Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Kühlschrank ist stark aussentemperatur abhängig, Waschmaschiene sollte schon die Temp. schaffen die du wählst.
Hygiene, Bakterien, Waschmittel ist kein Wundermittel. aber bei Temp. 60°C soll lt. experten es auch Hygienisch sein, allein aufgrund der Temperatur.

Und ich würd mal behaupten das die Kühlschrankhersteller (die auch Waschmaschienen herstellen), es nicht anders machen würden.
bisher war für mich das Label kein Kauf / nicht kauf argument, die EU-Labels allg. sind misst, ob bei Auto, Reifen oder E.Geräte.
Wer prüft denn sowas? der selbe Verein der das Produkt herstellt...wenn der Nachbar bei seiner Serie A+ baut Prüft, baut Prüft man A++...
Das die hersteller die Labels selbst vergeben ob Reifen, E.Großgeräte sollte eig. jedem bewusst sein.
lt. EU wird Stichprobeweise (nach)geprüft, :rolleyes: wer es glaubt...


Leute macht die augen auf, es ist leider so.
Wo man schaut, man wird beschi...
Hier heult kein Politiker rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Höhenangabe hatte ich tatsächlich vergessen. Der aktuelle hat 5 Schubladen und ist fast so hoch wie ich mit meinen 172 cm. Ob ein neuer jetzt 160 oder 180 cm hoch ist, spielt nicht so ne große Rolle. 2m würden auch noch bequem in den Vorratsraum passen, aber das wäre vom Volumen her wohl überdimensioniert.
Ich werde mich mal bei geizhals sowie amazon umschauen und ggf meine Vorauswahl hier posten. Vllt kann ja jmd zum einen oder anderen Gerät was sagen.
 
Hast du einen BSH (Bosch-Siemens) Für Uns Shop in der Nähe?
Da gibt es neue weiße Ware zu 1A Preisen und viele Geräte zum Anschauen vor Ort stehen.
Oft gibt es auch noch bessere Garantieleistungen dazu oder den Aufbau vor Ort.
Der Laden ist auch für normale Menschen zugänglich, man muss kein Mitarbeiter von BSH sein (wurde vor einigen Jahren abgeschafft).

Hier kannst du die Shops suchen: https://shop.siemens-home.bsh-group.../siemens/staff/de/stationaere_fuer_uns_shops/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Man kann btw auch mit Noname Geräten ausm Lidl/Aldi Glück haben. Haben vor gut 8 oder 9 Jahren so ne Gefrier-Kühlkombi mit A+(diese ~140cm Dinger mit 2 Eisfächern oben) für irgendwas um die 100-150€ im Lidl gekauft, die lief 5-6 Jahre ohne Probleme und ist jetzt im Gartenhäuschen und da gelegentlich im Sommer an.
Mit Gorenje haben wir auch gute Erfahrung gemacht, davon haben wir seit knapp 3 Jahren ne schwarze 2m hohe Kühlgefriekombi mit A+++ in der Küche. Damals gabs nur wenig schwarze Modelle und A+++ war da noch seltener. Finde leider nicht mehr das Dokument, wo ich den Stromverbrauch auggeschrieben hatte, den ich für 2 Wochen gemessen hatte, aber das kam mit der Angabe hin, trotz Kamin im Winter und einer dementsprechenden Wärme im Raum. Aktuell hat das untere Eisfach -24° laut Infrarotmessgerät, heute Mittag aus Zufall dran gehalten, als meine Freundin meinte, dass ihr da was warm vorkam.
 
boarder-winterman schrieb:
Hast du einen BSH (Bosch-Siemens) Für Uns Shop in der Nähe?
Da gibt es neue weiße Ware zu 1A Preisen und viele Geräte zum Anschauen vor Ort stehen.
Oft gibt es auch noch bessere Garantieleistungen dazu oder den Aufbau vor Ort.
Der Laden ist auch für normale Menschen zugänglich, man muss kein Mitarbeiter von BSH sein (wurde vor einigen Jahren abgeschafft).

Hier kannst du die Shops suchen: https://shop.siemens-home.bsh-group.../siemens/staff/de/stationaere_fuer_uns_shops/
Ah cool, wußte ich garnicht, daß man da mittlerweile auch so einkaufen darf. Ich hatte früher mal bei Bosch gearbeitet. Aber damals waren die Läden ausschließlich für Mitarbeiter.
Ja, gibt welche in der Nähe. 2 in KA, also grad über den Rhein (was momentan aufgrund Bauarbeiten an der Rheinbrücke etwas schwierig ist) und 1 in HOM (wo ich früher mal gearbeitet hab) - da komm ich aufm Weg zu meinen Eltern sowieso vorbei.
 
