Haustürbesuche angeblich im Auftrag der Telekom

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.907
Hallo und eine Frage,

nun schon zum wiederholten Male möchten bei mir hier junge Männer, angeblich im Auftrag der Telekom, Zugang zum Router in der Wohnung haben um zu sehen, ob dieser schon dem neusten Standard entspräche, angeblich wegen Glasfaser oder so ähnlich. Glasfaser gibt es hier nicht, wohl aber VDSL. Hier im Haus wird jeder Mieter so angesprochen, als sei er bereits Telekomkunde, es liegen also offensichtlich keine realen Daten zu Grunde, denn ich z.B. bin keiner. Das ganze Gebaren ist merkwürdig. Hat die Telekom tatsächlich keine Ahnung, welche Endgeräte ihre Kunden im Einsatz haben? Oder ist das gar ein Fall für die Polizei?

Grüße aus Berlin Schöneberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, könnten das auch Trickbetrüger sein, die nur kurz nach dem Schmuck äääh Router gucken wollen.

Ausweis zeigen lassen / Firmenzugehörigkeit -> Telekom anrufen und bestätigen lassen.

Haben die keine Zeit dafür oder gehen direkt, Polizei informieren. Würde da gar nicht lange fackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hayda Ministral
Hallo Bob.Dig,

gut, dass du im Zweifel nachfragst.

Tatsächlich haben wir einen Vertriebspartner beauftragt, in Gebieten, in denen wir ausgebaut haben, zu informieren.

Dies soll aber natürlich in keiner Weise aufdringlich passieren.

Alle Mitarbeiter, die in unserem Auftrag unterwegs sind, tragen einen Mitarbeiterausweis. Wenn man sich unsicher ist, kann man mit dem Namen des Kollegen bei unserer Autorisierungshotline 0800 8266347 (Mo-Fr 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr) nachfragen - dort kann man auch Beschwerden adressieren.

Auch ich nehme gerne Beschwerden entgegen, dies ergibt aber nur Sinn, wenn man den Namen der Personen nennen kann, die unangenehm aufgetreten sind.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wolve666 und Bob.Dig
@Telekom hilft

Da diese Vertriebspartner swiw immer provisionbasiert arbeiten werden die immer versuchen so aggressiv wie möglich den Leuten alles mögliche auf Auge zu drücken um selbst maximal Provision rauszuholen. Als ehemaliger Insider weiß ich wie das Geschäft läuft, es sind klassische Drückerkolonnen. Aber die Telekom darf ruhig weiter träumen damit guten Kundendienst einzukaufen.
 
@Telekom hilft Da bin ich ja erst mal beruhigt, dass das legit ist, danke.

Anderes Thema, Ich hätte ja tatsächlich Interesse an einem Anschluss. Für mich nur sehr unpassend ist, dass der Techniker, der letztens da war, die Dose nur direkt an die Hauswand legen wollte. Ich brauche das Internet aber eher zentral in der Wohnung, wo auch eine TAE-Dose ist. Stattdessen ein entsprechendes Netzwerkkabel mit Dosen zu legen, würde die Telekom das ggf. machen?
 
Hallo zusammen!

@LorD-AcE: Ich weiß auch, was Direktvertrieb aus Menschen machen kann, aber glücklicherweise erhalten wir auch positive Rückmeldungen.

@Bob.Dig: Wir können gerne mal telefonieren und alle Möglichkeiten ausloten, wenn du möchtest. Fülle dafür einfach mein Kontaktformular aus.
Grundsätzlich verlegen wir die TAE gerne an den Ort deiner Wahl. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Ich hatte hier vor ein paar Tagen denselben Fall. Er wollte rein und schauen ob mein Router für Glasfaser geeignet ist. Hab ich natürlich dankend abgelehnt.

Nachdem ich gesagt hab dass ich bei der Telekom gekündigt habe weil's mir zu teuer ist wollte er mir einen Glasfaser Anschluss für 25 Euro monatlich anbieten. Das wäre zwar toll, halte ich aber für ein Gerücht. :)

Ich habe den Fall per Kontaktformular an die Telekom gemeldet. Antwort:

Leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht beantworten.

Wäre es nicht möglich dass ihr - falls es tatsächlich zum Glasfaser Ausbau kommt - die betreffenden Personen im Vorfeld schriftlich informiert?

Folgende Punkte sollte das meiner Meinung nach beinhalten:

Anschlussform (FttB /-H /-C)
Ausbaubeginn
Ausbauabschluss
Kosten
Tarife

Und bitte nicht wieder einen Flyer mit 250 MBit Ausbau woraufhin ich mir einen neuen Router kaufe und den Anschluss nicht buchen kann :D

Grüße!
 
haudegen84 schrieb:
Er wollte rein und schauen ob mein Router für Glasfaser geeignet ist.

Es muss nicht mal wahr sein, dass irgendwas ausgebaut wird. Der Trick ist erstmal in die Wohnung zu kommen. Der hätte dir dann vllt. erzählt, dass bei dir doch nichts mit Glasfaser geht, aber das er diesen anderen supertollen neuen Vertrag für dich hat mit dem du auch noch Geld sparst. Das sind die Tricks. Das wichtigste für Klinkenputzer ist es erstmal in die Wohnung zu kommen, dann in der Tür stehend schließt du kein Geschäft ab. Denen ist jedes Mittel recht, hauptsache sie können erstmal reinkommen.
 
Ja, das war schon äußerst merkwürdig... Hab dann auch gleich mal alle Nachbarn angerufen. Bei einem war er zuvor schon und hat einen Mobilvertrag angeboten.

Ich muss ja sagen selbst wenn es ein richtiger Telekom Mitarbeiter gewesen sein soll ohne böse Absicht: diese Art von Geschäften sind echt grenzwertig und meiner Meinung nach sollte man davon Abstand nehmen.

Die gute Frau von der Telekom Kundenrückgewinnung Mobilfunk hat auch überhaupt nicht verstanden was mein Problem ist. Habe ihr dann erklärt dass ich bei anderen Anbietern im selben Netz mehr Datenvolumen für ein Drittel der Kohle bekomme, dann kam die mit "neuem Smartphone" und Tarifen für 40 Euro im Monat ... Aber ich schweife ab :D
 
Hallo haudegen84,

ja, an unseren Haustürgeschäften scheiden sich die Geister. Etwas weiter oben hatte ich ja bereits geschrieben, wie man erkennt, ob die Kollegen von uns sind und dass man mir unangenehme Fälle melden kann, sofern man die Namen der entsprechenden Kollegen kennt.

Wenn wir ausgebaut haben, informieren wir meistens über mehrere Wege - dazu gehören auch die besagten Flyer.
Wenn man unserem Informationsservice zustimmt, bekommt man in der Regel eine E-Mail oder einen Anruf.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben