Keine Internetverbindung über Netzwerk-/Multimediadose

myNameIsHuman

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Liebe Community,

folgende Situation stellt sich in meiner neuen Mietwohnung (Neubau/ Erstbezug) dar:

In fünf Zimmern befindet sich jeweils eine Multimediadose (2 x RJ45, Radio und TV Anschluss). Ich habe die Dosen geöffnet und gesehen, dass die Dose mit zwei Kabeln versorgt wird. Ein Kabel ist m.E. ein Ethernet Verlegekabel, welches mit jeweils vier Adern auf die beiden RJ45 Anschlüsse gelegt ist. Ich nehme an das andere Kabel ist das Coax Kabel für TV/ Radio. Alle Kabel der Multimediadosen führen zu einem Verteilerkasten. Dort sind folgende Komponenten verbaut:
  • Optical Modem (ONT)
  • WLAN Router (Fritz Box 7530)
  • ein TV Verteiler mit 6 Anschüssen
  • Patchpanel (?) mit 5 Anschlüssen

verteilerkasten.jpg


Die TV Komponenten lasse ich in der weiteren Beschreibung mal außen vor, da der TV Anschluss der Multimediadose funktioniert.

Das Optical Modem ist mit dem WLAN Router verbunden und wenn ich mein Notebook direkt über ein LAN Kabel mit dem WLAN Router verbinde, komme ich ohne Problem ins Internet. Ebenso über WLAN.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass wenn ich den WLAN Router über ein LAN Kabel direkt mit einem Anschluss des Patchpanels verbinde, ich an der entsprechenden Multimediadose auch Internet habe. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Da die Anschlüsse des Patchpanels nicht beschriftet sind, also ich nicht weiß in welcher Anschluss welches Zimmer versorgt, habe ich alle möglichen Kombination ausprobiert, indem das Notebook fest an einem RJ45 Anschluss einer Multimediadose eingesteckt war und ich am Patchpanel nacheinander das LAN Kabel in die Patchpanelanschlüsse 1-5 gesteckt hatte. Diesen Vorgang habe ich für den anderen RJ45 Anschluss der Multimediadose wiederholt. Aber wie gesagt leider ohne Erfolg.

Mir würde es reichen, wenn ich in zwei Zimmern über die Multimediadosen drahtgebunden Internet hätte. Deswegen wollte ich die drei übrigen LAN Ports der Fritz Box für die direkte Verbindung mit dem Patchpanel nutzen und auf einen zusätzlichen Switch verzichten.

Anbei noch eine Skizze des Schaltplans - so wie ich das sehe:

schaltplan.jpg


Warum kommt keine Internetverbindung an den Multimediadosen zustande? Was mache ich falsch?
By the way: Ich habe keine Messtools o.ä.

Danke für eure Antworten.
 
myNameIsHuman schrieb:
Ein Kabel ist m.E. ein Ethernet Verlegekabel, welches mit jeweils vier Adern auf die beiden RJ45 Anschlüsse gelegt ist
Wasn das für nen Pfusch. Wegen drei Mark fünfzig auf das zweite Kabel verzichten und dafür im Jahr 2019 nur 100MBit an den Dosen zu haben...
Du brauchst wohl sowas um aus dem einen Kabel am Router wieder zwei Ports zu machen. Vorausgesetzt die Adern sind an der dose genau so gesplittet wie im Adapter. Oder sind am Patchpanel auch nur je vier Adern aufgelegt?
 
mit jeweils vier Adern auf die beiden RJ45 Anschlüsse gelegt ist

Könnte ein bisschen wenig sein. Gigabit wären 8 Adern. 4 Adern sind 100mbit, wenn richtig angeschlossen. Wenn falsch, dann geht natürlich gar nix.
 
Ein Problem ist schonmal, dass die LAN Kabel nur mit 4 Adern aufgelegt sind.

Das würde bedeuten, dass du an der Dose nur max 100MBits bekommt.

"Normal", wenn man so will, sind 8 Adern pro Netzwerkport, was 1 respektive 10GBits pro Kabel ermöglicht.

Grundsätzlich müsste es auch mit 100 MBits gehen, aber vermutlich ist hier ein Kabelfehler vorhanden.

Wer hat denn das gemacht? Ist Nachbesserung noch eine Option?

Ansonsten ändere die Belegung der Keystone Module und die der MM Dose auf Ethernet Typ B.

https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2017/03/9816074100_1438150923-copy-650x300.jpg
Ergänzung ()

Nachtrag , wenn es dann geht würde ich die FB aus dem Schrank nehmen und an einem Ort platzieren der bessere WLAN und DECT Abdeckung ermöglicht.
 
Wie wärs wenn du einfach den Vermieter mal anrufst. Das wird ja wohl schon eigebaut gewesen sein als du eingezogen bist. Sollte das dann nicht in der Verantwortung des Vermieters sein?
 
Messe deine LAN Verlegekabel durch, da ist scheinbar der Wurm drin. einfache Tester kosten nur ein paar Euro. Dann ggf. Fehler beheben (lassen) und beschriften.
Noch ein Vorschlag zur Güte... das Flachbandkabel vom Glasfasermodem zur Fritzbox gegen ein normales mit Schirmung ersetzen.
 
Butzi schrieb:
Wie wärs wenn du einfach den Vermieter mal anrufst. Das wird ja wohl schon eigebaut gewesen sein als du eingezogen bist. Sollte das dann nicht in der Verantwortung des Vermieters sein?
Exakt! Wenigstens einer hier hat es raus. Hausverkabelung ist Sache des Vermieters und du hast da eigentlich überhaupt nichts dran zu suchen als einfacher Mieter. Wenn also kein Signal bei dir in der Wohnung ankommt oder aufgrund mangelhafter Hausverkabelung die Bandbreite eingeschränkt wird -> Vermieter. Fertig.
 
Vorsicht, die 8 Drähte auf 2 Ports sind nicht Mangelhaft solange im Mietvertrag nicht von Gbit LAN gesprochen wird.

Edit: Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist jemandem aufgefallen das am Patchfeld keine Adapter von "2 auf 1 LAN Kabel" eingesteckt sind.
Wenn das Kabel an der Multimediadose von 1 auf 2 aufgetrennt wird, braucht man entsprechend belegte Adapter auf der Patchpanelseite. Die sehe ich nirgends, das Kabel geht direkt in Patchpanel ohne Adapter.

Edit2: Sowas hier:

https://www.amazon.de/kwmobile-Netz...51176054&sr=8-6&keywords=2+auf+1+adapter+rj45

Allerdings nicht blind kaufen, es muss zur Belegung passen die der Elektriker vorgenommen hat. Alternativ - und das wäre mMn der richtige Weg - muss das Patchpanel ersetzt werden gegen eins mit min. 10 Anschlüssen und die 1 auf 2 Trennung direkt am Patchfeld vorgenommen werden damit es ohne Adapter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus den Fotos und deiner Beschreibung ergibt sich folgende Problematik:

In den 5 Dosen deiner Wohnung wurde ein Kabelsplitting ausgeführt (jeweils 4 Adern (=100 Mb/s) auf 2 Ports, anstelle alle 8 Adern (=1 Gb/s) auf einen Port.

Im Verteiler ist diese Splittung allerdings nicht ausgeführt, so dass du dort nur 5 Ports hast anstelle von 10 bei gesplittetem Kabel.
Da hier keine Splittung aufgeführt ist, funktioniert das LAN zwar direkt am Router, aber logischerweise nicht mehr an den Dosen in der Wohnung.

Um das Ganze ans Fliegen zu bringen gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten.

ENTWEDER man führt die Splittung im Verteuiler ebenfalls korrekt aus (dafür gibt es bspw. auch fertig konfektionierte Adapter zwischen Port und Router)
ODER
man lässt die Dosen in der Wohnung anständig auflegen, d.h. alle 8 Adern auf 1 Port, den anderen Port ungenutzt lassen.

Ich würde Möglichkeit zwei bevorzugen, denn dann hast du wenigstens in jedem Zimmer 1 Port mit anständigem Gigabit.

Wie oben schon geschrieben soll sich ggfs. der Vermieter drum kümmern, dass die Firma die den Pfusch abgeliefert hat diesen auch beseitigt.

Vermutlich werden die aber nur die SPliiter-Adapter nachliefern, so dass du dann am Router Gigabit hast, in der Wohnung aber nur 100 MBit.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, Nilson, wahli und eine weitere Person
Es gibt hier eigentlich ein Vorgehen:
Den Umstand dem Vermieter melden.

Wenn du Glück hast, wurde zwischen Vermieter und Bauunternehmen Gbit vereinbart
Wenn du Pech hast, wurde zwischen Vermieter und Bauunternehmen 100Mbit vereinbart.
Wenn du gleichzeitig Pech / Glück hast, wurde zwischen Vermieter und Bauunternehmen sowas wie "Netzwerk" definiert (ohne Geschwindigkeitsangabe), denn dann darf diskutiert werden.

So wie es aber zur Zeit montiert ist, kann das nicht klappen.
 
Hi Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Vorschläge.

Dann weiß ich jetzt warum es nicht geht (-> LAN Kabel ist nicht an beiden "Enden" gesplittet) und kann damit zum Vermieter gehen.
Ich wollte bevor ich zum Vermieter gehe nur ein Layer 8 Problem ausschließen ;).

Wieder was dazu gelernt und Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Nilson
Zurück
Oben