Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

3D-Druck würde ich nur bedingt empfehlen. Die Filamente haben zwar einen hohen Schmelzpunkt und dürften die Temperaturen aushalten.
Aber unter Belastung und Dauertemperatur ist das schon etwas anderes.
Beim LSR-Verfahren ist die Materialauswahl wesentlich höher, hier kann man sogar Werkzeugstahl oder nichtrostenden Stahl einsetzen.
Auch ist die Auflösung (Genauigkeit) höher.
 
Hallo,

Habe vor ein bereits gekauftes Gaskochfeld Zuhause mit einer Propangasflasche zu betreiben. Im Internet finde ich aber zu den bestimmten Sachen keine Antwort.
Vorweg, ich kenne mich im Umgang mit Gas an sich eigentlich aus. In DE gibt es aber unzählige Vorschriften und Vorgaben, jedoch ohne wirkliche Erklärung zu den.





  • Wozu ist ein Rohr beim Anschluss gut bzw. warum nicht direkt einen Schlauch in der passender Länge ?
  • Warum beinhalten die Sets nur eine 40cm Röhre und 40cm Schlauch ?
  • Warum ist eine Schlauchbruchsicherung (SBS) nur ein "nettes Gimmick" ist, während eine thermische Absperreinrichtung (TAE) Pflicht ?
  • Was sollen die min. 20m² Fläche des Raumes in dem es betrieben wird als Vorschrift ? Wer hat schon so eine grosse Küche ?!
 
Hm, haben unseren Gasherd auch selbst angeschlossen, allerdings an den Gasanschluss in der Küche und nicht an eine Gasflasche.
Dabei hab ich nen Edelstahlwellschlauch DN12 mit Umflechtung aus Edelstahl und PVC-Schutzschlauch genommen, dass es so einen Unterschied zu einer Gasflasche macht, hätte ich nicht gedacht.

Bei so einem Schlauch stellt sich das Problem des Bruches ja eher nicht.

Wo hast du denn die Vorgaben her zu denen du die Fragen hast? Gelten die Vorschriften auch alle für dich?
 
Für die geschlossene Räume, halt Privathaushalte. Also auch für Mich.
Die Vorgaben stehen oft in den Beschreibungen der Artikel oder wen jemand im Inet danach fragt. Hier mal eine Antwort eines Händlers nach dem ich ihn auf das Rohr im Set angesprochen habe:

der Gesetzgeber gibt die Länge vor, da bei einem längeren Schlauch die Unfallgefahr höher ist.

So eine "Antwort" ist wohl kaum Befriedigend oder ?^^
Dabei ist das ein Grosshändler mit einem Haufen an Beschreibungen was für was ist. Jedoch geht auch er nicht auf ein warum ein. Im Grunde "Allgemeinwissen" ohne ins Detail zu gehen.

Ich hätte auch erst kürzlich selbst herausgefunden was einen Druckminderer für Aussen von einem für Heim unterscheidet (geschlossener Raum). Thermische Absperreinrichtung (TAE). Ab 100°C wird dicht gemacht.
Wenn direkt am Absperrventil der Gasflasche über 100°C herrschen, dann ist es doch sowieso schon ein Grossbrand. Selbst wenn der Druckminderer dabei schliesst, steht die Flasche trotzdem weiterhin im Flammen. Na ja, schaden kann es zwar nicht, macht aber durch so was die Anschaffung teurer.

Druckminderer mit SBS 61€
Rohr, Schlauch und ein Adapter von 1/2" auf 1/4" Gewinde ~ 25€
Propanflasche - 50€
= 136€

Nicht schlecht oder :freaky:

Bin knapp bei Kasse und es ärgert mich schon am Ende so viel mehr ausgeben zu müssen als ursprünglich geplant. Dabei sehe ich doch ständig in allen Imbissbuden an der 11l Flasche einen billigen Druckminderer mit einem Schlauch, die im Set vielleicht 12-15€ kosten. Ist zwar Gewerbe, aber trotzdem geschlossene Räume.

ps: die Schläuche sind sowieso Druckschläuche, alle für Gas bis ca. 8 bar. Der Druck in der Flache ist eigentlich geringer. Und der Druckminderer gibt doch sowieso nur lächerliche 50 mbar raus. Wie soll also der Druck, der um das 160 fache geringer ist, einen Schlauch zum platzen bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz so, als hätte da jemand keinen Bock auf die Fragen eines Kunden zu antworten bzw darauf einzugehen...

Es ist aber schon echt seltsam, dass du offenbar mehr ausgeben musst, wenn du eine Gasflasche anschließen willst.
Mehr als den verlinkten Schlauch + Hanf und Gewindepaste (irgendwas einstelliges) hab ich nicht ausgegeben.

Die thermische Absperreinrichtung ist aber schon sinnvoll, wenn der Rest brennt strömt halt kein weiteres Gas aus. Ob und wann die Gasflasche dann mal explodiert ist ja was anderes.

Hab mal den Druckminderer mit SBS gegoogelt, weil ich wissen wollte wie genaus das Teil aussieht, habe eins für knapp 37€ gefunden,.

Zumindest bekommst du von der Gasflasche den Pfand ja wieder bzw zahlst ihn nur 1x.
 
Sowas habe ich gemeint https://www.amazon.de/Schlauch-Regl.../B004XNK2JO?ie=UTF8&ref_=cm_cr_pr_product_top

Echt billig das Teil. Wenn aber die Allermeisten damit zufrieden sind, dürfte es zumindest ausreichend sein.

Was du verlinkt hast, ist ein normaler ohne SBS. SBS ist allerdings nicht vorgeschrieben, daher dürfte er auch gehen.

Hier die Übersicht: https://www.amazon.de/GOK-Gasregler...sn&smid=A5XDUGPFXPHLZ&tag=idealode-mp-pk02-21

Ja, ich bekomme zwar irgendwann das Geld für Pfand zurück, aber eben irgendwann. Habe für das Kochfeld bereits ausgegeben, daher...
 
Genau den Schlauch mit Druckminderer fürn 10er hat ja so ziemlich jeder, der nen Gasgrill nutzt.

Ah in der Beschreibung stand es drin und ich hätte den 50mbar mit SBS noch aus dem Dropdown auswählen müssen, das hab ich übersehen:(

Hmm, da wäre es natürlich praktisch gewesen, wenn du da vorher nach geschaut hättest.
Noch mal Verkaufen und wieder auf Strom umsteigen ist keine Alternative?

Ich nehme an, es kommt bei der Gasflasche auf die Größe an? Oder liegts am Einsatzbereich, also Innen oder Außen?
Wir haben eine ausm Hornbach mit 11 Litern (fürn Abflammgerät), die hat "nur" 30€ Pfand.
 
Es war eine bewusste Entscheidung aus Finanzgründen. Ceran will ich nie wieder und Induktion zu teuer.
Die Flaschen sind alle gleich. 30€ Pfand sind schon richtig, dann ist es aber nur eine leere Flasche^^
Die Füllung kostet nochmal zwischen 19-22€.

Hier noch einer: http://shop.reicherts-fluessiggas.de/Propangas/Gasschlaeuche/

Hinweis: Kleine Gasgeräte haben meistens einen kleines Außengewinde 1/4" Links Anschluss. Achten Sie bei der Auswahl des richtigen Schlauches daher darauf, dass Sie einen mit 1/4" Links Anschluss nehmen.
Große Geräte wie Heizgebläse oder Dach- bzw. Unkrautbrenner benötigen eine hohe Leistung und sind meistens mit einem 3/8" Anschluss versehen. Beachten Sie bitte auch, dass Sie im geschlossenen Raum keine Schläuche über 40 cm verwenden dürfen.

Und dann bietet der als Set für Heimgebrauch nur Schlauch an: http://shop.reicherts-fluessiggas.d...&varselid[0]=c0ee09c8a3ce23648f88872197348be4

************
Ah ich nehm einfach den von ROWI für 32€ https://www.amazon.de/Rowi-Druckreg...F8&qid=1455207995&ref_=sr_1_4&s=garden&sr=1-4

Was ich aber nicht finden kann, ist ein Schlauch mit 1/2" auf 1/4" Gewinde. Entweder haben beide Enden 1/4" oder von 1/4" auf 8mm Buchse für das Rohr.
Dann dachte ich nehme halt ein Schlauch mit 1/4" und 1/4" + Adapter aus Messing 1/2" auf 1/4". Und was sehe ich da ? Der kostet mehr als der Schlauch :o
Ich werd noch irre
 
Hallo,

ich habe eine Wohnung gekauft, die leider keinen Geschirrspüler hat. Da die Küche noch nicht so alt ist und sich in einem guten Zustand befindet möchte ich sie so belassen und keine neue Küche einbauen lassen.

Geschirrspüler soll trotzdem her, ein Einbaugerät fällt aber wegen des nicht vorhandenen Platzes in der Küche weg, daher soll es ein Tischgeschirrspüler werden. Da ich bis jetzt immer schon einen Geschirrspüler hatte weiß ich nicht, ob ich einen Adapter o.ä. für Zu- und Ablauf benötige. Hier ein Foto der Anschlüsse: klick, hier ein Foto der Küche (leider etwas dunkel, da ich gleich nach dem Kauf noch keinen Strom hatte): klick

Bei der Suche nach einem Tischgeschirrspüler soll die Marke Bomann ganz gut sein, wenn man den Bewertungen auf Amazon Glauben schenkt, auch von Bosch gibt es ein Gerät.

