Hausverkabelung mit Reserve von wo in Netzwerkschrank einleiten?

Serpolytics

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier. :-)

Bin gerade dabei meinen Netzwerkschrank einzurichten. Ist nen kleiner mit 9 HE. Reicht für meine Zwecke (vorerst ;-) )
Aktuell muss ich 10 Leitungen (2*5 Verlegekabel in mein Schränkchen zum Patchpanel einführen. Ich habe mich dazu entschieden in der Länge eine große Reserve vorzusehen damit ich flexibel bin wenn es mal eine Vergrößerung oder einen Standortwechsel geben sollte. Soll heißen die Verlegekabel sind aktuell gute 2,5 Meter "zu lang".

Die Kabel werden über die Raumdecke herangeführt. Allerdings ist es mir eigentlich wurst, ob ich die dann von oben, hinten, oder unten einführe. Der Schrank ist von allen Seiten zugänglich an die Wand montiert. Distanz spielt ja keine Rolle. Nun Frage ich mich, die Reserve hat ja auch ein gewisses Gewicht. Klar, am Patchpanel werden sie einzeln zugentlastet. Aber ich denke mir, es würde Sinn machen, die vor oder direkt im Schrank nochmals als Bündel zu befestigen bzw. zu zugentlasten damit das Gewicht nicht ständig am Schrank nackelt, bzw. am Blech beim Loch reibt.

Was gibt es denn dazu für Ideen oder Möglcihkeiten? Hab schon viel gegoogelt, aber verwende wohl die falschen Begrifflichkeiten.

Danke für Input!
 
Stück Lochband nehmen und das Ding einfach gebündelt an die Wand schrauben?
Kost nix und das gesamte Gerwicht hängt direkt an der Wand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpolytics
He he. Ja, da war der Pragmatismus gerade ausgeschaltet. :-) Habe mit Gewalt nach irgendeinem Teil oder Halterung gesucht das speziell für sowas gedacht ist. Oder ne spezielle Schelle für innen, oder, oder...
Danke! Ja, das kann ich natürlich so machen. :-)
 
2,5m sind doch echt was lang .. Reicht das nicht im Zweifel bis auf den Boden oder bis ganz nach oben in da 42. Fach?.

Du willst doch nicht noch links oder rechts mehr dazu stellen an Schränken, Du wirst doch in deinem Haus nicht noch 30 Zimmer anbauen oder?
 
Zurück
Oben