Welches Kabel vom Hausübergabepunkt zur TAE Dose

Hmm...wenn ich die Grafik so seh', könnt' ich mir aber auch eine Fallback-Drosselung vom Port vorstellen.
 
gforce4711 schrieb:
Sagt wer? Das heißt sicherlich bis zu 100Mbit.
Was ist im Keller für eine Dose? Die Telekom ist zum Übergabepunkt (Erste Dose TAE/RJ45) zuständig.
Ist die FW auf der FB aktuell? Wenn noch nicht Ver. 7.28 drauf ist, dann bitte aktualisieren.

Und dann noch eine schlechte Nachricht für dich. Deine (Kupfer)-Telefonleitung zur Vermittlungsstelle ist zu lang. Die Telekom ist da sehr konservativ. Ab 500m geht bei VDSL nur noch 25 Mbit und mit Vectoring 50Mbit.
Im Keller liegen 100 an, hatten wir getestet. Version 7.28 ist drauf.
 
Ost-Ösi schrieb:
Sehr interessant: @TheCadillacManWelchen Wellenwiderstand hat wohl das in der Straße bis zu dem Hausanschlußpunkt verlegte Telefonkabel, das weder ein Dielektrikum hat und nicht einmal gedreht ist?
Da sollte man sich vielleicht erstmal mit den Basics der in Deutschland im Netz der Telekom verlegten Telefonkabeln beschäftigten. Sternvierer etc. - dagegen ist das ganz oben genannte J-Y(ST)Y regelrechter Müll.
Für analoges Telefon und langsame DSL-Anschlüsse ist J-Y(ST)Y ausreichend. Für alles was man landläufig als Highspeed bezeichnet (VDSL mit Vectoring/Super Vectoring) sollte es auf jeden Fall J-2Y(ST)Y oder vernünftiges Netzwerkverlegekabel sein.
Dafür hat die Telekom mittlerweile sogar Flyer für die Kunden bzw. die Elektriker.

Edit:
Link zum Flyer:
https://termin.telekom.de/endleitung/

gforce4711 schrieb:
Und dann noch eine schlechte Nachricht für dich. Deine (Kupfer)-Telefonleitung zur Vermittlungsstelle ist zu lang. Die Telekom ist da sehr konservativ. Ab 500m geht bei VDSL nur noch 25 Mbit und mit Vectoring 50Mbit.
Das ist nicht nur von der Länge sondern primär von der Dämpfung abhängig, die sich aus Länge und Querschnitt ergibt. Zudem spielt da mittlerweile auch die Beschaltung im Kabel zwischen Straßenverteiler (MFG) und APL eine Rolle.
Mit etwas Glück ist dort was Dickeres als die Üblichen 0,4mm verlegt und dann kommt auch mehr als 50 Mbit/s an.

TL;DR
Die Zeiten wo die Telekom stur nach Datenbank geschaltet hat sind sowieso lange vorbei.
Heutzutage wird eher auf die Leitungskapazität geschaut und ab ~75-80 Mbit Kapazität im Downstream lässt sich dann auch der 100er Anschluss bestellen.

Quelle:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben