Haussprechanlage über Netzwerk möglich?

Cobra123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich gerne in verschiedenen Räumen meines Hauses, in denen auch ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, eine Art Gegensprechanlage realisieren möchte.

Jetzt meine Frage, gibt es solche Geräte die miteinander über die Netzwerkleitungen kommunizieren und wenn ja welche?
Bei meinen Recherchen sind mir nur VoIP Geräte untergekommen, aber das setzt ja einerseits einen entsprechenden Anbieter voraus und andererseits konnte ich nicht herauslesen, ob es auch ohne Anbieter im Eigenheim funktionieren würde.

Das ganze muss lediglich die Möglichkeit bieten, von den einzelnen Räumen aus gezielt andere Räume anzuwählen (so dass es dort klingelt) und eine Verbindung aufbauen. Ich brauche weder Videofunktion noch sonst irgendwas.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Ihr habt doch bestimmt in jedem Raum ein Telefon, oder. Wenn nicht, dann hol dir irgendein 5er Pack und dann kannst du intern telefonieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
das konnte doch vor Jahren schon jede bessere DECT Station ... also was manche sich für Probleme machen... FritzBox plus Mobilteil ... man da kostet die Fritz alleine mehr als ne komplette 10 Zimmer Hausanlage per DECT realisiert ... und ich bezweifle sehr das der TE 10 Zimmer hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
Je nach wirklichem Anwendungszweck sind wir bei meiner Familie immer mit einem - wie oben angesprochen - "5er Pack"-Telefon o.ä. klargekommen. Gibt sicher auch "größere" Netzwerke bzw lassen sich mehrere 5er Packs sicher verbinden (zumindest die 4 zusätzlichen Geräte).

Tja, wir haben in der ganzen Bude genau ein Festnetztelefon, und das steht gleich neben dem Modem.

Die Emfpehlung ist also, wenn ichs richtig verstanden habe, für die entsprechenden Räume DECT Telefone zu kaufen?
Aber solche Geräte haben doch nur den normalen Telefonanschluss oder?

Ich habe bezüglich Festnetztelefonie und deren Verkabelungen absolut keinen Plan, ist wirklich Neuland für mich.

Von daher wäre ich für eine DAU-freundliche Anleitung sehr dankbar.

Eine Lösung über DECT ist wohl wirklich am einfachsten/günstigsten. Du brauchst die DECT Basis ja nicht einmal an's Telefonnetz anzuschliessen, wenn du nicht willst. Untereinander kannst du trotzdem telefonieren (läuft ja über Funk).

Ah, ok, habt ihr da Erfahrung mit der Reichweite?

Ich müsste über zwei Stockwerke und eine Länge von 20 Metern die Räume abdecken.

Kann man notfalls einfach zwei Basisstationen über Netzwerk verbinden?

Zwei Basisstationen: Nein. (bzw. nur über eine hausinterne Telefonanlage)

Stell die Basis doch einfach in die Mitte. 20 Meter sind an sich kein Problem. In Theorie kommst damit 100-200m weit (aber halt auch nur ohne Objekte/Wände/...).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Ihr habt ne Villa. Da kann man ja auch was teures kaufen.

Am besten sollte die Basisstation in der Mitte stehen. Es gibt aber auch DECT Repeater. Auch Fritzboxen mit DECT Teil können als Repeater verwendet werden.

Wenn Du bereits ein Netzwerkkabel liegen hast, dann sollten auch VOIP Telefone gehen. Die neueren Fritzboxen können z.b. einen eigenen Registrar (fritz.box) verwenden (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere). Aber da müßte man natürlich deine Hardware kennen.

Edit:
Übrigens, falls Ihr zumindest Android Geräte habt, könnt Ihr intern auch über diese mit einer Fritzbox über WLAN telefonieren. Dazu gibt es eine Fritz App. Wie die Sprachqualität ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Basisstation würde im 1.Stockwerk stehen. Wir haben bei uns doch relativ starke Wände von daher lachen mich diese Repeater an.

Also korrigiert mich falls ich es falsch verstanden habe, sollte die Signalstärke nicht ausreichen, so kann ich diese Repeater anstecken, der KEINE verbindung mittels Kabel zur Basisstation benötigt? Diese nimmt das Signal auf und verstärkt wie ein WLAN-Repeater das Funksignal.

Bezüglich der Möglichkeit die miac erwähnt hat (Wenn Du bereits ein Netzwerkkabel liegen hast, dann sollten auch VOIP Telefone gehen) wäre es toll wenn ihr mir da noch ein paar Infos geben könntet.
Also JA, es liegen in allen Räumen Netzwerkkabel (Cat7) und es gibt ein NAS (Synology DS2413+) im Gebäude (keine Ahnung ob das hier jetzt von nutzen ist), eine Fritzbox gibts bei uns nicht, wir haben ein Privileg Gerät (aber k.A. was genau).
Welche VoIP Telefone unterstützen denn hausinterne Telefonie? Mir sind kabel grundsätzlich wesentlich symphatischer als Funk.

