Hausnetzwerk aufbauen + (GigaCube mit Powerline möglich?)

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,

also erstmal kurze Erklärung: Mein Bruder hat nun sein Haus gebaut und möchte nun sein Netzwerk fertigstellen. Im Moment hat er eine GigaCube von Vodafone. Nächstes Jahr kommt dort aber eine Glasfaserleitung fast direkt ins Haus. Von daher müsste ich dafür schon mal vorsorgen. Er benötigt laut meiner Aufteilung 1 Repeater und erst später einen neuen Router für Glasfaser. Außerdem wollte er auch noch einen Switch haben mit mindestens 12 Ports und einen kleinen mit 4 Ports für Fernsehen, PS4, Laptop und halt noch einen freien Platz.

Zu den Repeater: Der Repeater sollte am besten ein Steckdosen-Repeater sein, welcher die Steckdose aber auch weitergibt. Hab da leider noch nie mit gearbeitet. Dazu müsste ich wissen, ob diese das Netz nur über die Steckdose bekommen, oder ob diese quasi auch das W-Lan Signal empfangen können und wieder verstärken.

Bis jetzt weiß ich über Powerline nur, dass diese nur das Signal aus der Steckdose empfangen und als W-Lan-Signal wieder weitergeben.
Das wäre eigentlich kein Problem, wenn diese mit der GigaCube auch funktionieren würde. Dazu wäre aktuell mein Plan, das Lan-Kabel von der GigaCube direkt in die Dose damit der Switch eine Verbindung hat. Dann aus dem Switch eine LAN-Verbindung in diesen PowerLine Adapter und dann den anderen Powerline Repeater in die Steckdose in der anderen Haushälfte. Aber ist das so überhaupt möglich? Vor allem wegen der Kompatibilität. Wäre cool wenn mir das jemand einmal sagen kann oder noch besser, wenn jemand selber die GigaCube mit den Powerline-Adaptern am laufen hat.

Der Switch sollte an sich einfach eine hohe Bandbreite haben und nur alles miteinander verbinden. Das ist nämlich für die einzelnen Lan-Dosen in jedem Zimmer. Das sind alles Duplex-Verbindungen und sind insgesamt 10 einzelne LAN-Anschlüsse. Dazu kommen noch ein paar Dinge (weiß selber nicht genau was) aber es sind auf jeden Fall 11 Ports, welche belegt werden. Da hatte ich mir aber gedacht, dass ein paar weitere Ports nicht schlecht wären. Ich hatte mir vorerst diesen Switch ausgesucht: https://www.trendnet.com/langge/products/proddetail?prod=235_TEG-S16Dg#tabs-solution02

Dieser hat bis zu 1000Mbit, 16 Ports, ist unmanaged und ist sehr stromsparend. Aber wie ist das eigentlich bei solchen Switchen mit dem Dauerbetrieb aus? Oder sind die eigentlich alle für sowas ausgelegt. Es sind ja nicht immer alle Anschlüsse unter maximaler Auslastung.

Gerne auch etwas vorschlagen, Preis ist nicht das Wichtigste. Sollte nur nicht pro Switch so 200€ kosten.

Für die spätere Glasfaseranbindung hatte ich mir eigentlich überlegt, später einen Router zu kaufen, da es dann meist noch bessere Technologie gibt und außerdem der Preis sinkt. Aber die Repeater sollten schon vorbereitet sein für später. Aber mit 1000 Mbit ist das ja eigentlich vorgesorgt.

Mfg
Oliver
 
Wenn schon in jedem Zimmer LAN Dosen vorhanden sind muss er doch nicht auf Powerline setzen, das wäre selbst unter optimalen Bedinungen viel schlechter als einfach da wo es nötig ist einen AP an die Dose zu hängen. Switch kenne ich mich nicht so gut aus würde dir aber 16 Port Netgear empfehlen, die können Gigabit und kosten unmanaged um die 90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli18
1. Infrastruktur schaffen:
- alle Dosen am Sternpunkt auf einen 16-port GBIT Switch patchen (unmanaged reicht)
- Wenn kein Patchfeld vorhanden ist, eins installieren. Ich empfehle hier eine Keystone Variante.
- keine Repeater sondern Accesspoints besorgen. Anzahl je nach Größe der Wohnung. Ein guter pro Stockwerk sollte reichen. Ubiquity UniFi AC lite oder pro werden gerne empfohlen
- Accesspoints sinnvoll in der Wohnung verteilen und an die Netzwerkdosen anschließen. POE Injektor(en) am Patchfeld installieren.

2. Internetverbindung herstellen
- Gigacube an beliebiger Netzwerkdose in der Wohnung anschließen
- Gigacube als Router mit DHCP Server konfigurieren

3. WLAN konfigurieren: Kinderleicht mit dem UniFi Controller. Das WLAN im Gigacube kannst abschalten.

Voila: an jeder Dose in der Wohnung Internet und gute WiFi Abdeckung. Je nach gusto, ein Festnetztelefon am Gigacube anschließen und telefonieren. Da Doppeldosen vorhanden, könntest Du das Telefonsignal auch auf jede beliebige andere Dose in der Wohnung patchen.
Und: In Zukunft einfach den Gigacube durch einen beliebigen anderen Router ersetzen und alles läuft wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli18 und Raijin
Sehe ich ähnlich. Wenn überall schon LAN-Kabel liegt, braucht man weder PowerLAN noch Repeater. Das wäre so als wenn man sich einen Porsche kauft, aber weil man bisher nur Polo gefahren ist, baut man nen Polo-Motor ein?!?

