Hausübergabepunkt und Glasfaser nicht zentral

Rujo

Ensign
Hallo,

meine Eltern haben sich Glasfaser legen lassen, leider sind sowohl der Hausübergabepunkt (HÜP) als auch der Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) nicht zentral, sondern in einem Eck des Hauses im Keller.

Sollte man nun nochmal jemanden beauftragen, die Glasfaser mit Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) bis zum zentralen Punkt im Haus zu legen, oder reicht da auch ein normales Lan Kabel mit ca. 10 Meter, an was man dann den Router anschließt?

Es kommt leider noch schlimmer, es gibt einen 2ten Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) für ein Mietshaus nebenan, sollte man hierfür den Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) noch nachträglich in das andere Haus legen lassen, oder würde das auch mittels einem ca. 25 Meter langen Lan Kabel bis zum Router im Mietshaus überbrückbar sein, vielleicht nur als Übergangslösung?

Es kommt hinzu das der Glasfaser Anbieter die alten DSL Anbieter gekündigt hat und der alte Anschluss ab Ende des Monats nicht mehr zur Verfügung steht, sofern das nicht rückabgewickelt werden kann.

Vielen Dank!

An der GF-TA kann man nichts mit LAN-Kabel anschließen, daran kommt das ONT oder der Glasfaser-Router per Lichtwellenleiter. Erst dahinter ist ein LAN-Kabel möglich, das darf dann aber auch länger sein.

Das mit dem Mietshaus habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sind Deine Eltern die Vermieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Rujo
Glasfaserkabel gibt es auch in verschiedenen Längen die man am GF-TA anschließen und dann zum Glasfaserrouter legen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Rujo
Wenn das Mietshaus über einen getrennte Versorgungsanschlüsse (Strom, Gas, Wasser) verfügt, dann ist eine Verbindung der beiden Gebäude mit normalen Netzwerkkabel nicht ohne weiteres möglich - Stichwort Potentialausgleich!

Allgemein sollten zwei getrennte Häuser auch getrennte Anschlüsse bekommen.

Anders sieht es natürlich aus wenn das Mietshaus ohnehin quasi nicht eigenständig versorgt ist.

Bezüglich der nicht optimal positionierten Glasfaser-Dose kann man sich eventuell auch mit einer Devolo Gigabridge behelfen. Das aber auch eher nur wenn das verlegen eines Kabel nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Eine Gigabridge hilft aber nur hinter dem Router etwas und auch nur fürs Netzwerk. Das Glasfasersignal bekommt man damit nicht übertragen.

• Gefällt mir
Bei meinem Vater hab ich das so gemacht, 10 Glasfaserkabel einfach an der Kellerdecke entlang, Loch durch eine Wand und jetzt steht der Router unten im Keller-Treppenhaus. Also einmal im Router eingesteckt, und 1x im Hausanschluss.
Dort, wo das Kabel ins Haus geht, wäre nicht mal ne Steckdose gewesen, also Router/Switch/Modem, nix wäre da gelaufen.
Nicht professionell, man hätte die Glasfaserdose auch da hin legen lassen, und am besten Loch durch die Decke und dort die Dose ins Wohnzimmer ... aber egal. Das reicht.

Aber das geht halt nur beim eigenen Haus. Ein Mieter sollte seine eigene Leitung und auch eine eigene Dose haben. Nicht ein Kabel, was aus der Wand raus hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rujo und Aduasen
Wer ist denn der Glasfaser-Provider?
Und haben deine Eltern dort einen Glasfaser-Tarif gebucht?

Nach Hausübergabepunkt und Glasfaser-Teilnehmeranschluss brauchst du enteder einen ONT, also ein Glasfaser-Modem (das auch Strom braucht),
von wo aus du dann mit einem Ethernetkabel in einen Router deiner Wahl gehst oder
du musst vom Glasfaser-Teilnehmeranschluss mit einem passenden Glasfaserkabel in einen Router mit Glasfaseranschluss gehen.

Zwei elektrisch voneinander unabhängige Gebäude solltest du nicht mit einem Ethernetkabel verbinden.
Stichwort, wie schon genannt, ist Potentialausgleich. Das kann u.U. böse Folgen haben,
von unerklärlichen Ausfällen elektrischer Geräte bis zum Brand...

Wenn der Glasfaser-Provider z.B. die Telekom wäre, gäbe es dafür als ONT z.B. das günstige
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html für 38€.
Da geht einmal Glasfaser rein und einmal Ethernet raus.

- Ein aktueller Router, den man hinter ein Glasfaser-ONT anschließen kann, wäre z.B. die
FRITZ! FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 245€.
- Ein aktueller Router mit Glasfaseranschluss wäre z.B. die
FRITZ! FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html für 316€.

