Ersatz für mein SteuerungsPC fürs Haus

Jasmin83

Admiral
Hi leute,

ich bin mir recht unschlüssig, ob es überhaupt sinn ergibt den PC schon zu tauschen, daher frage ich mal die spezialisten für sparsame mini PCs bzw Raspberrys.
Folgendes: Ich habe einen alten HP SFF PC mit Intel i5 3rd Gen, 16GB RAM und SSD am laufen, für meine Haussteuerung mit iobroker.
Dieser PC ist nun schon recht alt und ich habe die befürchtung, das der nicht ewig funktionieren wird. Nun ist die Frage nach einem brauchbaren Ersatz, der bestenfalls auch etwas günstiger im Verbrauch ist. Vor dem PC hatte ich einen Raspberry 3B, der mir aber im Laufe der Zeit die SD Karten gefressen hat.
Nun wäre die Frage, wie weit die Raspberry 5B inzwischen sind? Ich habe gesehen, dass es dafür einen nvme Adapter gibt, funktioniert das zuverlässig? Die alternative wäre ein Dell/HP mini PC. NUCs hatte ich übrigens auch, da sind mir innerhalb 2 Jahre 3 stück einfach kaputt gegangen.
Meine Anforderungen sind sehr gering. Debian muss drauf laufen, 8-16GB sind mehr als ausreichend, nvme ssds habe ich noch hier liegen, genau so wie 2,5" SSDs, Speicherbedarf ist unter 100GB. Ein Raspberry 5B mit nvme adapter liegt bei ca.120€, ein Dell mini Pc vermutlich etwa bei 200€, das wäre mal so grob die preisvorstellung.

Einen größeren SFF PC brauche ich nicht unbedingt, wenn der kleiner ist und in meinen Netzwerkschrank passt oder gar auf eine Hutschiene (wie z.b. ein Raspberry), wäre das viel besser. Ich habe gesehen, das es auch Kühlungskits für den Raspberry gibt, ist sowas auch notwendig?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen damit mitteilen und ob die für so einen Einsatz gut sind, ansonsten läuft es auf einen Mini PC vermutlich hinaus.

Danke schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein und maximal Sparsam, 24/7/365 Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
SSH
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst, wenn es überhaupt einen Sinn ergibt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
das traue ich mir gerade so zu ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Könntest du dich mit einem Raspberry Pi 5 anfreunden? kleiner und sparsamer wohl kaum möglich. zubehör dafür gibt es auch echt viel. sogar USV, nvme und sata zusatzboards. auch mini kleine towerkühler und gehäuse.

Raspberry war ich nie ein Freund von. Meiner hatte mir auch immer die SD Karten gefressen und ich stelle später auf externen USB-SSD Adapter um. Das klappte dann zwar alles, war aber ein Haufen Kabelzeug. Hab mir dann einen eigenen Server gebaut (auch wegen NAS Funktionalität)

Ich würde glaube ich zu einem gebrauchten Thin Client tendieren (Dell Wyse 5070 ist da ein Klassiker). Einfach mal bei myDealz reinschauen. Dort bekommt man im Bereich 50€-100€ bessere Alternativen als einen Raspberry (wenn man die GPIOs nicht braucht).

bei mir gleiches setup, iobroker allerdings in ner vm auf proxmox. Ähnliche Hardware, die dinger laufen aber einfach gut. Was mich stört ist, dass da noch ein bewegtes Teil ist, nämlich der CPU Lüfter.
Sobald mein Homeserver kaputt ist, würde ich mir ein n100 passiv gekühlt kaufen.

pi5 kann man machen, ist dann allerdings wahrscheinlich ähnlich im preis und du kannst kein Ram erweitern, etc. N100 reicht locker für iobroker und ram kann man nie genug haben... :-)

@till69 danke, das muss ich mir mal in ruhe ansehen, sieht im ersten moment nicht nach OOB Funktionen aus, sondern viel noch extra selber machen, davon wollte ich halbwegs weg, aber der IDLE Verbrauch ist natürlich gigantisch gut.
mein jetziger braucht halt gute 8-10W und das 365 Tage, sind also aktuell 10W*24h*365t*0,26€/kWh=22,78€ ist jetzt nicht ganz die Welt, aber wenn es günstiger geht sag ich nicht nein.

@chrga ja genau, bei mir dreht der gehäuselüfter und der CPU lüfter, was passives wäre es halt und iobroker braucht ja eigentlich kaum CPU leistung und mehr läuft da auch nicht drauf, selbst 4GB RAM haben damals ausgereicht, ich guck mal, ob ich was mit N100 oder ähnlich realisieren kann.

@KillerPinockel Genau das war das Problem bei mir auch, alle paar Wochen war wieder eine SD Karte im Eimer, abgesehen von den Kosten nervt es auch ständig wieder das Backup einspielen zu müssen. Exakt an sowas wie den Dell Wyse hab ich gedacht. Hab hier einen Optiplex 3070 ThinClient auf dem Schreibtisch stehen, die sind etwas teurer, aber die leistung brauch ich ja nie und nimmer, werd mir den Wyse mal ansehen, könnte eine gute alternative sein und dann gucken, ob ich den Passiv kühlen kann, wenn der das nicht eh schon ist. GPIO usw brauch ich halt nicht, Raspberry wäre halt mega sparsam, das muss man dem zugute halten.

@DarkInterceptor ganz klares Jein :hammer_alt: ich hatte ja mal einen, von der Leistung hat der gereicht und Raspbian war auch ein stückchen leichter als mein Debian jetzt, auf der anderen Seite funktioniert mein Debian jetzt echt gut und ich habe eine Menge dazugelernt, was ich sonst immer weggeschoben hätte, weil ich keine Zeit und keine Lust dazu hatte. Das Zubehör für den Raspberry ist natürlich echt gewachsen und der geringe Verbrauch und die Kompaktheit, selbst mit NVME Daughterboard spricht sehr für sich, wegen Hutschienenlösung direkt im Hauptzählerschrank. Auf der anderen Seite hat so ein Thinclient halt auch seine Vorteile, was geschwindigkeit und auch stabilität angeht

Also, ich bin weiterhin unentschlossen, werde mir aber mal die vorgeschlagenen lösungen ansehen. Aber die Tendenz liegt schon tatsächlich eher beim Thinclient bzw N100 Passiv dann, jetzt im ersten Moment aus dem Gefühl heraus.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Hätte ja sein können, das Raspberry 5 jetzt der letzte Schrei ist und ich hab es einfach verpasst. Generell finde ich ARM als Plattform schon ziemlich gut, aber eben nicht um jeden Preis und am Ende soll es belastbar für die nächsten 10 Jahre ohne große Eingriffe einfach laufen, im Grunde so wie das jetzige System auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Zurück
Oben