Hausübergabepunkt und Glasfaser nicht zentral

Der ONT ist das Modem, daher verstehe ich noch nicht genau, was Du meinst. Eventuell den Router?
Aber worauf wartet Ihr denn nun noch, wenn der Anschluss des Vaters doch schon geschaltet ist, schließt den Router per Netzwerkkabel an das ONT an und los geht’s.

Wenn die Nachbarin Juristin ist, habt ihr schon mal vorgefühlt, ob sie vielleicht gegen Euch vorgehen wird? Denn die falschen Angaben Deines Vaters sorgen ja dafür, dass sie noch immer keinen eigenen Anschluss hat, DG kann da nichts für.

Ich dachte wenn der DG Techniker sowieso kommt, könnte er gegen ein entsprechendes Entgelt auch noch die Leitung innerhalb des Elternhauses Hauses legen. So war es in Telefonaten auch mehrmals besprochen, aber es tut sich nichts. Nun werden wir das doch durch einen Elektriker machen lassen.

Ich hatte mit Modem die Fritzbox 7590 AX gemeint, sorry.
Ok, aufgrund deiner Antwort vermute ich, dass sich eine Glasfaser Verlängerung innerhalb des Hauses nicht lohnt und eine Netzwerkkabel Verbindung mit 10m Länge vom ONT im Keller zur Fritzbox im Erdgeschoss ausreichend ist?

Die Mieterin war auch bei der Planung des Technikers vor Ort vor 2 Jahren dabei und sagt wie mein Vater auch, dass alles anders besprochen war. Sie hätte aber kein Protokoll bekommen und richtig, diese hätten wir nochmal auf Richtigkeit prüfen müssen.
Wir haben der Mieterin angeboten, die Kosten für den Glasfaseranschluss zu übernehmen, was sie bislang nicht annehmen wollte.

Rujo schrieb:
Ok, aufgrund deiner Antwort vermute ich, dass sich eine Glasfaser Verlängerung innerhalb des Hauses nicht lohnt und eine Netzwerkkabel Verbindung mit 10m Länge vom ONT im Keller zur Fritzbox im Erdgeschoss ausreichend ist?
Ja, das reicht vollkommen und ist bei EFH eher der "Normalfall".
Was das Nebenhaus betrifft, da solltet ihr auf jeden Fall das 2te Glasfaserkabel verlängern, so dass das dessen ONT in deren Räumen liegt. Da muss aber m.M.n. nicht zwingend die DG machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Rujo
Rujo schrieb:
Für die derzeitige Situation und Geräteauswahl absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rujo
Rujo schrieb:
Die Deutsche Glasfaser hat trotz mehrfacher klärender Gespräche und Beteuerungen, es würde sich zeitnah ein Techniker melden,
den Glasfaseranschluss immer noch nicht ins Mietshaus umgesetzt.
Das können/sollte aber auch nur die DG machen, richtig?
Wenn du von der bestehenden Gf-TA ausgehst könntest du das notfalls sogar selber machen.
Rujo schrieb:
Solange der falsch gesetzte Anschluss der Mieterin nicht genutzt wird, ist dieser aber auch nicht für unseren Anschluss und Nutzung schädlich?
Richtig.
Rujo schrieb:
Mein Vater hat nun aber wegen dem eigenen Anschluss keine Geduld mehr, da er nun schon einige Male bei wichtigen Angelegenheiten nicht mehr auf dem "Festnetz" erreichbar war.
Der ONT ist schon bei uns im Keller gesetzt ich konnte im Kellerraum den Anschluss ans Modem und die Verbindung auch schon erfolgreich testen. Wir benötigen aber das Modem im Erdgeschoss.
Ist es nun OK über ein Netzwerkkabel die 10m von Keller auf Erdgeschoss für den vorgesehenen Modemplatz vom Elektriker zu legen?
Ist eine Möglichkeit. Aber wenn ihr da was neues verlegt (egal ob Kupfer oder Glasfaser) drauf achten, das es im Leerrohr/Kabelkanal ist, damit man es notfalls tauschen kann.
Rujo schrieb:
Oder sollte die Glasfaserleitung um 10m und somit auch der ONT vom Elektriker verlegt werden?
Wäre die technisch saubere Lösung und evtl. optisch schöner.
Rujo schrieb:
Der Verlust bei einem hochwertigem 10m langen Netzwerkabel sollte überschaubar sein
Der ist genauso groß wie bei einem 100m langen Netzwerkkabel und das Gigabit geht da auch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rujo
Zurück
Oben