HAVN HS 420 VGPU AIO oben oder seitlich?

picard1610

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
227
Hi,

ich habe das HAVN HS 420 VGPU und meine 420er AIO oben montiert. Folgende Lüfter Konfiguration habe ich momentan Unten 3x140er intake, Hinten unten 1x140er intake, hinten oben 1x140er outtake und oben an der AIO 3xx140er outtake.
havn.jpg


Ich habe mich gefragt ob ich die AIO statt oben an die Seite als outtake machen soll und oben 3x140 als outtake. Das würde meiner Meinung den Vorteil bringen, dass der Radiator der AIO nicht von der warmen Luft der Graka angeblasen wird. Die Frage ist hat jemand Erfahrung ob es wirklich eine Verbesserung bringt oder funktioniert das in der Praxis nicht?
 
picard1610 schrieb:
Ich habe mich gefragt ob ich die AIO statt oben an die Seite als outtake machen soll und oben 3x140 als outtake. Das würde meiner Meinung den Vorteil bringen, dass der Radiator der AIO nicht von der warmen Luft der Graka angeblasen wird.
Ändert nix bzw. nur geringfügug an der wärme der abluft, die angesaugt wird.
Es ist ja nicht nur die direkte luft die sich erhitzt, auch strahlungshitze geht vom kühler aus etc.

Willst bessere kühlung dann halt die AiO als intake, nachteil: warme luft kommt ins case.

Ansonsten gibt's halt noch die möglichkeit mit 2 oder 3 kammern ein gehäuse zu nehmen (wird wohl nicht in deinem sinne sein) Allerdings siehst du da drastische temperaturunterschiede, hat der8auer neulich im video gehabt.
 
Mein Gehäuse ist doch ein zwei Kammern Gehäuse aber da ist halt nur das Netzteil getrennt. Der größte Hitzkopf in meinen Build ist halt der 14900k.
 
picard1610 schrieb:
Unten 3x140er intake, Hinten unten 1x140er intake, hinten oben 1x140er outtake und oben an der AIO 3xx140er outtake.
Weniger ist manchmal mehr, auch wenn es so schicker aussehen mag ;)

picard1610 schrieb:
Ich habe mich gefragt ob ich die AIO statt oben an die Seite als outtake machen soll und oben 3x140 als outtake.
Immer mehr Intake als Outtake, sonst wird dein PC zum Staubfänger.

picard1610 schrieb:
Der größte Hitzkopf in meinen Build ist halt der 14900k.
Das mag sein, aber der verbraucht ja nicht immer seine 250W und mehr. Willst du eine kühlere CPU, dann montiere die AiO seitlich als Intake. Willst du zuerst die Grafikkarte kühlen, was sinnvoller ist, dann montiere die AiO oben als Outtake. CPUs haben meistens eh viel mehr Spielraum bei den Temperaturen als Grafikkarten, einfach auch weil die Abwärme meistens deutlich geringer ist (zumindest beim Zocken) und die meisten mit ihrer CPU-Kühlung eh schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Also das Verhältnis aus Kühlleistung zu Abwärme ist ja ein ganz anderes als bei Grafikkarten -> mehr Spielraum nach oben.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
picard1610 schrieb:
Mein Gehäuse ist doch ein zwei Kammern Gehäuse aber da ist halt nur das Netzteil getrennt. Der größte Hitzkopf in meinen Build ist halt der 14900k.
Was hast du als GPU? Das ist dein Hitzkopf.

Ansonsten: So lange du die AIO nicht als Intake hast, ist es egal, wo du die rauspusten lässt. Sie nimmt dafür die warme Luft aus dem Gehäuse. Das ist auch total fein in dem Fall. Ich würde niemals warme Luft ins Gehäuse pusten wollen durch den Radiator, weil die GPU der größte Verbraucher ist.

Alternative: Besagte 3-Kammer-Konzepte, wo die AIO der CPU in einer eigenen Kammer ist und wirklich unabhängig gekühlt werden kann.
 
Zurück
Oben