Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Ich hab die Dunstabzugshaube einfach so hoch gehängt, daß ich nicht dran hängenbleibe. Ich bin aber auch nur 172 cm hoch.
 
Bei uns sind es ca. 20 cm mehr. Da mußt du die Dinger so hoch hängen, dass sich der Dampf eh schon verteilt hat bis der im Ansaugbereich von den Moppeds angekommen ist.
 
Ja, ohne die Dunstabzugshaube muss man was öfter die Sachen in der Nähe reinigen, das steht außer Frage :)
 
Ich habe ebenfalls keine Dunstabzugshaube in der Küche. Bin 1,93 und an der Haube bei meiner Freundin daheim habe ich mich mindestens 5 mal angestoßen - Pro Mahlzeit die ich dort koche. :D Verstehe also die Abneigung.

Mein Herd steht allerdings direkt am Fenster, das mach ich immer auf, und stelle einen Ventilator aufs Fensterbrett wenn ich koche. Muss man halt ab und an Fenster putzen, funktioniert aber ganz gut :)
 
Tach alle,

ich suche einen Kühlschrank für eine offene Wohnküche der sehr leise ist und die Breite 59,5 cm hat. Bitte keine Vorschläge aus Geizhals, da ich gerne eine Empfehlung von jemanden hätte der aus eigener Erfahrung sagen kann, das er einen hat der nicht laut ist.

Für mich ist laut, wenn der jede stunde richtig laut rumblässt, mit einem Surren wie z.b. bei den Supermärkten könnte ich leben.
 
#Dunstabzug
Für große Menschen ist das die perfekte Lösung: https://www.bora.com/de/de/kochfeldabzug/bora-prinzip/
Hat das schon jemand gesehen bzw daheim? Ist recht teuer und mmn nach geht der Dampf nicht so gut weg wie im Werbevideo.

@oemmes
mit der Küche alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle bei solchen Dunstabzügen auch die Effektivität des Dampf/Rauchabzuges. Und vor allem, was passiert, wenn was überkocht und dort reinläuft oder reinfällt? Wie gut kann man das reinigen? Gibt es da einen Wartungszugang oder gammelt das dann vor sich hin?
 
Suche Waschmaschine bis 399€ - wo kriegt man Infos?

Hallo Leute, ich suche jetzt doch eine neue Waschmaschine. Anforderungen sind nicht allzu hoch. Das wichtigste ist mir eine hohe Sicherheit gegen Auslaufen, da die Maschine in der Wohnung stehen wird. Folgende Anforderungen sollte die Maschine erfüllen:

- Preis < 399€
- Schutz gegen Auslaufen (Aquastop) - hier gibt es scheinbar verschiedene Schutzmechanismen? Welche brauche ich auf jeden Fall?
- 7kg
- Eco friendly (also geringer Strom und Wasserverbrauch)

nice to have:
- Startzeitvorwahl
- Unwuchtkontrolle
- Knitterschutz (nicht ganz so wichtig)

eher unwichtig:
- Marke
- Geräuschentwicklung
- Zusatzfunktionen wie Waschprogramme für Alpakawolle o.Ä.

Ich hatte bisher die Gorenje 7840 und die Beko 71643 PTS ins Auge gefasst. Nur leider finde ich keine richtig ausführlichen Informationen dazu. Gorenje hat auf deren Webseite einfach GAR NICHTS über die Waschmaschine. Ich weiß nicht ob diese einen wirklich guten Schutz gegen Auslaufen hat. Angeblich soll sie einen Aquastop Schlauch haben, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Was ich aber an der Gorenje neben dem Preis so attraktiv finde ist, dass man einfach ein Programm wählt und anschließend einstellen kann, ob dieses auf EcoCare, TimeCare oder AllergyCare optimiert werden soll.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, auf was ich besonders achten muss, welche Modelle mit den genannten Kriterien in Frage kommen und vorallem wo ich ausführliche Infos zu den Maschinen herbekomme?
 
