Hausbatteriespeicher als USV Ersatz

Aurich02

Cadet 3rd Year
Hallo. In den letzten Tagen sind mir einige Beiträge auf Facebook ins Auge gefallen wie die Hausbatteriespeicher, Mobile PowerStation usw.

Meine Frage ist nun ob sich solche Mobilen Energiespeicher auch als USV Ersatz benutzen lassen? Klingt vielleicht komisch aber die Frage ist schon ernst gemeint. Vielleicht kann da jemand etwas mehr dazu sagen welche Vor- und Nachteile das ganze möglicherweise hat.

Ja, allerdings nicht komplett nahtlos. Ein paar Millisekunden Ausfall sind mindestens drin, bei manchen Anlagen auch mehrere Sekunden oder gar Minuten.

Nicht jede Anlage ist wiederum inselfähig. Der Standard ist es nicht!

Vorteil: Bei einem größeren Stromausfall lässt sich trotzdem das Hausnetz betreiben
Nachteil: Teurer und beim Wechseln gehen die meisten Geräte trotzdem erstmal aus.

Die Batterie sollte entsprechend auch ausreichend groß sein.

So ein Hausbatteriespeicher ist nicht im Sinne einer USV programmiert... meistens wird der mit Solarpanels kombiniert, lädt dann tagsüber bei Sonne auf und entlädt sich in den Abend- und Nachtstunden.

Je nach Zeit des Stromausfalls (und im Winter sowieso) ist in dem Speicher also überhaupt keine Energie drin...

Rickmer schrieb:
meistens wird der mit Solarpanels kombiniert, lädt dann tagsüber bei Sonne auf und entlädt sich in den Abend- und Nachtstunden.
Je nach Zeit des Stromausfalls (und im Winter sowieso) ist in dem Speicher also überhaupt keine Energie drin...
Aber so muss man ihn ja nicht betreiben. Finde die Frage durchaus legitim, rate davon aber auch ab, zumindest als richtige USV. Was man machen kann, ist eine Kleinstmögliche USV kaufen, und die an so einen Akku anschließen. Diese Akkus sind meist deutlich günstiger als eine gleich große USV.
Macht aber aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Eine USV hat man ja eigentlich, um dem PC/Server zu ermöglichen, sauber herunterzufahren. Diese Laufzeit kann man mit so einem Akku verlängern, aber für sinnvoll halte ich das nicht.

Zurück
Oben