Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

@schumischumi
Du wirst lachen, aber der sieht fast genause wie der Beko aus, den meine Mutter letzte Woche bekommen hat.
Wichtig hierbei ist, dass der keine 60cm tief ist. Sondern nur 55cm.
Wenn der wie bei meiner Mutter in die Küchenzeile soll, dann solltest du nachmessen. Ihre Küchenzeile hat ein Brett hinten, daher durfte es bei ihr kein tiefer Trockner sein.

Erfahrung mit dem Bauknecht habe ich nicht.
Meine Mutter meinte nur, dass die Qualität stark nachgelassen hätte und ihr kein Bauknecht ins Haus käme.
Sind aber nur subjektive Erfahrungen. ;)

Ich besitze fast ausschließlich Jeans mit Elastan, also "Stretch" aka Slim Fit oder Skinny. Kommen alle in den Trockner und mir ist ebenso noch keine eingegangen. Dafür habe ich mir angewöhnt, Pullis eher in L zu kaufen, obwohl mir im Laden meist M passt. Sind meist Mischungen aus Baumwolle und Polyester wie quasi alle Casual Kleidungsstücke heutzutage.

@schumischumi und @MichaW
Bauknecht als auch Beko gehören beide zum selben türkischen Konzern "Arçelik A.Ş.". U.a. gehören da auch noch Grundig und Privileg dazu u.v.m.
Vor allem die vielen noch als deutsche Traditionsmarken bekannten Marken haben heute einen eher schlechten Ruf. Ich kenne zwar auch welche, die Geräte von Beko haben und zufrieden sind, würde mir persönlich aber was Waschmachinen und Trockner betrifft nur Bosch/Siemens und Miele zulegen. Ist aber einfach eine persönliche Präferenz. Unser neuer Geschirrspüler letztes Jahr ist auch ein Bosch. Keine Ahnung, wo die produziert werden, aber imho sind "made in" und "made by" nicht vergleichbar.

Ich sag mal so: wenn die Beko für 400 € nach 10 Jahren ausfällt und die Siemens für 600 € nach 15 Jahren, kommt man unterm Strich gleich raus, was die Anschaffungskosten betrifft. Ob die Beko genauso gut wäscht und genauso sparsam ist wie die Siemens steht auf einem anderen Blatt.

@TheManneken
Daher die Gleichheit. :D
Nur die Beko war 100 Euro billiger. Hatte sie für 329 Euro bei Poco gekauft.

Das ist die hier.
Mit der ist meine Mutter sehr zufrieden.
Dauert mit Ökoprogramm tatsächlich weniger lang als ohne, meinte sie. 2 statt 3 Stunden normal.

Müsste normalerweise umgekehrt sein, da die Wäsche mit weniger Wasser bei weniger Temperatur einfach nur länger wäscht, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Daher kommt die Energieeinsparung. Das reine Drehen der Trommel verbraucht kaum nennenswert Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
schumischumi schrieb:
Suche einen Wäschetrockner für wenige Verwendungen (ca 1-2 die Woche im Winter / Herbst) und ca 500 euro oder weniger. Ich muss stark auf die Luftfeuchtigkeit achten. wenn ich es richtig verstehe wäre ein wärmepumpentrockner da gut.
Stromverbrauch ist auf Grund der geringen Verwendung sekundär.

Ich hatte eine ähnliche Situation, mit dem alten Miele Kondenstrockner mussten wir immer Fenster und Türe in dem recht kleinen Raum offen stehen lassen um das Tropenklima etwas zu mindern.
Hab dann einen AEG Wärmepumpentrockner gekauft und das sind einfach Welten, selbst mit geschlossenem Fenster und Tür kann man den laufen lassen, der erzeugt viel weniger Abwämre (logisch bei viel weniger Stromverbrauch) und bläst systembedingt auch viel weniger feuchte Luft heraus.
Bei 1-2 Nutzungen pro Woche müsste sich ein Wärmepumpentrockner auch in vertretbarer Zeit amortisieren.
Bin mit dem AEG sehr zufrieden aber das wäre ich vermutlich mit Bosch/Siemens ebenso.

Beim Stromverbrauch haben wir es sehr deutlich gemerkt, allerdings wurden Gefrierschrank, Waschmaschine und Trockner kurz nacheinander erneuert, insofern kann ich nicht sagen was der Trocker alleine ausgemacht hätte.

pitu schrieb:
Dann lieber in der Wohnung aufhängen und mit einem Entfeuchter wie z.B. dem eeese Oskar arbeiten.
Also wenn du mal nen Luftentfeuchter brauchst ist das imho auch nicht so optimal, das Kondenswasser an den kühleren Stellen hast du dann längst und das bekommst du erst weg wenn du es mit dem entfeuchten total übertreibst.
In den Trocker kommt bei uns in der Regel aber nur Unterwäsche, Socken, Handtücher usw.

schumischumi schrieb:
Ist Wärmepumpe die richtige Technologie für Wohnungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder eher Kondenstrockner?
Unbedingt Wärmepumpe siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Magellan schrieb:
und bläst systembedingt auch viel weniger feuchte Luft heraus.
Kleine Korrektur: Sowohl Kondens- als auch Wärmepumpentrockner sind geschlossene Systeme, bei denen das anfallende Kondenswasser in einem Auffangbehälter gesammelt wird oder (bei teureren Geräten) direkt in einen Abfluss geführt wird.

