Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Clausewitz schrieb:
Inwiefern ist der Xiaomi G9 nicht ausreichend für die ganze Wohnung? Saugt er nicht stark genug? Keine Ersatzakkus oder Staubbehälter zu klein/ zu viel ausleeren?
Genau das, Staubbehälter zu klein und kein zweiter Akku. Für zwischendurch mal das gröbste weg saugen aber vollkommen ausreichend.
nik_ schrieb:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BX3W81SL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Den haben wir gekauft.
1 haariger Hund,
1 haarige Katze,
3 Kinder.
Saugt besser als der alte Akku Dyson und der Behälter reicht für einmal durchs komplette Haus saugen. Nur bei Teppichen muss man Leostung rausnehmen.
Die Couch hatte ich mit der Turbobürste gemacht und da kam einiges an Haaren aus dem Stoff
Das klingt gut! Nach sowas suche ich!

Daywalker schrieb:
4 Personen Haushalt mit Hund
Selbe Konstellation wie bei uns.
Den Miele hier kannst du dir auch mal angucken. Kostet allerdings deutlich mehr. Wir haben quasi den Vorgänger davon, der läuft seit über 20 Jahren tadellos, was den Preis daher rechtfertigt. Damals auch gekauft wegen unserem ersten Hund. Zwischenzeitlich der nächste Wuffl da, der Staubsauger lebt immer noch.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...MI8eKHr5uqjwMV95ODBx3WkS3dEAQYASABEgK8p_D_BwE

• Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker
Hat jemand von euch schon mal sein Ceranfeld gegen Induktion getauscht? Das Feld ist einzeln, also ohne Backofen.

Wir sind umgezogen und haben die Küche der Vorbesitzer übernommen, wie auch wir unsere Küche dem Käufer da gelassen haben. Wir hatten jetzt 11 Jahre lang nen 5 flammigen Gasherd und da ist Kochen mit Ceran schon ... seltsam^^
Wir hatten für die ganz heißen Sommer eine Einzel Induktionsplatte, womit wir auch gut klargekommen sind.

Bald sind ja Prime Days und wir haben so eine Standardgröße mit ~60x50 - muss noch mal genau in der Beschreibung von dem Siemens Ding schauen.

Bringen diese Flexfelder wirklich was? Hab dazu mal nen Video gesehen, wo jemand das mit der großen Ikea Edelstahlform und Wasser drin getestet hat - sah nicht so aus als wäre das nen Aufpreis wert.

Soll heißen, kann da jemand was empfehlen? Marke egal :)

Sind euere Töpfe und Pfannen Induktionstauglich (wenn der Boden magnetis ist, passts)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Bringen diese Flexfelder wirklich was?
Ich wollte eigentlich schon lange unser 60er Ceranfeld gegen ein 80er Induktion tauschen aber war mir auch immer unsicher ob so ein Siemens mit voll flex jetzt toll ist oder ich doch eher so ein AEG mit festen Zonen nehmen soll.

Beachten musst du in jedem Fall dass die Flexzonen in der Tiefe relativ knapp sind, also hinter eine normale 28er Pfanne geht da nur noch ein sehr kleiner Topf usw.

• Gefällt mir
S.a.M. schrieb:
Sind euere Töpfe und Pfannen Induktionstauglich
Jau, das sind alle Sachen aus Zufall :D Töpfe sind aus Edelstahl und wir haben viel Gusszeugs und auch bei den 2 beschichteten Pfannen ists passende Symbol drunter. Da mache ich mir generell eher sorgen, dass die Gusspfannen/Dutch Oven die Felder allgemein zerkratzen (egal ob Induktion oder Ceran).

Magellan schrieb:
Beachten musst du in jedem Fall dass die Flexzonen in der Tiefe relativ knapp sind, also hinter eine normale 28er Pfanne geht da nur noch ein sehr kleiner Topf usw.
Hmm, guter Punkt, danke - das ist ja schon die Hölle mit dem normalen Ceranfeld, alles ist zu groß für die Felder und es passt nichts hintereinander, wenn man ne Pfanne/großen Top hat :freak: :freaky: Und ewig dauerts auch noch, bis das mal heiß ist.

Wir hatten halt vorher so nen Teil wo alles einzeln war - auch wenn man sich rechts den Wokbrenner weg denkt (ums aufn 60er zu übertragen), war für große Sachen genug Platz nebeneinander, einfach weil die Bereiche gleich groß waren und sich nur die Brennerleistung unterschied.

