Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

schumischumi schrieb:
Was ist Eure Meinung und habt ihr andere Empfehlungen für schleuderklasse a?

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Haier gekauft, bin damit zufrieden. Hab aber auch vorher keine eigene Maschine besessen.

Haier I-Pro Serie 7 heißt der Hobel und kostet aktuell 447€ auf Amazon.
Achtung: die normale Serie 7 hat kein Wlan für Homeautomation, das hat soweit ich verstanden habe nur die 7 Pro.

Nachdem ich erst letztes Jahr unseren 12 Jahre alten AEG Geschirrspüler noch repariert habe (undichter Schlauch getauscht wozu man das halbe Ding zerlegen musste) fängt jetzt die Elektronik immer mehr an zu spinnen (Programme lassen sich nicht mehr starten bzw nur manchmal oder man braucht 20 Versuche usw) und es muss was neues her.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Zeolith Trocknung, bringt das was oder ist das eher eine unnötige Fehlerquelle? Das haben bei Bosch/Siemens nur die höheren und teureren Serien.
Auto Türöffnung sehe ich als Pflicht an zumal bei uns eh oft nach dem Abendessen gestartet wird (läuft im prinzip jeden Tag 1x) und die Gläser sollen dann nicht ewig im heißen Wasserdampf stehen.
Ansonsten sollte die Maschine in erster Linie haltbar und sparsam sein.
Hundert Programme und Smart Zeugs ist mir komplett egal.

Hätte aktuell am ehesten die Siemens iq300 Serie in "xxl" Höhe (unsere Arbeitsplatte ist Unterkante 92cm hoch) mit Energieeffizienzklasse A im Auge, würde dann irgendwo bei 650€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
TL;TR:
Welche Kühlleistung haben die Geräte

Ich bin etwas genervt. Auch von der Transparenz von verschiedenen Firmen bezüglich der Hauptfunktion - Kühlleistung. Oder von Händlern, wie Mediamarkt und amazon oder Otto, die (falsche?) Sachen in die Produktdaten schreiben. Oder mehr wissen, als in den offiziellen Datenblättern steht?

Konkret geht es um Siemens Kühl-Gefrieschrank-Kombination und dem sogenannten multi-flow System.

Ich habe bezüglich eines Familien geeigneten Kühlschrank geschaut. Energieeffizientklasse A und Lautstärke A (unter 30db) dürften es schon sein. Als wichtigstes ist aber natürlich eigentlich die Kühlleistung. Da fängt das oben geteaserte Dilemma an. In der 1000€ Klasse gibt es wenig Auswahl mit diesen Kriterien , aber es gibt diese. Ich dachte an Siemens, weil die (wie Bosch, selbe Geräte mittlerweile) in der EU produzieren.

Es sollte also der vielfach gelobte Siemens KG39NAIAT werden. Aus 2022. Kostet inkl. Versand 1100€. Hat aber dummerweise einen Griff.

720mm in der Tiefe haben wir leider nicht als Platz. Die Siemens-Modelle ohne Griff haben 665mm und würden exakt passen (an Innenkante der Tür.) Aber den Kompromiss würden wir eingehen. 45°Drehen wollen wir den Kühlschrank super ungerne, da dass das Raumgefühl sehr komisch machen würde... Worst Case ginge das natürlich.

Jetzt der Nervfaktor. Das sogenannte Metallrückwand mit Airflow sollen laut Datenblatt nur der teure und nagelneue (April 2025) "iQ500, Freistehende
Kühl-Gefrier-Kombination mit
Gefrierbereich unten, 203 x 60
cm, Gebürsteter Stahl
AntiFingerprint, Total noFrost
KG39NEIAF" haben. Der kostet aber 1400€ und ist uns damit zu teuer.

Beim oben genannten KG39NAIAT steht das definitiv nicht im Datenblatt, wird aber auf jeder Händlerseite beworben... ?!

Die IQ300 Serie (eigentlich die Einstiegsserie bei Siemens) hat die Metallrückwand mit Airflow laut Datenblatt auch nicht, aber auf Otto.de wird in den Bildern damit beworben.

Coolblue sagt bei beiden letztgenannten "Kühlleistung: Mittelklasse". Beim teuren für 1400€ Kühlleistung: Spitzenklasse. Die einzige Seite, die die Datenblätter richtig gelesen hat?

Amazon, expert und Otto labeln die günstigeren alle falsch? Oder das Datenblatt ist an der Stelle von Siemens ungenauer?

Ich bin ehrlicherweise verwirrt und genervt.

Für 1000€ schlechtere Kühlleistung in Kauf nehmen, weil der Griff stört ist nervig und 1400€ für nen Kühlschrank ist auch blöd.

Gibt es hier jemanden vom Fach, der Licht ins Dunkel bringen kann?

Falls der IQ300 gleich wie der IQ500 kühlen sollte, wo ist der dann mehr "Basisversion" ? Ich verstehe die Modellpolitik von Siemens/Bosch an der Stelle gar nicht. Bei Bosch sind die Pendants Serie 4 und Serie 6 btw.

