• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Havok erweitert SDK um A.I.-Berechnungen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Havok hat im Rahmen der Game Developers Conference 2009 in San Francisco mit „Havok AI“ ein neues Middleware SDK vorgestellt, das die Berechnungen der künstlichen Intelligenz in Videospielen übernimmt und so als Ergänzung für das bisherige auf Physik-Berechnungen ausgelegte SDK dient.

Zur News: Havok erweitert SDK um A.I.-Berechnungen
 
Wenns die neuen Spiele besser macht, können wir uns ja darauf freuen :)
 
das sieht gar nicht mal so schlecht aus. erst recht das mit dem kleid. da kann sich nvidia auf was gefasst machen =)
 
Jetzt das ganze noch, wie angekündigt, auf ATI karten (mit-)auslagern und dann gehts rund!
 
@DolchVita
Das würde mich mal freuen, dann bekommt meine HD4870 X2 mal was zu tun :-P
 
Die Männchen reagieren schon auf das Tor.. nachdem sie vor ihm stehen..

Also da sehe ich noch Verbesserungsbedarf, zumal mich einige Formationen (viele Männchen direkt hintereinenader) auch bei HL 1 von vor 10 Jahren nicht beeindruckt hat. :D
 
Hmm naja, nicht sehr spektakulär. Ich glaube auch, dass es in der KI eher an grundsätzlichen Konzepten und Algorithmen fehlt, als an Rechenleistung. Da hilft dann auch nicht die Auslagerung auf die Grafikkarte.
 
Erstes Video: ganze sieht nicht wirklich realitisch aus, zudem sind die Soladen nicht korrekt oder nur teils vom Panzer ausgewichen. (gabs schon früher)

Zweites Video: Nett aber so eine Demo gab es schon einmal von Nvidia mit Fässern. Es ist das genau gleiche Problem, dass das Ganze zu künstlich aussieht und die Härte fehlt... es kommt alles zu weich und zu langsam rüber.

Drittes Video: Sieht nicht schlecht aus muss ich sagen! aber auch diese Demo gabs schon einmal ;-)


Anonsten sage ich: Man sollte sich endlich auf einen Standart bemühen.. weil das ganze hat sich, wie man hier deutlich sieht, seit den letzten 4 Jahren nicht wirklich grossartig entwickelt.

Das Problem ist: das Intel (und AMD/Ati) sich quer gegen neue Sachen stellen und auf ihr Havoc bestehen und Nvidia auf Cuda, welches ich aber für zukunfts sicher halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sharpi Cuda ist keine Physik Engine. Du meinst Physx. CUDA sorgt nur dafür, dass man Physx auf der GPU anstatt auf der eigenen Ageia Physx Karte berechnen kann.
Danke an CB dass man die News übernommen hat.
 
Also an der KI muss noch gearbeitet werden, aber Physik sieht nicht schlecht aus.

@alle die meinen es sieht billig aus
Man macht ja nicht nur zur Demonstration extra ein Spiel was wie Crysis aussieht.
Es soll nur das nötigste zeigen mehr auch nicht.
 
Also das zweite Video sieht ganz schick aus. Am ersten hat man gesehen, das die KI noch nich wirklich natürlich denken kann, was auch schade is. Aber das dritte is wie ich finde echt klasse gemacht. Fliegen die Splitter überall rüber. Mal schauen, ob da noch was schönes in der Zeit kommt.
 
Egal, wie das Ergebnis bis jetzt aussieht, ich bin vor allem froh, dass sich überhaupt mal jemand dem bisher viel zu stiefmütterlich behandelten Thema KI annimmt und man kann dann zumindest darauf aufbauen. Was viele Spiele in dem Bereich dem Spieler zumuten ist einfach nur schlecht.
 
Das mit deem K.I stimmt, ich erinner mich da an bessere Zeiten 96-00 da wurde die K.I richtig stark verbessert aber seit dem nööö eher wieder schlechter....
aber wenn ich sehe wie die K.I reagiert, so hat sich seit dem nicht viel getan... Ich hoffe das ändert sich! meine Hoffnung ruht noch immer auf ARMA II und OPF II.

Hier ein Beispiel wie ein PhysiX Modell ausieht.
Link

Havoc ist nach meiner Ansicht veraltet, sage nur HL II, 2003 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schwer von demo3 beeindruckt, die sprengung der brücke sieht sehr realistisch aus, wobei ich sagen muss dass dass auch mit physX auch gut funktioniert, ati verwendet außerdem eine eigene eingebaute physikbeschleunigung also eine native die allerdings nicht so bekannt ist.
Am besten erkennt man es wenn man dass spiel fallout ultimate carnage mit einen treiber vor 8.52.2 spielt (zb. Treiber 8.9) und dann fallout ultimate carnage mit den 8.52.2 + (oder höher) spielt sieht man das die felsbrocken und andere dinge schneller (und realistischer) herumfliegen, was zugleich auch noch besser aussieht wie vorher. Kommt natürlich nicht an die Specialsachen ran weil die effekte ja meistens dafür eigens programmiert werden.

lg
 
also, bzgl. AI: da die reaktionen nicht gescriptet sind find ich das ergebnis schon okay, aber.. da müsste es deutlich mehr und unterschiedlichere reaktionen geben, bevor mich das vom hocker hauen kann.
 
mhouston schrieb:
Yes, we were running Havok cloth demos on multi-core CPU as well as GPU via OpenCL, all with the same OpenCL code underneath the Havok API. As was said above, there is no visible difference between the OpenCL code on either the CPU or the GPU and Havok's native code. The dancer dances off screen if you don't have the camera follow enabled, but the camera follow has a "bob" to it that makes some people sick after watching it for awhile. ;-)

We had a few demos we were cycling between. All OpenCL with no specific AMD functions or native code. I'm still partial to the Powdertoy demo and I have probably spend more time than I should playing with it. All in the name of debugging and optimizations. ;-)

I really hope Andrew's talk (EA) gets posted soon (the slides should all go up in not too long) as I think it's pretty cool that he was able to extract the Ropa cloth code used in Skate, port to OpenCL, and throw his code at AMD and Nvidia after developing on a different platform, and have AMD showing multi-core CPU and GPU and Nvidia showing GPU, side by side on alpha implementations. OpenCL is a real thing and the implementations are getting there. This year is going to be interesting and some of us are going to be very busy. ;-)

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1280212#post1280212
 
Also ich würde sagen das sieht ja mal schön aus. Die Grafik ist nicht so der Hammer aber darum geht es dabei ja nicht. Ich finde da sieht man mehr als das was NV uns gezeigt hat mit dem Wasser in dem Raum und der wandernden Kammera. Ich freu mich und mal gucken was noch so kommt. Die Technik beeindruckt mich mehr als das was ich von NV gesehen habe.
 
havok wird durch opencl und dx11 auf ati und auch auf nvidiakarten laufen.

falls physx weiter nur auf nvidiakarten läuft, ist dieses der weg in die bedeutungslosigkeit für physx.

aber dieses wird nvidia nicht riskieren und so wird in zukunft havok und physx auf ati und auf nvidiakarten laufen.

persönlich finde ich, havok ist der bessere weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben