Holla, dass das gleich so ausartet, hatte ich nicht gedacht.
Um die verschiedenen Punkte etwas aufzunehmen:
1) Bei mir liegt aktuell Glasfaser, Technik im Anhang. Nach dem GF-Übergabepunkt geht es auf ein GF2-Modem und dann per WAN auf eine Fritzbox 7690 (1&1, nicht im Bild).
2) Das Schreiben legte schon nah, dass es an mich addressiert ist, da zumindest Straßename, Hausnummer, PLZ mehrfach genannt wurden. Ich habe meine Adresse eliminiert, in Zukunft mach ich einen Balken drüber, dann ist das evtl. klarer. 97% der Schreiben die in diesem Stil sind kommen direkt in die Papiertonne.
3) Mein Hauptvorwurf und das sehen User in diesem Thread teilweise gleich (oder auch nicht), ist:
-Es wird in den Raum gestellt, dass ich ohne Handlung zu befürchten habe, meinen Anschluss nicht vollumfänglich nutzen zu dürfen, wenn ich nicht meine Anschlussdose austauschen lasse.
Kann
@Telekom hilft das bestätigen, dass ich handeln muss? Haben meine Nachbarn, die auch schon per Glasfaser versorgt sind, das gleiche zu befürchten, die auch eine vergleichbare Nachricht erhalten haben?
Wie sollen fachunkundige Mitbürger erkennen, dass es Werbung ist?
4) Soll ich von der Firma meinen Anschluss überprüfen lassen, ob ich Nachteile durch die aktuelle Lösung zu befürchten habe?