Hausverkabelung - Router als AP

blacy

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo Forum,

Folgende Situation: Zwecks Internetanschluss für eine Kellerwohnung habe ich vom vorhandenen Router aus so ca. 30m Verlegekabel in den Keller gelegt und dort ne Netzwerksteckdose in die Wand geschraubt. Wenn ich mich da direkt mit Notebook dran stöpsel komm ich ohne Probleme ins Internet.

Jetzt will ich da aber nen WLAN Router anschließen. Also Router dran, DHCP aus und ne feste IP aus dem Adressbereich vom ersten Router vergeben und über Lanport verbunden. Funktioniert alles prima solang ich den neuen Router direkt am alten mit nem Patchkabel einstöpsel. Sobald ich aber den neuen Router im Keller an die Dose häng geht nix obwohl die Verbindung via Pc ohne Probleme funktioniert.

Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im Vorraus! Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling....
 
edit, überlesen

Stumpf gefragt: Leuchtet überhaupt die entsprechende LAN-LED am AP-Router?

Beim Auflegen von Installationskabel kann man btw schnell was falsch machen. Einige Endgeräte tolerieren das, andere wiederum nicht.
Mach mal bitte Fotos von den offenen Dosen und den aufgelegten Adern. Und um was für ein Verlegekabel handelt es sich? Bitte ggf. die Beschriftung oder Herstellerlink posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lan-LED blinkt. Kabel ist ein Cat5e vom PC Händler meines Vertrauens, ich geh mal davon aus der der wusste was er mit verkauft...

Bilder gibt's sobald Feierabend ist
 
Kabel ist ein Cat5e
...ist für ein Verlegekabel recht selten diese Tage (womit aber nicht gesagt ist, dass es nicht funktioniert). Die genaue Beschriftung wäre aber interessant zu wissen.
Sollte es ein Patchkabel (relativ dünne Adern) und kein echtes Verlegekabel (stärkere Drähte) sein, dann hätten wir schon mal einen guten Fehlerort.

Anyway, warten wir einfach auf die Bilder.
 
So, mittlerweile funktioniert alles wie gewollt. Hab aufgrund der Nachfrage beide Dosen nochmal neu verkabelt und dann ging's. Komisch nur dass davor eigentlich auch Internet per Notebook verfügbar war. Evtl lags auch an der Ummantelung die erst nicht richtig in der Zugsicherung verschraubt war?

Danke für den Denkanstoß! Und schönen Feierabend!
 
Zurück
Oben