Powerline zu Gigacube

Florian_97

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wir nutzen bei uns einen Gigacube von Vodafone und sind sehr zufrieden. Allerdings stellt die Reichweite ein Problem dar. Er befindet sich im 1. OG, wo auch sehr gutes Signal verfügbar ist. Im Erdgeschoss allerdings nur im Raum darunter. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine Powerline an zu schließen, um auch im hinteren Teil des Hause Empfang zu haben bzw. auch auf dem Hof/im Garten. Mir ist klar, eine Powerline gibt kein Wlan Signal, ich habe aber noch ein Wlan Modem von Netgear. Nun wäre meine Frage, wie ist das mit der Kompatiblität? Ich habe schon gelesen, Powerlines von Devolon und Avm sollen ganz gut mit dem Gigacube harmonieren - gibt es eine Empfehlung des Modells? Es gibt ja einige.. Und die ganz große Frage; verspricht es einen Erfolg, das Netgear Modem an die Powerline zu koppeln?
Über einen Repeater habe ich mir auch schon Gedanken gemacht bzw. Mich informiert, allerdings (ausser es gibt Argumente zu einem Modell, was mich vom Gegenteil überzeugen) scheidet die Methode aufgrund der baulichen und räumlichen Gegebenheiten aus.
Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Gigacube - Switch - Accesspoint, das ganze per LAN verkabeln.

Alles andere wäre mir zu riskant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Gnah und Yesman9277
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83
Es geht vieles... ;)
Aber wieso nicht gleich per Powerline das Signal in die Etage bringen, dort WLan nutzten und evtl. Geräte an den Adapter (wie TV etc.) anschließen.

Eine Frage des Preis und Anforderung.

Aus Erfahrung, wurde ein älterer TV per Lan an den 1260E Adapter gesteckt, das dieser auch Internet hat. Und läuft gut.

Also muss der TE wissen, was er bezahlen mag. Gibt auch Sets für 80€ die gut sind. Ich hab alles von AVM und nutze es entsprechend.
 
Weil Powerline keine LAN-Verbindung ist, (V)DSL-Anschlüsse und Amateurfunker stören kann und selber von allen möglichen Geräten im Stromnetz gestört werden kann. Das ist ein absoluter Notbehelf, wenn nichts anderes geht.
 
Frage:
Wie viele Amateurfunker hat er bei sich zu Hause sitzen?
DSL hat er keins, da er ein Gigacube hat!
Ich habe bisher 0% an Problemen im gesamten Kreise von Powerline gehört. Für Ooto-Normal-User nicht wichtig. Kenne auch keine Probleme.

Daher muss man es nicht als Notbehelfung ausgeben, sondern gute Lösung.
 
Dann erkläre mal seinen Nachbarn, warum bei denen auf einmal das DSL gestört ist.
Es ist nun mal so, dass Powerlan eine Notlösung ist, wenn man keine LAN-Verbindung legen kann (oder möchte).
 
Der Gigacube wird seinen Grund haben, mindestens zwei Etagen ebenso. Ich würde DSL und Nachbarn mal ausschließen.

Ich halte vom dem Kram aber auch genau null. Da kann sonst was in der Stromleitung stören und sei es der Kaffeeautomat. Der stört bei mir z.B. DVB+, wenn das Mahlwerk läuft.
 
Das ist schön, aber doch wohl eher die Ausnahme. Warum sollte man auf so was setzen, wenn festes Netz verfügbar ist.
 
Weil die Bandbreite der möglichen DSL-Anschlüsse äußerst begrenzt und die Auswahl der Anbieter (kein Vodafone, Telekom oder O2) bescheiden ist.
 
Du schließt aber schon wieder von dir auf andere. Eine Antwort des TE wäre interessant. Die wahrscheinlich ausbleibt - ist man in letzter Zeit ja gewohnt.

Nix für ungut.
 
Natürlich kann ich nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung geben, aber es hieß ja, das sei praktisch unmöglich. Es gibt auch andere Gründe, man möchte einen Zugang an verschiedenen Orten nutzen können, eine nur kurze Verweildauer an diesem Wohnort etc.
 
Der TE hat ein Grundstück. Ich gebe ein Kasten Bier aus, wenn sein Powerline das DSL den Nachbarn stört oder de Funker (den es wohl nicht gibt) Probleme hat.

Jedenfalls ist die Lösung Ok.
Sonst dürfte man im Leben ja nie aus dem Bett aufstehen, da sonst 1001 Dinge passieren könnten wo man stirbt.

Powerline als Notlösung, das sagst du halt. In den Threads hier habe ich bisher nie von Problemen gelesen ;)
 
Dann hast Du die Threads aber sehr nach Deinem Gusto sortiert. Allgemein wird hier in jeder Anfrage eher davon abgeraten.
 
Zurück
Oben