1763136618834.png

Den Brenner rechts haben wir auch nicht oft genutzt und gute Freunde haben auch nen 80er oder 90er Induktionsfeld und nutzen da auch nicht so viel von, obwohl die 2 Kids haben und damit die Pötte vermutlich was größer im Alltag sind als bei mir und meiner Frau^^

Scheitel schrieb:
Töpfe sind aus Edelstahl
getestet, ob der Boden magnetisch ist? (Edelstahl ist nicht zwingend magnetisch)
Scheitel schrieb:
Da mache ich mir generell eher sorgen, dass die Gusspfannen/Dutch Oven die Felder allgemein zerkratzen
Kratzer würde ich da nicht erwarten, Abriebspuren könnten da ggf. entstehen.
Die Stahlgussdinger funktionieren aber hervorragend auf Induktion :D

• Gefällt mir
S.a.M. schrieb:
Guter Punkt, die Vorbesitzer haben uns einen Topf und eine Kasserole hiergelassen, die sind nicht magnetisch - heißt, die haben dann wohl auch Induktion in ihrer neuen Küche :D
Unsere Silit Pötte sind magnetisch und Induktion steht unten mit drauf :)

Zu Flex Feldern kann ich persönlich nichts sagen, aber meine Mutter hat zumindest nie gemeckert bei ihrem Herd...

Induktion: bisher die beste Methode zu kochen, die mir untergekommen ist. Einen Gasherd hatte ich 2014~2017, danach Ceranfelder - bis ich mir eine vernünftige Einzelplatte gekauft habe zur Ergänzung.

Ich hatte eine Weile lang gesucht bis ich ein Kochfeld gefunden habe mit einer brauchbar großen Induktionsspule (beim verlinkten Hendi 3500 XL ist die 26cm, das war die größte Spule die ich finden konnte), weil in den üblichen billigen Induktionsplatten sind die nur so 12-16cm im Durchmesser und erhitzen damit nur die Mitte von einer großen Pfanne... -_-

Scheitel schrieb:
Töpfe sind aus Edelstahl und wir haben viel Gusszeugs und auch bei den 2 beschichteten Pfannen ists passende Symbol drunter.
Gusseisen ist zwar induktiv, aber nicht unbedingt gut für Induktion geeignet.

Gusseisen hat je nach Zusammensetzung eine Wärmeleitfähigkeit von 30-50 W/mK - und ist aufgrund des hohen Gewicht gerne auch relativ dünn gestaltet.
Karbonstahl liegt übrigens nur wenig höher bei 50-60 W/mK.

Aluminium hat eine Wärmeleitfähigkeit von 235 W/mK - Legierungen die für Kochgeschirr verwendet werden dürften allgemein bei 200~250 W/mK liegen.
Das Kupfer in einem Sandwichboden einer entsprechenden Pfanne (oder Topf) liegt je nach Legierung bei 300-400 W/mK.

Da selbst das beste Induktionsfeld eher punktuell Hitze erzeugt (die Flex-Felder dann an mehreren Punkten an dem Kochgeschirr), ist eine gewisse Wärmeleitfähigkeit am Boden stark von Vorteil.

Ich hatte mal mit solch einer Karbonstahlpfanne das ausprobieren wollen und das hat richtig schlecht funktioniert. Eine Edelstahl/Alu Sandwichboden Pfanne vom gleichen Hersteller war 1000x besser, was die Wärmeverteilung angeht. Und beide Leichtbau-Pfannen wurden von einer (vergleichsweise) billigen Pfanne mit Sandwichboden was Wärmeverteilung angeht hart in den Schatten gestellt.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Induktion: bisher die beste Methode zu kochen, die mir untergekommen ist.
Gehe ich mit, bei Gas hat man immer das Problem der heißen Henkel und die Menge Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, ist nicht zu verachten. Wobei mir das schon immer gefallen hat mit dem Gasherd.

Rickmer schrieb:
Gusseisen ist zwar induktiv, aber nicht unbedingt gut für Induktion geeignet.
Wäre jetzt nicht so wild, wenn das nicht so gut klappt, dann landen die eben nur noch aufm Grill bzw Gasfeld der Outdoorküche, wenn wir die kommenden Sommer bauen.

Danke für die das drauf Aufmerksam machen, was die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialen angeht :)

Wenn ich die Induktionseinzelplatte in irgendeinem Karton wieder finde, probiere ich die verschiedenen Töpfe und Pfannen mal durch - hab ne Wärmebildkamera, die sollte da ja Aufschluss geben^^

Mal bei Amazon nach unserem Topfset geschaut, einer hat in seiner Bewertung von 2019 geschrieben, dass er wegen Umstieg auf Induktion nach dem Lesen von Tests sich für eben dieses Set entschieden hat und damit glücklich ist. Wird also wohl klappen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Suche für die Küche einen Kühl Gefrierkombi mit ungefähr 100 Gefrierfach und 200 bis 250 Liter kühlen. Könnt ihr ein Modell empfehlen und auf was sollte man achten.