Tatsächlich ist die Abwärme eines Kondenstrockners aber höher -> wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen -> an kälteren Oberflächen kondensiert warme Luft eher. Der Trockner selbst gibt aber nur die Luft nach außen ab, die er auch von außen bezieht. Sollte dieser korrekt funktionieren und das geschlossene System keine Lecks haben, steigt die relative Luftfeuchte im Raum tatsächlich nicht wirklich. Kondensationsbildung schließt das korrekterweise jedoch nicht aus.

Ganz im Gegenteil zu Ablufttrocknern, bei denen man normalerweise die Abluft gezielt mit einem Schlauch aus einem Fenster führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
TheManneken schrieb:
Kleine Korrektur: Sowohl Kondens- als auch Wärmepumpentrockner sind geschlossene Systeme, bei denen das anfallende Kondenswasser in einem Auffangbehälter gesammelt wird oder (bei teureren Geräten) direkt in einen Abfluss geführt wird.

Ist nicht mein Fachgebiet aber mein Wissensstand ist der, dass Kondenstrockner stets frische Luft anziehen und die warme, feuchte Luft (mit der Restfeuchtigkeit die halt nicht abgeschieden wurde) wieder ausblasen - zumindest bei älteren Modellen war das so, vielleicht arbeiten da modernere auch anders.
Der Wärmepumpentrockner hingegen nutzt die Warme Luft weiter, arbeitet also mit weniger Luftdurchsatz und scheidet entsprechend mehr Wasser ab.
Mein alter Kondenstrockner hat vorne rausgeblasen wie nochmal was, beim neuen Wärmepumpentrockner merkt man kaum das überhaupt Luft raus kommt, wie gesagt unklar was davon prinzipbedingt und was altersbedingt ist.

Auf die schnelle das hier gefunden (auch wenn ich Mediamarkt jetzt nicht als DIE Referenz sehen würde):

• Kondenstrockner arbeiten mit einem offenen System: Sie saugen immer wieder neue Außenluft an, die sie erwärmen, um die Wäsche zu trocknen.
  • Wärmepumpentrockner arbeiten mit einem geschlossenen Kreislauf: Sie saugen einmal Außenluft an und verwenden sie dann immer wieder, um die Wäsche zu trocknen.

https://www.mediamarkt.de/de/content/heim-garten/waschen-reinigen/waermepumpen-vs-kondenstrockner

Edit: Bei anderen Quellen sieht es aber eher so aus dass Kondenstrockner da mittlerweile genauso arbeiten und nicht so durchföhnen wie mein alter Miele, insofern hast du vermutlich recht sofern man von modernen Geräten ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Den beko hatte ich auch schon auf dem schirm aber der Bauknecht ist bissl besser in den Belangen die für mich interessant sind. Hat ne bessere Kondensatoreffizienz und nen bürstenlosen Motor was gut sein soll.
Die tiefe ist den ich egal. Würd den auf die Waschmaschine spannen mit so nem Adapter Kit.
Ob des aber die 90 Euro mehr wert sind ist die Frage.
Produktvergleich Beko b300 BM3T38210W1 Wärmepumpentrockner, Bauknecht BT 84D WWS Wärmepumpentrockner Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/?cmp=3513535&cmp=3405460

@schumischumi
Vielleicht mal im Geschäft den von Bauknecht ansehen, wenn du kannst.

Meiner Mutter ist beim Beko aufgefallen, dass das Wasser oben nicht so gut auszukippen geht.
Das Loch zum Auskippen soll etwas mittiger sein und nicht am Ende des Behälters wie sie es vorher kannte.
Außerdem ist, im Gegensatz zu meinem alten Gorenje, der Wärmetauscher nicht entnehmbar.
Ich kann den komplett rausziehen, reinige und wieder reinstecken. Beim Beko bekommt man eine Bürste, mit der man vorne von außen (Klappe öffnen, 2. Klappe entfernen) reinigen kann.

@TheManneken
Scheinbar hat das Ökoprogramm doch keine verkürzende Funktion.
Meine Mutter meinte, dass alle Programme wohl nur eine grobe Zeit angeben und im Laufe des Vorgangs schauen, was benötigt wird.
Sie hatte heute kaum feuchte Wäsche. Die Maschine meinte wieder 3 Stunden, war dann aber nach 30 Minuten schon fertig.

Zurück
Oben