Ich habe diesen Billig-Ofen: Seit ein paar Monaten kommt es mir so vor, als müsste ich Aufback-Brötchen wenden, damit sie unten knusprig werden. Das gleiche Phänomen bei Pizza.

Es ist nicht gerade so, dass die Nahrungsmittel oben schwarz sind und unten roh, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist etwas kaputt. Ich habe jetzt schon Blech gegen Gitter ausgetauscht: Wirklich gebracht hat das nicht viel.

Was kann man machen? Wie kann ich die Funktionalität des Ofen überprüfen?
 
Hat der nur Umluft und keine Ober-/Unterhitze?
 
Kann hier jmd was hilfreiches zum Thema Gefrierschrank sagen?
Wir haben beschlossen, einen neuen zu kaufen, bevor der alte den Geist aufgibt. Denn der Thermostat scheint schon nen Knacks zu haben, da die Temperatur sich bei gleichbleibender Einstellung und Füllung zwischen -15°C und -25°C bewegt. Außerdem ist der alte ein Erbstück von meiner Oma und hat definitiv noch DM gekostet. Verbrauchen tut der rund 1 kWh am Tag.
Die Nische, in der er im Vorratsraum steht, ist 70 cm breit, könnte aber durch Kürzung des Regals daneben problemlos auf 90 cm erweitert werden, falls erforderlich.
Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, wie hoch darf der Verbrauch eines neuen Geräts sein und was muß ich ausgeben, um ein gutes und langlebiges Gerät zu kaufen?
 
Was denn? Keiner hier mit Ahnung von aktuellen Gefrierschränken?
 
Moin, was den Verbrauch angeht... natürlich ein "A" Modell :) Auf die Plus Zeichen kann man wohl nicht all zu viel geben, aber zur Not mal bis "A++" gucken und dann schauen was es da so auf dem Markt gibt.

Was die Marken angeht, dass wird dann eher eine "Glaubens-Frage" sein. Mein Arbeitskollege hat sich einfach ein Gerät aus dem Cyber Deals geschossen. Er guckte nur nach "A++" Modellen und ob die Maße von dem Gerät in seine Nische passen würden.

Glaube aber das Gerät welches er sich nun bestellt hatte, hat auch um die 450 - 500 Euro gekostet. Kann aber schlecht nachfragen, da wir beide gerade im Urlaub sind :D

Nachtrag: Ich weiß nicht ob es das gibt und ob es von Interesse ist... aber der Türanschlag (Wechselbar oder nicht) sollte bei der Wahl noch berücksichtigt werden.
 
Wechselbarer Türanschlag sollte Standard sein.
A ist klar. Und A++ oder A+++ macht durchaus einen Unterscheid. Da ist halt die einfache Rechenaufgabe, wie lange es dauert, bis sich der Mehrpreis durch den geringeren Verbrauch amortisiert hat.

Dann werde ich halt mal die einschlägigen Testprotale durchforsten nach Empfehlungen.
 
A gibt's bei Kühlgeräten auch schon seit Ewigkeiten, dass sich da also nichts mehr tut, würde ich bestreiten. An meiner Kühl-/Gefrierkombi von Siemens hatte ich sogar über'n längeren Zeitraum im Sommer mal ein Stromverbrauchsmessgerät, das Gerät lag sogar hochgerechnet deutlich unter der Herstellerangabe (+4° kühlen, -18°C gefrieren). Und eigentlich muss man ja sogar schon suchen, um ein Gerät mit "nur" A zu finden. A++ und A+++ ist doch mehr oder weniger Standard, A gibt's höchstens noch bei Billigeräten wie OK, Whirlpool, Candy, Gorenje etc.
 