Suche einen Wäschetrockner für wenige Verwendungen (ca 1-2 die Woche im Winter / Herbst) und ca 500 euro oder weniger. Ich muss stark auf die Luftfeuchtigkeit achten. wenn ich es richtig verstehe wäre ein wärmepumpentrockner da gut.
Stromverbrauch ist auf Grund der geringen Verwendung sekundär.
hatte früher einen beko und war mit dem an sich sehr zufrieden, allerdings sind ein paar sachen eingegangen (wahrschienlich anwenderfehler) und wäre deswegen an einem model interessiert das ein entsprechendes schutzprogram hat.
was ich bisher gelesen hab scheint es bei trocknern ein ding zu sein, dass filter nicht ab werk verbaut werden und dann manuell nachgerüstet werden sollten. beim beko war da alles dabei.
Danke euch

Sachen sind eingegangen:
  • manche WP-Trockner haben ein 40°-Programm
  • Du musst halt aufpassen dass du da keine Wolle o.ä. reinmachst. Ich mach einfach alles was man mit 40° waschen kann auch in den Trockner.

Das mit den Filtern erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Ohne Filter ist das Ding nicht richtig einsatzfähig.

Hier ist die passende geizhals-Suche:
https://geizhals.de/?cat=hwaeschtr&xf=8113_Wärmepumpentrockner~8130_Sanft&offset=0&promode=true

Ich habe hier das Schonprogramm als Filter eingestellt. Ich bin aber nicht 100% sicher was mit Schonprogramm gemeint ist. Ich kanns Dir für Miele sagen, da ist es 40°, aber das ist außerhalb Deines Budgets. Auf der Herstellerseite von Siemens oder im Handbuch bei Siemens steht es z.B. nicht explizit, welche Temperatur das ist. Bei Beko gibt es einen Modus "niedrige Temperatur", aber welche das ist, steht hier auch nicht. Vermutlich ist es gar nicht so einfach, eine bestimmte Temperatur zu garantieren, und diese Hersteller wollen sich deshalb nicht darauf einlassen. (Spekulation von mir)

Beko hat ein Wollprogramm (ich empfehle nochmal direkt im Handbuch zum jeweiligen Modell nachzuschauen, nicht nur auf der Produktwebsite).

Oder irgendwo in einem speziellen Forum nachfragen oder beim Hersteller direkt nachfragen.

Ich würde einen von Bosch, Siemens oder AEG empfehlen.

p.s.: Wolle würde ich niemals in den Trockner werfen! Genauso wenig wie Jeanshosen. Dann lieber in der Wohnung aufhängen und mit einem Entfeuchter wie z.B. dem eeese Oskar arbeiten.

Screenshot 2026-01-02 053133.png

Ich glaube bei AEG heißt das Programm das ich meine AbsoluteCare® Plus bei beko glaub ich GentleCare™, bei geizhals in den zusatzoptionen (nicht filterbar) "Niedrige Temperatur".
Mit Jeans hatte ich nie Probleme, dafür mit Unterhosen. Die gingen immer um eine Nummer ein, aber evtl hätte ich da ein anderes Programm wählen sollen.
Es scheint oft (laut mydealz Kommentare https://www.mydealz.de/deals/aeg-se...olutecare-plus-weiss-2703477#comment-56032237) der Filter beim Wärmetauscher zu fehlen, was zu einem schnelleren Ausfall führen kann.
Ist Wärmepumpe die richtige Technologie für Wohnungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder eher Kondenstrockner?

Zuletzt bearbeitet:
@pitu warum keine Jeans im Trockner?
Jeans trocke ich zumindest im Winter (auf links gedreht, so wie ich die auch wasche) im Trockner.
Dazu kommen noch 4 alte, saubere Tennisbälle in den Trocker.

- edit -
den Trockner nicht voll machen, mit weniger Füllung knitterts weniger

Zuletzt bearbeitet:
Jeans laufen im Trockner ein. Besonders die Stretchdinger der Besten, dann brennt die Hütte!

@Tr8or Das mit dem Einlaufen konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
Hast Du die Jeans damals auch im "Schongang" bei niedriger Temperatur getrocknet?

S.a.M. schrieb:
Hast Du die Jeans damals auch im "Schongang" bei niedriger Temperatur getrocknet?
Das weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich an der Ärger wegen der engeren Hose. Mein Einspruch, es käme von Gewichtszunahme hat die Situation auch nicht verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schumischumi
Zurück
Oben