Als Gerät hätte ich dieses hier gewählt, da es von den Gigasets das einzige mit zumindest 6 Geräten war:
1x c610a + 6x C610h

Jedes VOIP Telefon unterstützt interne Telefonie - und zwar indem du bei dir eine Telefonanlage am laufen hast (zb. eben ev. eine Fritzbox).

Da zahlst du aber pro Telefon wesentlich mehr. Und am besten hättest dann noch einen POE Switch, damit du nur ein Kabel zum Telefon laufen hast (Strom über Netzwerk). Und die sind auch nicht ganz billig.

Also, ich möchte ja nicht unbedingt Werbung für AVM machen, aber die 7270 z.B. kann 6 DECT Mobilteile selber verwalten, ohne das Du eine Basisstation brauchen würdest.

Im Prinzip kannst du an jeder DECT Basis andere Mobilteile anmelden (müssen nicht vom selben Hersteller sein, sollte man aber trotzdem ausprobieren, da herstellerabhängige Funktionen uU nicht unterstützt werden). Steht im Handbuch, wieviele Mobilteile unterstützt werden.

Das c610a unterstützt ebenfalls bis zu 6 Mobilteile.

So, hab gerade nach gesehen, unser HP ProCurve kann PoE, von dem her kein Problem.
Der Aufpreis für die VoIP Telefone schreckt mich jetzt auch nicht sonderlich, also auch ok für mich, Thx.

Was ich irgendwie nicht ganz verstehe ist, was unter einer Telefonanlage verstanden wird. Könntest du mir das noch genauer erklären?
Wir haben dieses "Modem": Pirelli prgav4202n
Dazu hab ich schon erfahren, dass es VoIP unterstützt, aber keine Ahnung ob das ausreichend ist um hier als Telefonanlage verstanden zu werden.

Ich habe mir kurz mal das Modem angesehen, da scheint die VOIP Konfiguration nur über Umwege möglich zu sein.

Genaues habe ich nicht gefunden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein analoges Telefon an das Modem anzuschließen, welches dann einen im Modem hinterlegtes VOIP Konto nutzen kann, dann sollte es möglich sein, auch IP Telefone zu handhaben. Das kann ich aber nicht verifizieren.

Also wirst Du wohl eine VOIP Telefonanlage (teuer) kaufen müssen, oder aber, du verwendest einen entsprechenden Router. Den mußt Du nicht mal an das Modem anschließen, wenn Du nicht extern telefonieren möchtest.

Was für einen HP ProCurve hast du denn? Würde mich wirklich erstaunen, wenn du einen Switch mit POE Speisung hast. Wenn du einen HP 1810G hast: Den kannst du mittels POE füttern, aber er kann keine Telephone speisen.

Dein Pirelli Modem bringt dir nix in Sachen Telefonanlage. Dafür bräuchtest du schon zb. eine Fritzbox, sofern die als solche wirklich taugt (ich hab keine Erfahrung/Ahnung mit der).

Mit einer Telefonanlage könntest du von Gigaset die C610 IP Basisstationen nehmen. Davon kannst du mehrere ans Netzwerk hängen, und eben, über die Telefonanlage würden die Telefone dann untereinander kommunizieren können. Aber, das ist so wie mir scheint einfach zu kompliziert für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit erstmal und hallo.

Also nach einigen Kostenbeispielen werde ich mich wohl für die Variante mit DECT und ohne VoIP entscheiden und notfalls die Repeater dazu nehmen.

Zu diesen Repeatern darf ich nochmals folgende Frage stellen um sicher zu gehen das ich es korrekt verstehe:
"Also korrigiert mich falls ich es falsch verstanden habe, sollte die Signalstärke nicht ausreichen, so kann ich diese Repeater anstecken, der KEINE Verbindung mittels Kabel zur Basisstation benötigt? Diese nimmt das Signal auf und verstärkt wie ein WLAN-Repeater das Funksignal."

Folgende Lösung würde ich nun ins Auge fassen:
1x Gigaset C620A Schnurlostelefon: 78,-
5x Gigaset C620H Schnurlostelefon: 65,-
ev. Gigaset Repeater 2.0 Funkrelais: 153,-
Summe: 556,-

Habe ich noch irgend etwas vergessen das ich für mein Vorhaben brauche?

mfg und Danke schonmal

Zurück
Oben