*edit
Ok, ich spare mir weitere Ausführungen, weil @bender_ der Streber (:p) schon alles gesagt hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli18 und bender_
Hey Leute,
wollte mich noch eben einmal wieder melden. Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Hochzeit war und ich dann auch noch im Urlaub war. Von daher kann ich erst jetzt wieder schreiben.
Nun zum Thema: Powerline hat sich sowieso erledigt, da nicht alle Phasen gleich gelegt sind (?). Also teils hat er in manchen Zimmern L1, L2, L3 usw. Von daher wäre Powerline schwachsinnig und auch nicht richtig möglich.

@bender_ OK ich denke besser kann man nicht beschreiben. Hatte auch Accesspoints und Repeater miteinander verwechselt.
@Raijin und @floert Hatte Accespoint und Repeater miteinander vertauscht. Es ging mir nur um eine W-Lan Verstärkung. Sorry :D

Wollte euch allen einmal Danken für die Antworten :)
Ergänzung ()

Könntet ihr mir evtl auch bei den Unifi Accessoints helfen. Ich lese mich grade ein wenig da rein und habe da eine Seite gefunden, wo alles aufgelistet von den verschiedenen Versionen (https://www.4gon.co.uk/ubiquiti-unifi-uap-product-comparison.php).
Also wenn ich das richtig verstehe ist ja der wichtigste Unterschied bei den AC-Versionen die Übertragungsgeschwindigkeit und die Anzahl der Ports. Da mein Bruder wahrscheinlich nicht mehr wie eine 200k Leitung bekommt, sollte die Lite-Version ja eigentlich reichen (wenn ich mich nicht grade extrem dumm anstelle). Die Port-Anzahl ist nur für einen AC wichtig im Haus.
Allerdings habe ich eine Frage bei den 5 GHz Angaben. Dort wird ja einmal 2x2 und 3x3 angeboten. Denkt ihr man sollte schon 3x3 nutzen oder macht es gar nicht einen so großen Unterschied? Hat das eigentlich auch damit zu tun wie viele Geräte gleichzeitig mit dem AC verbunden sind?

So sonst wäre eigentlich alles geklärt. Falls ihr eine Empfehlung habt oder ich irgendwie Schwachsinn geschrieben hab, belehrt mich gerne.
Ergänzung ()

Ups eine Sache noch vergessen: Es muss noch ein Telefon in der alten Haushälfte angeschlossen werden. Dort ist aber nur eine Steckdose und diese ist bereits belegt. Optional könnte man da ja auch ein PoE-Telefon anschließen. Allerdings finde ich keine schnurlosen PoE-Telefone. Oder gibt es da Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2 / 3x3 ist die Antennenkonfiguration.

Anzahl_SendeAntennen x Anzahl_EmpfangsAntennen

Jede Antenne bzw. jeder Stream kann bei WLAN-n 150 Mbit/s brutto und bei WLAN-ac 433 Mbit/s brutto übertragen. So entstehen die Geschwindigkeitsklassen 150/300/450/600 Mbit/s bei WLAN-n und 433/866/1300/1733 Mbit/s bei WLAN-ac. Allerdings muss die Gegenstelle das natürlich auch können, um den Speed auszunutzen. Ein Endgerät mit 1 Antenne und somit 433 Mbit/s (ac) würde selbst an einem AP mit 1300 Mbit/s nicht mehr als 433 Mbit/s brutto bekommen, weil vom 3x3 des APs eben nur 1x1 genutzt werden könnte.

In einem (SU-)MIMO System würde der AP nun stets abwechselnd seine Antennen exklusiv auf einen Client richten. D.h. erst 2 Antennen an Client A, als nächstes dann 1 Antenne an Client B und zu guter letzt 3 Antennen an Client C. Ist der AP einmal durch, fängt er wieder mit den 2 Antennen für A an. In diesem Szenario hätte ein AP mit zB 3x3 keinen Vorteil gegenüber einem 2x2 AP, wenn eh kein Client mehr als 2x2 schafft. Smartpones haben in der Regel nur 1x1, während Laptop/PC-Adapter durchaus auch 3x3 können.

Bei MU-MIMO wieder kann der AP die Antennen splitten. D.h. er könnte zB gleichzeitig ein 1x1 und ein 2x2 Endgerät befunken. Allerdings muss auch jedes Endgerät MU-MIMO beherrschen, sonst klappt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli18
Hmm ich denke dann lohnt sich der Aufpreis für einen 3x3 nicht.
 
Ich hab selbst auch nur UAP AC Lite.
 
Zurück
Oben