Ich habe die letzten drei Abenden damit verbracht, wollte bestellen und habe zum Glück nochmal nachgemessen... Und jetzt habe ich ein doofes Gefühl für 1100€ den iq300 zu kaufen, wenn er weniger Sensoren oder sonst irgendwo schlechter ist. Aber ich finde nichts belastbares zu den Unterschieden.

Anhänge

• PXL_20250507_145239493.jpg
    PXL_20250507_145239493.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20250507_144308474.jpg
    PXL_20250507_144308474.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Was ist denn der Grund das du eine hohe Kühlleistung haben willst?
Das ist doch eigentlich nur dann ein Faktor wenn du den mal für einen Geburtstag mit Getränken vollknallst.

Oder übersehe ich da was?

Ja, übersiehst du.
Wenn man selber viel Einfriert oder oft und viel TK kauft, dann ist eine hohe Kühlleistung durchaus von Vorteil. Ebenso wenn man eine Küche mit Südfenster hat, hier leider vorhanden, da habe ich bei Sonneneinstrahlung durchaus 30-35° den ganzen Sommer über.

Ok ja das mit der Umgebungstemperatur ist ein Argument, mein Beileid. Hatte auch bis vor kurzem eine so warme Wohnung.

Ich finde es schon irritierend das man in den Produktdatenblättern keine Kühlleistung ausweist um vergleichen zu können.

@Tr8or Und ein alleinstehender Gefrierschrank der dann nicht in der Küche steht ist keine Option?

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen, bei den Geschirrspülern hatte ich letztens das selbe Thema (wurde ein iq300) und da schienen mir die verschiedenen Serien keine grundsätzlichen Unterschiede zu haben, es waren nur einzelne Ausstattungsmerkmale die die höheren Serien dann exklusiv (aber oft nicht serienmäßig) hatten. Die Einteilung in die jeweiligen Serien scheint dann nahezu willkürlich ("der hat Feature A und B aber nicht C und D, könnte 300er oder 500er Serie sein, lasst mal abstimmen"). Das spiegelt sich dann auch preislich wider, da ist dann manches neuere 300er Gerät mit aktueller Energieeffizienzklasse und guten Features eben teurer als viele 500er denen aber entscheidende Features fehlen oder die älter und weniger effizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Magellan Bei einer 1-Zimmer Wohnung schwierig :)
Allerdings war ich tatsächlich schon am überlegen den Kühlschrank ins Bad und dafür dir Waschmaschine in die Küche zu stellen.
Aber ist halt nervig mit hin und her laufen, zudem weiß ich nicht wie sich das im Badezimmer mit der Luftfeuchte und dem Kühlschrank verhält. Will ja nicht das SuperSamsi rostet :D

Ich habe Licht ins Dunkel gebracht - Ein Anruf beim Kundendienst hat geholfen und hätte ich direkt tun sollen. Um es zu verbildlichen Screenshots...
Wenn man einen ohne Griff haben möchte und ansonsten "Vollausstattung" muss man derzeit 1279€ bezahlen:
1747205163642.png

IQ500 Serie, ohne Griff mit (quasi) allen Features für die "normalen" Geräte. (Keine Wasser-/Eiswürfelspender, keine Übergröße)

Man sollte meinen die IQ300 Serie würde sich in technischen Facetten unterscheiden müssen. Oder im Design. Oder irgendwas... Hier in der Vollausstattung der IQ300 (bei Expert nicht gelistet, deswegen bei Otto):
1747205323481.png

Hier die beiden nebeneinander auf der Siemensseite - Beides im übrigen 2025er Modelle. Also ganz frisch:
1747205704258.png

Es gibt einen Unterschied: Der, der 200€ teurer ist, hat ein LED Licht für das Gefrierabteil. Thats ist. Das ist der Unterschied zwischen diesen Geräten laut Kundendienst.

Bei Geizhals steht im übrigen, der teurere hätte Edelstahlseitenteile. Ich habe den Kühlschrank bei Expert gesehen: Hat er nicht. Die sind auch grau lackierter Kunststoff...

Ich habe jetzt endlich bestellt. Den IQ300 und er wird am Samstag von Hermes Spedition geliefert. Dann haben wir während der Renovierung schon einen Kühlschrank in der neuen Bude. Das ist ganz angenehm.

Kundenservice war im Übrigen sehr schnell erreichbar und äußerst freundlich.

PS: Bezüglich der Kühlleistung war mir wichtig, dass er den wöchentlichen Großeinkauf gut frisch hält. Mit Kind und demnächst zwei Vollzeitstellen ist es angenehmer, das meiste am Samstag zu kaufen. Und der soll jetzt schon gerne 10 Jahre bei uns bleiben. Gerne länger. Wir ziehen erstmal nicht mehr um ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Magellan
Leider scheint die integrierte Mikrowelle defekt zu sein. Hat einer von euch eine integrierte und kann was dazu sagen? Welche habt ihr gekauft und weswegen?