Ein Billig(st)gerät will ich ja ausdrücklich NICHT, sondern was gutes und im wahrsten Sinne des Wortes preiswertes.
Bauknecht schließe ich kategorisch aus, weil die Ersatzteilversorgung bei unserer Spülmaschine ein schlechter Witz ist.
Unser Kühlschrank in der Küche ist von Severin und tut seit über 10 Jahren brav und sparsam seinen Dienst. Hat sich also tatsächlich als preiswert erwiesen.
Gefrierschrank will ich nicht mit Markenbrille kaufen. Sollte es was empfehlenswertes geben, das ich vom Namen her gar nicht aufm Schirm habe, lasse ich mich davon gerne überzeugen.
 
Liebherr, Bosch/Siemens und das war's imho auch schon. Falls man unbedingt einen Side-by-Side oder "smarten" Kühlschrank will, ggf. einen Samsung oder LG. Das sind die Marken, mit denen man nach meiner Erfahrung und Einschätzung im Schnitt ein solides Produkt für's Geld bekommt. Einem Liebherr traue ich auch heute noch durchaus eine Lebenszeit von 20 Jahren zu (wenn man das will). Umgekehrt kann man natürlich mit einem Severin auch Glück haben. Ich selbst hab' einen Siemens seit 5 Jahren, gekauft für 699 €. Modellbezeichnung kann ich dir leider grad nicht sagen. Ist aber wie oben erwähnt ein Kombigerät. Wir wissen ja auch nicht, ob das Gerät 2m groß sein darf oder nur 90cm. Die Breite alleine ist ja nicht ausschlaggebend. Kannst aber hier bei Geizhals einfach mal die Filter setzen, die du brauchst und kriegst ja dann mal eine Auswahl an Geräten und Preisen. Ich finde, die Geizhals-Filter ersetzen jeden Verkäufer eines Fachmarktes. Aber kannst ja hinterher trotzdem in einem solchen kaufen, wenn du dir das Gerät auch liefern und aufstellen lassen willst.
 
Domi83 schrieb:
Moin, was den Verbrauch angeht... natürlich ein "A" Modell :) Auf die Plus Zeichen kann man wohl nicht all zu viel geben, aber zur Not mal bis "A++" gucken und dann schauen was es da so auf dem Markt gibt.
Da wird genauso beschissen wie bei den Co2 / Verbrauchswerten beim Auto....

Schei... auf die Labels, letztens erst ein Bericht gesehen, wo ne 20 Jahre alte maschiene bei einer 60°C Wäsche auch 60°C macht..
aktuelles Mittelklassen / Budgetklassen Maschiene schafft / Macht keine 60°C (bei einer 60°C wäsche), den jeder gesparte °C sind auch gesparte Watt. (besser fürs Label).
Schau dir die ganzen Fernsehr geräte an, das erste was ich beim Moni / Fernsehr mache Eco schei..deaktivieren...

was bringt dir A+++, wenn deine Lebenmittel unzureichend gekühlt werden. am besten einen mit Temperatur anzeige.
 
Einfach mal das Label pauschal als Unfug abstempeln ohne Nachweise, dass dies so ist, ist aber genauso wenig ernstzunehmen, wie du die Labels offenbar ernst nimmst. Ich weiß, meine Kühl-/Gefrierkombi war mit A++ angegeben und einem Verbrauch von ich glaube 160 kWh im Jahr. Verbraucht tatsächlich sogar weniger und ist auch definitiv so kalt wie eingestellt.
Bei der Waschmaschine interessiert mich in erster Linie, ob die Wäsche sauber und hygienisch wird. Da hat das Waschmittel aber eben auch seinen Anteil dran.
Bei Bildschirm Eco zu deaktivieren hat eher optische Gründe. Aber auch da verbraucht die Glotze in Eco weniger - logisch, Bildschirmhelligkeit ist dann ja auch begrenzt beispielsweise.

Ich gestehe dir ein: blind aufs Label schauen sollte man auch nicht, denn trotzdem kann's Differenzen von einigen kWh/Jahr geben. An die Angaben von Strom- und Wasserverbrauch kann man sich erfahrungsgemäß aber deutlich besser verlassen als auf den NEFZ bei Kraftstoffverbräuchen.
 
Zurück
Oben