Ich selber habe es bei mir so gemacht:
- Steckdose für den ONT: https://www.amazon.de/dp/B000SM5GNG
- Überspannungsschutz für den ONT: https://www.amazon.de/dp/B07DVNMNWM
- Ethernet-Verlegekabel: https://www.amazon.de/dp/B08QD9HTDC
- Passende Keystone-Module für das Verlegekabel: https://www.amazon.de/dp/B08LDNV48W
- Passende Dosen für die Keystone-Module: https://www.amazon.de/dp/B07B4HW2WZ
- Zwei kurze Patchkabel, um ONT und Router mit den Dosen zu verbinden: https://www.amazon.de/dp/B07WK28TM4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry für die Verwirrung, ja meine Eltern sind die Vermieter und es sind 2 getrennte Einfamilienhäuser die etwa 3 Meter getrennt sind, deshalb gehe ich von komplett verschiedenen Anschlüssen aus. Mein Vater hat leider bei der Hausbegehung unterschrieben das es ein Mehrfamilienhaus wäre.

Siehe Bild:

https://flic.kr/p/2rrqcjk

Hier ist ein Foto des Anschluss:

https://www.flickr.com/photos/203469472@N04/shares/7a64Snq396

Auf die Verlängerung mittels Lan Kabel bin ich gekommen, weil ein Kollege meinte mit einem weiteren Glasfaserkabel hätte der Anschluss zum Router nicht funktioniert, sondern nur mit einem Lan Kabel, weshalb er sich ein 20m langes Lan Kabel besorgt, innerhalb des Hauses verlegt und den Router angeschlossen hat. Seine Verbindung könnte aber stabiler sein.

Wir sind bei der Deutschen Glasfaser und es wurde eine Fritzbox dazu gebucht.

Es stellt sich jetzt denke ich auch die Frage, ob wir nochmal auf die DG Partnerfirma Libra zugehen oder einen Elektriker beauftragen. Es hört sich jetzt aber eher so an, als ob der örtliche Elektriker vielleicht nicht geeignet ist, wenn das Mietshaus wegen Potentialausgleich den eigenen Anschluss braucht.

Dann hast du ja schon zwei ONTs. Die zwei schwarzen Kisten.
Also kannst du die Router mit Ethernetkabeln mit den ONTs verbinden.

Aber bitte nicht ins zweite Gebäuse mit Ethernetkabel. Das würde ich tunlichst sein lassen.

• Gefällt mir
Du hast uns nicht die ganze Wahrheit erzählt, denn dort hängt ja nicht nur der HÜP, die Gf-TA, sondern auch schon die ONTs.
Als Mieter des Nebenhauses würde ich allerdings verlangen, dass alles nach dem HÜP zu mir verlegt wird. Dein Vater hat auf dem Formular leider praktisch alles falsch angekreuzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF, TomH22, Renegade334 und eine weitere Person
Rujo schrieb:
Wir sind bei der Deutschen Glasfaser und es wurde eine Fritzbox dazu gebucht.
Was für eine Fritzbox? Du kannst die Glasfaserleitung aus dem HüP einfach verlängern und dann die ONTs da montieren wo Du sie haben willst das habe ich bei mir auch gemacht vorher ausgemessen und dann ein passendes 20m Glasfaserkabel bestellt und den ONT so montiert das die Zugänglichkeit für mich besser ist.

• Gefällt mir
Verbindet du beide Gebäude mit einem Glasfaserkabel, hast du keine Probleme. Das kann man machen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Du hast uns nicht die ganze Wahrheit erzählt, denn dort hängt ja nicht nur der HÜP, die Gf-TA, sondern auch schon die ONTs.

@Incanus Es tut mir leid, ich wollte keine Unwahrheit erzählen, ich kenne mich einfach überhaupt nicht damit aus. Deshalb habe ich auch das Foto gepostet, in der Hoffnung das ihr mit geschultem Blick das sofort erkennt.
Ich bin gerade deswegen sehr aufgeregt, da unser Mieter zwingend Internet benötigt und ich noch etwas geschockt bin und wir wegen den Kündigungen Zeitdruck sind. Ich bin für die bisherigen Beiträgen von Allen sehr sehr dankbar.

Thomrock schrieb:
Du kannst die Glasfaserleitung aus dem HüP einfach verlängern und dann die ONTs da montieren wo Du sie haben willst das habe ich bei mir auch gemacht vorher ausgemessen und dann ein passendes 20m Glasfaserkabel bestellt und den ONT so montiert das die Zugänglichkeit für mich besser ist.
KnolleJupp schrieb:
Dann hast du ja schon zwei ONTs. Die zwei schwarzen Kisten.
Also kannst du die Router mit Ethernetkabeln mit den ONTs verbinden.

Also nochmal für komplett Unwissende: durch das ONT (schwarzer Kasten) ist das Verlegen mittels Lan im Elternhaus zum Router über ca. 10m kein Problem.
Man könnte aber auch die Glasfaser verlängern und den ONT da hinsetzen, wo man ihn haben möchte.

KnolleJupp schrieb:
Aber bitte nicht ins zweite Gebäuse mit Ethernetkabel. Das würde ich tunlichst sein lassen.

