. Wenn so ein Ding jetzt 600Euro kostet dann find ich 200 Euro ein faires Angebot-andernfalls hat er ja ne 2. Tafel zu machen und die kostet ja auch wieder.

Hat jemand ne Ahnung was sowas kosten kann? Ist ne 3x3 Meter Tafel mit nem farbigem Bild drauf.

warum will nur jeder überall soviel geld abschöpfen wie möglich? nötig scheinst es ja nicht wirklich zu haben. Sei doch froh das die werbung mit deinem haus machen...
Kannst ja mal anfragen nach nem kleinen taschengeld, wenns nix gibt gibts halt nix.

@wazzup: Hier geht's ums Prinzip!

Es ist einfach eine Frechheit ein fremdes Haus ohne vorher zu fragen abzulichten, um es dann für Werbezwecke zu "missbrauchen". Das mindeste was man hätte tun können, ist den Eigentümer - in diesem Falle Dope - zu fragen, ob er damit einverstanden ist. Zumal man sich ja eh vor das Haus stellen musste, um das Bild zu schießen ;)

@Dope: Wirklich ein tolles Haus! :)

wazzup schrieb:
warum will nur jeder überall soviel geld abschöpfen wie möglich? nötig scheinst es ja nicht wirklich zu haben. Sei doch froh das die werbung mit deinem haus machen...
Kannst ja mal anfragen nach nem kleinen taschengeld, wenns nix gibt gibts halt nix.

Tja das ist halt Ansichtssache. Wenn jemand Werbung mit etwas macht will er Geldverdienen-wenn er dazu ein Bild von meinem Haus nimmt, dann bin ich so frei und will auch was haben, klingt egoistisch---ist es wohl auch. Wenn du etwas hast das von einem anderen dazu verwendet wird um Geld zu verdienen, bist du dann wirklich so großzügig dem dann zu sagen du willst nix? Besonders wenn es sich um einen Bauträger handelt der in der besagten Siedlung 8 Häuser baut. Ich bin da dann wirklich so frei und will da auch Geld abschöpfen. Einfache Rechnung 8 Häuser mit einem durchschittlichen Bauvolumen von 130000 (Planung-Keller-Rohbau) also ein Bauvolumen von rund 1.000.000 Euro mal ganz ehrlich da würden 200-400 EUro wohl kaum ins Gewicht fallen und er hat ja das Bild verwendet, das steht ausser Frage.

Meine Einschätzung: So ein Ding kostet wesentlich mehr als eine GF7000 ;)

Hab 'ne Druckerei an der Hand, die ich mal zwecks Preiseinschötzung angeschrieben habe. Aber eine 3x3 Meter große Plane vierfarbig bedruckt - joa, das kostet einiges ;)

Edit: Hier mal ein paar Preise schnell recherchiert. Entspricht die fragliche Plane in etwa dem, was hier zu sehen ist?

Hier haben wir nun wenigfarbige Planene. Wenn du eine solche Fläche mit einem Foto bedrucktst, dann wird das ganze vierfarbig und es wird noch um einiges teurer.

Je nach Drucktechnik steigt der Preis pro im Druck verwendeter Farbe um ~100% zum einfarbigen Druck an, da für jede Farbe (CMYK) ein eigene Druckplatte o.ä. (je nach verwendeter Drucktechnik eben) angefertigt werden muß und gerde diese Durckplatten o.ä. gehen so in den preis.

Wie auch immer, vermutlich wird hier ein Direktdruckverfahren verwendet worden sein (kenne mich nur mit dem einfachen Druck ... Briefbögen, Vikas und so nem kram) und das wird sauteuer sein, soviel ist sicher.

Edit: Mei, da steht bei dem Link sogar vierfabriger Druck dabei. Also hast du nun einen Circapreis ;) Wie groß war doch gleich die gesammte Plane? Anyway, eine GF7000 sollte drin sein, wenn du Erfolg hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, genau sowas hab ich gesucht, danke das hilft weiter. So hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Ohne Anwaltsschreiben wird sich da gar nichts tun. Wenn denn ein solchiges vorliegt, kann die Firma immer noch vergleichen.

Anfragen kostet Nichts-Ich werd einen höfflichen Brief schicken und einfach mal unverbindlich Nachfragen. Dann in etwa die 40-50 % der Summe die so ein Schild kostet als angemessen einsetzten und warten was passiert-wenn es klappt dann bekommt jedes von meinen beiden Kleinen wieder was aufs Sparbuch, wenn es nicht klappt dann hab ich ein paar Cent für die Briefmarke raus geworfen, damit kann ich leben. Und man kann ja auch dezent andeuten das man ne Rechtsschutzversicherung hat.

Versteh dich nicht, sei doch froh dass du so ein schönes Haus hast dass das auch für Werbung vewendet wird. Is ja schon fast wie in den USA wo jeder jeden für allen scheiß verklagt. Naja is ja deine Sache, aber ich verstehs net...

Zurück
Oben