Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel auf VOIP: Verkabelung von Hausübergabepunkt zu Fritzbox 7490
Ich meinte, dass ausser dem nicht funktionierenden Telefon noch nichts passiert ist.
Ich habe deswegen auch noch nichts an der Verkabelung geändert, Splitter ist weiterhin im Keller, Fritzbox ist noch nicht installiert.
Welches Telefon geht nicht, das alte? Das wurde doch abgeschaltet. Vielleicht läuft schon VDSL, geprüft? Telefonie muss man dann natürlich per VoIP einrichten.
Eben mit der Technik Hotline telefoniert. Die meinte, ich hätte die Installation der neuen Hardware schon vor der Umstellung erledigen sollen und riet mir, dies noch heute Abend zu erledigen, da es sonst zu einer mehrtätigen Störung kommen könnte.
Ist das so üblich? War mich nicht bewusst.
Als vor ein paar Wochen bei uns im Büro umgestellt wurde, habe ich gewartet, bis am Nachmittag bei Telefon und Inet nichts mehr ging, habe dann erst die Hardware gewechselt und es funzte sofort alles.
Was die Hotline sagt, halte ich für falsch.
Bist du nun per VDSL verbunden?
Das Analogtelefon/ISDN geht nicht mehr?
Dann ist schon umgeschaltet. Wo ist jetzt das Problem?
Ich bin online, aber noch mit der alten Hardware, also Speedport W920V, Splitter und Cisco Router.
Wenn ich schon komplett umgeschaltet wäre, sollte das doch nicht mehr möglich sein?
Wie auch immer, vor dem Schlafengehen werde ich die VOIP Hardware installieren. Mal sehen, ob es dann sofort funzt oder ich noch warten muss.
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn von DSL/Analog auf DSL/IP geschaltet wird, läuft DSL in eins durch. Warum sollte das Internet nach der Umschaltung nicht mehr gehen? Das Telefon geht halt nicht mehr und muss auf VoIP neu eingerichtet werden.
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn von DSL/Analog auf DSL/IP geschaltet wird, läuft DSL in eins durch. Warum sollte das Internet nach der Umschaltung nicht mehr gehen? Das Telefon geht halt nicht mehr und muss auf VoIP neu eingerichtet werden.
Das wusste ich nicht.
Ich ging davon aus, dass nach der Umschaltung sowohl Telefon als auch Inet nicht mehr funktionieren, so wie auch bei mir im Büro geschehen. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass es sich im Büro um einen 16+ Entertain Anschluss handelt.
Von VDSL auf VDSL ist ja keine Abschaltung, das läuft einfach weiter.
Dir wurde ja nur Telefon auf IP umgestellt. Das muss nun eingerichtet werden.
PS: Internet geht nur nicht, wenn z.B. von ADSL auf VDSL geschaltet wird und man einen ADSL-Router hat. Dann muss man natürlich den Router von ADSL auf VDSL ändern. Oder wenn man neue Zugangsdaten bekommt. Was aber häufig nicht der Fall ist.
Okay, dann ist es also mein Fehler.
Das im Büro war vorher ein ADSL Router, der durch eine Fritzbox für den VOIP Betrieb bei gleicher 16 Mbit Geschwindigkeit ersetzt wurde.
Falls ich es aus irgendeinem Grund nicht hinbekommen sollte, die VOIP Verkabelung/Hardware so einzurichten, dass es funktioniert, habe ich zurzeit wenigstens noch VDSL via alte Hardware zur Verfügung. Fragt sich nur, wie lange noch. Ich hoffe, so lange, bis auch Inet via VOIP läuft? Mit der Telefonstörung kann ich natürlich eher leben.
...habe ich zurzeit wenigstens noch VDSL via alte Hardware zur Verfügung. Fragt sich nur, wie lange noch. Ich hoffe, so lange, bis auch Inet via VOIP läuft?
Im Grunde ist der Ausdruck Inet via VoIP falsch, da technisch nicht möglich. Es müsste heißen Inet via VDSL und Telefon via VoIP. Und VoIP bedeutet, dass man über IP, dem Internet telefoniert. Es müsste also eher VoIP via Inet heißen.
Das Internet bleibt Internet und ist mit "alter" Hardware lauffähig. Telefonie via Internet (VoIP) ist nicht mit alter Hardware lauffähig, da man ja irgendwie vom Telefonapparat ins Internet muss. Dazu braucht es eben Hardware mit Telefonanschlüssen, wo man die Benutzerdaten für VoIP eingibt, z.B. die Fritzbox. Deine alte Hardware hat nur keine Telefonanschlüsse, Internet an sich kann sie ja. Und das Internet läuft ja auch.
Danke nochmal.
Das macht den Hardwarewechsel wirklich einfacher, da ich nicht den grossen Druck habe. Inet läuft zur Not ja auch mit alter Hardware/Konfiguration.
EDIT 08.07:
So, habe heute morgen alles eingerichtet und sowohl Inet als auch DECT Telefonie laufen auf Anhieb so wie es soll.
Die beiden roten Kabel habe ich wieder an den Hausanschluss angeschlossen, die beiden kurzen Kabel (braun und weiss) sind dran geblieben. Fritzbox 7490 an die 1. TAE im Obergeschoss und bisher volle VDSL 25 Geschwindigkeit ohne Abbrüche.
Dynamic DNS scheint auch wie gewünscht zu laufen, Port Forwarding mal sehen.
Hätte ich aber gewusst, dass es die Fritzbox bei hier im Saturn Hamburg am 10.07 neu für 159 geben würde, hätte ich nicht vor 1 Woche in der Bucht eine gebrauchte für 10 Euro mehr gekauft.
Alles in allem also, so wie es aussieht, ein reibungsloser Wechsel auf VOIP. Nochmal danke an alle hier im Thread für die freundliche Hilfe.
Fein, dass es klappt!
Du hast also Splitter entfernt und wieder direkt am HÜP die 1. TAE im Erdgeschoss angeschlossen?
Deine Cisco-DD-WRT-Speedport-920V-Kombi ist weg?
Jetzt musst du nicht mehr per Power-LAN aus dem Keller nach oben?
Für den Speedport 920 habe ich keine Verwendung mehr.
Der Linksys WRT320N lebt als Switch weiter, genauso wie mein noch älterer Linksys WRT54G (ebenfalls mit DD-WRT drauf). Beide stehen neben meinem Rechner, der sich in einem anderen Zimmer befindet als die 1. TAE, an der nun die Fritzbox 7490 hängt.
Jetzt musst du nicht mehr per Power-LAN aus dem Keller nach oben?
Richtig, wobei Power-LAN nach wie vor zum Einsatz kommt, nämlich vom Zimmer mit der 1. TAE/Fritzbox zum Zimmer, in dem meine beiden DD-WRT Router/Switches und Rechner stehen. Die Strecke ist jetzt kürzer.
Super, dann hast du ja gleich mehrere Vorteile. Der frühere Fehler in der 1. TAE, weswegen der Splitter samt Modem im Keller gelandet ist, macht sich nicht bemerkbar, auch gut. Und bei mehreren Telefonnummern samt Fax, führt fast kein Weg an der Fritzbox vorbei.
Viel Spaß bei der Eingewöhnung.