Schau mal was mir heute ins Haus geflattert ist.
Mit dem Angebot könntest du ein richtiges Schnäppchen machen, es sind bis zu 48% auf den Für uns Preis drin.
Auch wenn du dich nicht für Handball interessierst ;)
 

Anhänge

  • 6248B7DD-CDCC-4951-BDC4-3E8F6CA63CA9.jpeg
    6248B7DD-CDCC-4951-BDC4-3E8F6CA63CA9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 417
  • 27DD1D4F-3415-4387-918E-7C9B27046737.jpeg
    27DD1D4F-3415-4387-918E-7C9B27046737.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 507
Danke, das sieht in der Tat interessant aus.. Handball interessiert mich zwar etwa so viel wie Fußball, aber dann schau ich zumindest mal erst nach Geräten und dann nach Ergebnissen.
 
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. :D
Habe im Badezimmer eine Waschmaschine und einen Trockner. Kann jeweils nur ein Gerät zur Zeit beuntzen oder mit Verlängerungskabel an die Steckdose eines anderen Zimmers, dann kann ich ja beides verwenden. Grund dafür ist die Steckleiste die Max. 3500W Belastung erlaubt. (Im Bad gibt es nur eine Steckdose).

Habe schon nach 4000W Steckerleisten gesucht, habe nur welche mit USB zur Handyladung gefunden. Bin mir nicht sicher ob ich diese verwenden kann. (Weil kosten auch nicht grade wenig)

Waschmaschine ist ne Siemens IQDrive IQ3000 und Trockner: Beko DPS 7205 W3
(max 2300W und 1680W laut Handbücher= 3980W)


Gruß Lash20
 
Dazu wäre jetzt die Info interessant, wie die eine Steckdose im Bad abgesichert ist.
 
Die ist ganz normal in der Wand. Also wie in jedem anderen Zimmer. (rein optisch)

gruß lash20
 
Nein, wie viel A(mpere) hat die Sicherung, an der diese Steckdose hängt?
 
Weiss nicht ob das hilft? Weil über die Steckdose weiss so sonst nix.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    795,8 KB · Aufrufe: 386
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...F8&qid=1548012536&sr=8-10&keywords=brennstuhl
sind 3680W bzw. 16A.
mehr gibt die Steckdose bzw. die Sicherung nicht her. denn der MBS 116 B16 (ist eine 16A Sicherung).

der max. verbrauch ist ja auch nur eine angabe wie die TDP, solange du beide geräte mit Volldampf (also 90°C Wäsche sowie, Expresstrocknung) zur selben zeit laufen hast. wirst auch nicht an die 16A ran kommen.
eher fliegt die Zimmersicherung durch.
 
ok, aber trotzdem danke für die Info. Hat mich jedenfalls vor einem Stromausfall bewahrt.

gruß lash20
 
Frage in die Runde:

Ich habe einen Toplader (AEG Elektrolux) und die Wäsche kommt immer häufiger kaputt raus. Auch kann ich den Fusselrasier immer häufiger benutzen. Außerdem ist die Wäsche extrem hart (insbesondere bei Pullovern zu merken). Ich glaube, langsam muss eine neue Maschine her. Die Maschine hatte ich mal geschenkt bekommen, ist mindestens 10 Jahre alt.

Früher habe ich gerne die Stiftung Warentest gelesen und was hängen geblieben ist: Das Energielabel ist ein Witz, denn es gibt den Verbrauch pro Stunde an, nicht pro Waschgang. Da man für 20 Liter um sie auf 60°C zu heißen heute genau so viel Energie braucht wie vor 50 Jahren, heizen die einfach nicht mehr bis 60°C und sind dann "sparsamer". Ich nehme an, das Energielabel ist bis heute ein schlechter Witz (oder hat sich da mittlerweile was getan?)

Was ich brauche:
  • Toplader
  • weiß
  • Waschgänge über 2h sind inakzeptabel
  • bis 1000/1200U würde mir reichen
  • Restlaufzeitanzeige
  • Spezialprogramme brauche ich nicht (benutze eigentlich nur Kochwäsche 60/Kochwäsche 95/ Pflegeleicht 50)
  • von Firmen wie Goreje, Hoover, Exquisite, Privileg nehme ich lieber gleich Abstand // Aber auch Bauknecht scheint nur noch Müll zu produzieren (alles unter 4 Sterne bei Amazon)
  • Händler der mir das Ding in die Wohnung liefern lässt, anschließt und die alte entsorgt
Knackpunkt wird wohl die Waschdauer und die tatsächliche Temperatur. Gibt es vllt ein Portal wo solche Betrügereien gesammelt werden oder machen es eh alle Hersteller (wie bei den Autos)?

Was ich bis heute nicht verstanden habe, aber vllt kann es mir jemand erklären: Die AEG wäscht eine Stunde, dann spült sie, schneudert und "wäscht" dann noch eine weitere Stunde (zumindest bei Kochwäsche). Nach einer Stunde ist kein Waschmittel mehr in der Maschine (weil ja geschleudert und abgepumpt wurde). Welchen Sinn hat die zweite Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Ich nehme an, das Energielabel ist bis heute ein schlechter Witz
Du könntest mal nach den Bedienungsanleitungen der Maschinen schauen, die für dich in Frage kommen. Bei unserer steht der kw/h Verbrauch für die verschiedenen Waschgänge drin und das kommt auch hin, habe das für Kochwäsche mal mit nem Strommessgerät mitgeloggt. Aber seit wir das letzte Mal umgezogen sind, hab ich den Zulaufschlauch an einer Mischbatterie und lasse das mit der gewünschten Temperatur (bis ~60°) in die Maschine laufen.
Unsere Siemens hat Effiziensklasse A mit den Werten im Anhang. Seit wir das mit dem Warmwasser machen, hab ich nicht mehr über 0,20kw/h am Messgerät gesehen.
 

Anhänge

  • 1551000002836.png
    1551000002836.png
    70,6 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Hi. Meine Freundin und ich suchen einen Kühlschrank sowie eine Waschmaschine .
Idealerweise a+++ oder a++ und von guter Qualität (soll möglichst lange halten - welch Überraschung).

Zum Kühlschrank: Eine kühl und gefrierkombination ist definitiv gewünscht. Mind 150l kühlvolumen, eher mehr da ich gerne und viel essen.
Gefriervolumen ist relativ egal.
Preislich möchten wir nicht unbedingt mehr als 700 Euro ausgeben für den Kühlschrank.

Zur Waschmaschine: da habe ich wiederum gar keine Ahnung was wir benötigen. Die soll die Wäsche waschen und möglichst wenig verbrauchen 🙃.
 
Hallo Forum,

sicher ein etwas ungewöhnliches Thema, aber ich hab im Netzt keinen passenden Ort gefunden.
Es geht 'nur' um Waschmaschinen.

Ja, es gib Tests und Bewertungen auch für diese Gerätegattung, aber was mich etwas stört ist die extreme Waschdauer der heutigen Waschmaschinen. Hat eine 20 Jahre alte Maschine die Wäsche in 2 Stunden fertig, so habe ich gerade erfahren müssen, dass z.B. eine gut bewertete LG F 14WM 8LN0 doch sage und schreibe 313 Minuten im voll beladenden 60 °C Programm benötigt 🙃
Das sind über 5 Stunden!
Selbst das teilbeladene 40°C Programm benötigt noch 255 Minuten, auch noch über 4 Stunden.
Wie soll man da abends nach der Arbeit noch eine Ladung fertig gewaschen bekommen :confused_alt:

Finde diese Zeiten für die Waschdauer schon etwas heftig, klar, es ist dem Wasser & Energiesparern geschuldet.

Daher hier die Hausmänner- und Frauen gefragt:
Könnt Ihr aktuelle Waschmaschinen nennen, die durch erheblich kürzere Laufzeiten (in den 40°C und 60°C Normalprogrammen) als die oben genannten bei ordentlicher Waschleistung glänzen?
(Ich suche eine 8kg Maschine, Preis bis max. 600€, muss nichts besonderes haben, kann z.B. auch laut sein, da sie im Keller stehen wird)

Oder hat vielleicht jemand hier kürzlich eine Maschine gekauft, die fixer wäscht als die o.g. LG?

Hoffe das Thema ist hier nicht voll daneben ...

Danke für jeden Tipp.
 
Ich habe mir vor rd. 1,5 Jahren die Siemens WM14W490 (A+++) für rd. 570 € inkl. Anlieferung gekauft.
60°C Baumwolle normal 2,57 h und mit Zusatz Speed perfect = 1,29 h.
Die Waschmaschine hatte damals sehr gut im Test abgeschnitten und ich bin auch voll zufrieden.
Ich denke, diese Zeitverkürzungen sind auch bei anderen Herstellern guter Modelle individuell einstellbar.
Bei eco-Programmen dauert es natürlich länger als oben angegeben.
 
Zurück
Oben