Beim Modell von Bosch wird die maximale Schlauchlänge mit 3,85m (1,65m+2,20m) bzw. 4,25 (2m+2,25m) für den Ablaufschlauch angegeben. Kann ich den Geschirrspüler also einfach neben die Abwasch stellen und den Schlauch über die Platte nach hinten verlegen (bitte keine Kommentare zum Aussehen dieser Lösung, soll nicht dauerhaft sein), ohne Probleme mit der Pumpleistung zu bekommen? Das Gerät auf den Boden zu stellen, wäre eine andere Lösung, dadurch würde man aber den Eingang in die Küche ziemlich blockieren. Gibt es eventuell eine bessere Lösung? Unter die Abwasch passt er leider nicht hinein.

tl;dr: Tischgeschirrspüler gesucht, werden Adapter benötigt und gibt es eventuell eine bessere Lösung zur Platzierung?
 
Der Zulauf hat offenbar einen Anschluß für Geschrirrspüler. Sollte der Siphon keinen haben, müßtest du diesen eben austauschen.
Und natürlich kannst du ein Tischgerät auf der Arbeitsplatte betreiben.
 
Gibt es da kein Problem mit der Pumpleistung oder andere Probleme? Ich habe hier hochprofessionell den Weg des Schlauches eingezeichnet: klick
Bohren in der Arbeitsplatte ist leider nicht möglich, da meine Freundin strikt dagegen ist.

Vom Siphon habe ich derzeit kein Foto zur Hand, das würde ich noch nachreichen.

Danke für die Antwort!
 
Zulauf sollte sowieso kein Problem darstellen, da das Wasser ja sowieso mit Überdruck ankommt.
Ablauf dürfte auch unproblematisch sein, da der Anschluß unterhalb des Gerätestandorts liegt und Wasser bekanntlich immer bergab läuft.

Allerdings wird es hochgradig dilletantisch aussehen, zwei Schläuche hinter der Spüle liegen zu haben und um die Arbeitsplatte vorne rum zu führen. Da wäre eine saubere Bohrung mit Gummitülle für die Durchführung die wesentlich professionellere und optisch elegantere Lösung.
 
Danke!

Das versuche ich meiner Freundin schon ein paar Tage lang zu erklären, sie will aber nicht, "da es ja sein könnte, dass wir doch einen normalen Geschirrspüler kaufen könnten". Als Übergangslösung soll es also ein Tischgeschirrspüler werden. Ich darf mich im Wohnzimmer mit dem Heimkino austoben, sie eben in der Küche.
 
So ne Arbeitsplatte kostet nicht die Welt und ist im Fall des Falles schnell ausgetauscht. Außerdem gibt es zum Wiederverschließen nicht mehr benötigter Löcher auch Blinddeckel.
 
Ich besprech das mit ihr, die Lösung mit den Schläuchen quer durch die Küche gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber es freut mich zu hören, dass es sonst keine Probleme geben sollte (ggf. den Siphon auszutauschen ist schnell erledigt, ein Bekannter ist Installateur). :)
 
Kühlschrank/-fach (Schaden durch Schraubenzieher)

Moin,

ich habe ein Kühlschrank mit Kühlfach. Dieses wollte ich abtauen und habe mit einem Schraubenzieher nachgeholfen. Leider habe ich den beschädigt, sodass ein Gas ausgetreten ist.

:D was nun? Hab den jetzt erstmal vom Strom genommen, da es immer wieder zischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Alter des Schranks ist das Gas giftig. Dann gehe zum Arzt.
Der Kühlschrank ist defekt und muß entsorgt werden.
 
Das Gas ist übrigens das Kühlmittel, das ist jetzt futsch, somit ist der Kühlschrank funktionslos. Eine Reparatur ist wenn überhaupt möglich sehr teuer, also neues Gerät kaufen.
 
Japp das ding ist defekt.

Kommt in der Praxis sehr häufig vor das der "Mensch" helfen möchte aber hinter her ist es schlimmer^^
 
Hallo allerseits,

ich frage mich, ob mein Thermostat vom Kühlschrank kaputt ist.
Es handelt sich um dieses gute stück: Whirlpool ARG 317

Folgendes konnte ich beobachten:

- der Kompressor springt oft an (>13 Mal/Tag) (trotzdem mehr oder weniger regelmäßig)
- ich kann den Regler drehen wie ich lustig bin, der Kompressor geht nicht an oder aus (weiß nicht ob das so sein soll)
- die Temperatur ist gefühlt zu hoch, habe aber kein Thermometer, um es zu messen
- ist ''korrekt'' beladen
- Tür ist soweit ich das überprüfen konnte dicht

Es ist einfach nervig, dass das Ding gefühlt jede Stunde angeht auch Nachts.
Zusätzlich kommt da ja noch der erhöhte Stromverbrauch. Bevor ich deswegen jetzt den Hausmeister anrufe obwohl alles in Ordnung sein könnte, möchte ich das selbst regeln.

Kann ich den Thermostat durchmessen o.ä mit einem Multimeter? Oder kann man schon sagen, dass der defekt ist?

LG
 
Zurück
Oben