Unsere Waschmaschine ist ausgelaufen und daher suche ich lieber schon mal eine neue aus. Gibt’s hier Empfehlungen? Anforderungen gibt es nahezu gar nicht (gerne möglichst wenig Programme und aonderfunktionen). Die sollte einfach 30 und 60°C waschen können, eine Möglichkeit zur Reinigung, startzeitvorwahl, 7-8kg und möglichst günstig und sparsam sein. Preislich hatte ich jetzt bis 400€ gedacht aber wenn man damit auskommt gerne auch eher im Bereich bis 300€. Damit sind wohl Siemens und Konsorten eher schon raus.
Die alte Maschine war eine gorenje und macht jetzt schon nach nur 7 Jahren Probleme obwohl wir sie immer super gut gepflegt hatten

Vielleicht nur ein Schlauch verrutscht und die Klemmschelle muss neu befestigt werden?
Wasserpumpe undicht? Kann man auch selber machen, gibt's je nach Maschine ab 20€.
Korrosion an der Heizstabdichtung? Sauber machen.

Bevor ich eine 7 Jahre Maschine entsorge, erst genau gucken was da ist. Sofern man handwerklich ein wenig Geschick hat, Stecker raus, aufschrauben, angucken, ein paar Eimer Wasser in die Trommel kippen. Vlt findet man es dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@Tr8or: Ja, du hattest völlig recht. War der Schlauch zwischen Zulauf Ventil und Spülkasten. Provisorisch erstmal mit Kabelbindern fixiert und ist jetzt erstmal dicht. Da kommt dann ne ordentliche Schlauchschelle drauf und dann läuft sie hoffentlich erstmal noch einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery und Tr8or
Habt ihr eine Empfehlung für einen Staubsauger für ein 4 Personen Haushalt mit Hund. Wir haben nur Hartböden (Fliesen und Laminat) und ein paar Teppiche.
Staubsaugerroboter und Akkustaubsauger um den gröbsten Dreck wegzusaugen ist vorhanden.
Wir haben das Gefühl unser kabelgebundene Dyson saugt nicht mehr richtig und sind daher auf der Suche nach einem neuen. Ob mit oder ohne Filter ist erst mal nicht wichtig. Bin über Tipps/Empfehlungen von euch dankbar.

Wieso tut es der bestehende Akkustaubsauger nicht?

Daywalker schrieb:
Wir haben das Gefühl unser kabelgebundene Dyson saugt nicht mehr richtig
Bei einem Akkusauger würde ich das verstehen, aber kabelgebunden müsste doch munter weiter laufen. Schon gründlich gereinigt?

Daywalker schrieb:
Ob mit oder ohne Filter ist erst mal nicht wichtig.
Also ich würde das schon als wichtig empfinden... Sonst pustest du den ganzen Dreck ja wieder in die Luft. Gerade bei Haustieren.

Clausewitz schrieb:
Wieso tut es der bestehende Akkustaubsauger nicht?
wahrscheinlich:
Daywalker schrieb:
Staubsaugerroboter und Akkustaubsauger um den gröbsten Dreck wegzusaugen ist vorhanden.
Soll es denn wieder kabelgebunden sein? Die Akkusauger heutzutage sind eigentlich schon recht gut, wenn man keinen Ramsch kauft. Also meine (Akkusauger-) Suche wäre:
  • HEPA Filter
  • Laaange Akkulaufzeit
  • Kein Chinaböller / Eigenmarke / aufgekaufte Pleitemarke (Grundig etc), sondern bekannterer Hersteller
  • Aufsätze um an Stellen zu kommen, die man mit der normalen Bürste nicht gut erreicht (Ecken, schmale Stellen, unter Möbeln, Decken-Ecken, ...)

Der bestehende Akkusauger ist ein Xiaomi G9 oder so ähnlich, der ist ok um mal schnell den gröbsten Schmutz aufzusaugen aber nicht ausreichend für die ganze Wohnung.

Der Roboterstaubsauger ist ebenfalls von Xiaomi und ok für das was wir ihn brauchen, er läuft nicht so oft, da viel zu viel immer rumliegt von den Kindern 🙈

Der Kabelgebundenene Dyson DC33C habe ich bereits gereinigt und auch Filter gewechselt, da er schon ein paar Jahre alt ist (min. 10 Jahre) denke ich das er einfach sein Lebensende erreicht hat.

Ich liebäugele mit dem Dyson V15 aber lieber wäre mir wohl ein kabelgebundener Staubsauger.

Ich muss mein Post von oben korrigieren, ich meinte nicht Filter sondern Beutel.

Inwiefern ist der Xiaomi G9 nicht ausreichend für die ganze Wohnung? Saugt er nicht stark genug? Keine Ersatzakkus oder Staubbehälter zu klein/ zu viel ausleeren?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BX3W81SL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Den haben wir gekauft.
1 haariger Hund,
1 haarige Katze,
3 Kinder.
Saugt besser als der alte Akku Dyson und der Behälter reicht für einmal durchs komplette Haus saugen. Nur bei Teppichen muss man Leostung rausnehmen.
Die Couch hatte ich mit der Turbobürste gemacht und da kam einiges an Haaren aus dem Stoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und Daywalker
Zurück
Oben