KnolleJupp schrieb:
Verbindet du beide Gebäude mit einem Glasfaserkabel, hast du keine Probleme. Das kann man machen.

Ok, danke
Incanus schrieb:
Als Mieter des Nebenhauses würde ich allerdings verlangen, dass alles nach dem HÜP zu mir verlegt wird. Dein Vater hat auf dem Formular leider praktisch alles falsch angekreuzt.

Ja, kann ich auch verstehen, dann wäre sicher Missbrauch möglich und man könnte sich noch vom Elternhaus zwischenschalten?

Thomrock schrieb:
Was für eine Fritzbox?
Die Info kann ich leider erst in etwa 2 Stunden liefern.

Nochmal vielen Dank an Alle!

Rujo schrieb:
Ja, kann ich auch verstehen, dann wäre sicher Missbrauch möglich und man könnte sich noch vom Elternhaus zwischenschalten?
Zumindest kann man die Leitung einfach unterbrechen, man hat als Mieter nicht die Wahl, welchen Router man einsetzen kann, weil der ONT im Nachbarhaus ist und es muss ja auch noch ein irgendwie gearteter Durchbruch erfolgen, um die Leitung über die drei Meter vom einen in das andere Haus zu bekommen.
Eine etwas unglückliche Situation.

• Gefällt mir
Rujo schrieb:
Nicht gerade der schönste Durchbruch ;)

Auch wenn es vielleicht etwas Arbeit ist, würde ich schauen, ob du ein Leerrohr (muss nichts tolles sein, Wasserrohr würde gehen) zwischen den Häusern verlegt bekommst und da rein dann ein fertiges, vielleicht sogar gepanzertes, Glasfaserkabel legst.

Vermutlich ist das Kabel OS2 LC/APC Simplex (wobei man ruhig Duplex legen könnte, wenn man eh schon offen hat). Die kann man fertig in gewünschter Länge mit Stecker kaufen und einfach da durch legen. Dann kann der schwarze Kasten im anderen Haus angeschlossen werden. Die Kabel sind nur wenige mm dick und selbst der Stecker hat nur etwa den Durchmesser eines kleinen Fingers.

Rujo schrieb:
Mein Vater hat leider bei der Hausbegehung unterschrieben das es ein Mehrfamilienhaus wäre.
Hat er dies wirklich so angekreuzt? Denn bei Mehrfamilienhäusern legt die DG die GF-TA in die einzelnen Wohnungen.

Lad doch bitte die Fotos einfach im Forum hoch, nicht bei flickr, der mich wegen Adblock anmeckert. Danke.

Du kannst natürlich dem Provider sagen, dass es falsch war und korrigiert werden muss.
Jetzt bin ich aber überfragt, wegen "dürfen". Die TAE Dose von der Telekom darf nur von der Telekom verlegt werden. Technisch kann das natürlich jeder Elektriker, ist ja nix schweres.
Bei der Glasfaser Sache weiß ich nicht, ob du die Sachen woanders hin legen darfst. Bzw. ob ein Elektriker das machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TomH22
hanse987 schrieb:
Denn bei Mehrfamilienhäusern legt die DG die GF-TA in die einzelnen Wohnungen.
Aber nicht, wenn man auch noch ankreuzt die hausinterne Verkabelung selber zu machen, aber sie dann nicht vorbereitet hat 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, Smily und eine weitere Person
Hallo,

Ich bitte noch einmal um Hilfe und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas schwer von Begriff bin.

Die Deutsche Glasfaser hat trotz mehrfacher klärender Gespräche und Beteuerungen, es würde sich zeitnah ein Techniker melden,
den Glasfaseranschluss immer noch nicht ins Mietshaus umgesetzt.
Das können/sollte aber auch nur die DG machen, richtig? Die Mieterin ist gelernte Juristin und geht parallel auch den Weg der Kündigung, mal schauen wie es ausgeht.
Solange der falsch gesetzte Anschluss der Mieterin nicht genutzt wird, ist dieser aber auch nicht für unseren Anschluss und Nutzung schädlich?

Mein Vater hat nun aber wegen dem eigenen Anschluss keine Geduld mehr, da er nun schon einige Male bei wichtigen Angelegenheiten nicht mehr auf dem "Festnetz" erreichbar war.
Der ONT ist schon bei uns im Keller gesetzt ich konnte im Kellerraum den Anschluss ans Modem und die Verbindung auch schon erfolgreich testen. Wir benötigen aber das Modem im Erdgeschoss.
Ist es nun OK über ein Netzwerkkabel die 10m von Keller auf Erdgeschoss für den vorgesehenen Modemplatz vom Elektriker zu legen?
Oder sollte die Glasfaserleitung um 10m und somit auch der ONT vom Elektriker verlegt werden?

Der Verlust bei einem hochwertigem 10m langen Netzwerkabel sollte überschaubar sein, oder gibt es noch andere Punkte zu beachten? Vielen Dank.

20250904_121208.jpg

Zurück
Oben