News Havok und AMD zeigen GPU-Physik auf der GDC

nothe schrieb:
Ich denke aber eher dass es bald egal sein wird ob man nun eine Nvidia oder AMD Karte besitzt. Da Nvidia bestimmt die PhysX Schnittstelle, genauso wie Havok, über OpenCl bereitstellt.
Nein eben nicht, OpenCl ist eine offene Schnittstelle. Nvidia wird explizit eingeladen ihre Karten ebenfalls mit OpenCl auszustatten. Cuda / PhysicX ist aber Nvidia only.

Da Intel im Moment keine Alternative hat haben sie sich in diesem Zusammenhang mit AMD zusammengetan, das Ziel ist es eindeutig, dass OpenCl sich durchsetzt. Sollte dies eintreffen, dann kann Intel in 2-3 Jahren mit ihren Grafikkarten diese Funktionen einfach in ihre Produkte implementieren. (Sollte sich PhysiX jetzt durchsetzen dann haben sie diese Chance nicht)

Und jetzt überlege mal, du wärst ein Entwickler und hast zwei Systeme dessen Physikengine du nehmen könntest, 1x Nvidia only und einmal OpenCl das von allen Systemen beschleunigt wird, welches würdest du einsetzen? ;)

Schnie schrieb:
Nicht so ganz - achte mal genauer darauf, und dir wird auffallen, dass sich die Frauen etwas zeitversetzt bewegen und die Bewegungsabläufe die Gleichen sind. Sprich - man braucht nur 1 mal das Ganze zu berechnen, und die Daten zeitversetzt auf die anderen Figuren anwenden.
Und wie willst du das technisch realisieren? Für jede Millisekunde eines Bewegungszyklus separat eine Version der berechneten Daten speichern? Sry, aber das ist Quatsch. die.foenfrisur hat völlig recht. Man sieht eigentlich recht gut, dass eben nicht einfach nur geklont wurde. Sich also die Kleidung von zwei Figuren in der selben Stellung unterschiedlich verhält, auch wenn sie sich zeitversetzt bewegen.

Schnie schrieb:
Dies wird auch noch dadurch verstärkt dass alle Figuren *geklont* sind.
Verstärkt wird hier nichts. Dass für solche Demos öfters mal ein und dasselbe Mesh geklont wird, ist ja nicht ungewöhnlich. Hat mit dem eigentlichen Thema hier auch nichts zu tun.

Schnie schrieb:
Es gibt keinerlei Unterschiede im Tanzstil oder Körperproportionen. Daher kann man triksen ohne Ende
Ich denke nicht, dass hier "getrickst" wurde. Damit würde man sich ja nur selbst ins Fleisch schneiden. Dass die Körperproportionen gleich sind, ist logisch. Wie gesagt, hier wurde ein einziges Mesh verwendet. Und der gleiche Tanzstil ist gewollt. Schliesslich will man eine gewisse Synchronität erzeugen. Man sieht aber auch, dass sich die Figuren eben nicht perfekt synchron bewegen. Dh, mit Klonen ist da nichts. Du musst für jede Figur letztendlich die Physik einzeln berechnen. Dass diese im Endeffekt recht ähnliche Animationen zur Folge hat, ist logisch und durch die Szene bedingt. Sie sind aber nicht identisch, was wenigstens die Voraussetzung für ein Klonen wäre.

Kirschgrün schrieb:
Wäre natürlich Interessant zu wissen ob CUDA oder HAVOK besser skaliert.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Die solltest du nicht in einen Topf werfen. Eventuell meintest du PhysX statt CUDA?

acf|moon schrieb:
versteh ich das richtig das Havok auf opencl basis arbeitet und openCL auf nvidea und ati möglich ist

ergo ist es nicht auf karten beschränkt wie nvideas Physik X oder ????
Vollkommen korrekt. Zumindest haben AMD und nVidia treiberseitigen OpenCL Support angekündigt.

lois1602 schrieb:
ich finde die möglichst realistische kleiderphysik ist AMD nicht schlecht gelungen
Nicht verwechseln. Die Physik selbst entstammt immer noch den Havok Algorithmen. Damit hat AMD nichts zu tun. Sie haben lediglich eine Schnittstelle bereitgestellt, um Havok nun auch auf der GPU berechnen zu lassen.

@topic
Auch wenn es natürlich immer noch der Anfang GPU beschleunigten Havoks ist, gerade in Verbindung mit portablen Frameworks wie OpenCL, es schaut schon mal recht nett aus. Bei der nächsten Demo dürfen dann bitte noch die Haare dabei sein. :D

Nvidia hat AMD/ATI bzw jeglichen Mitbewerben freigestellt PhysiX mit zu benutzen, AMD will nicht, leider muss ich als Besitzer einer HD4780 sagen - Shaderleistung hab ich mehr als genug...

Manche hier kennen immer noch nicht den unterschied zwischen einer Engien, Schnittstelle und Programmiersprache

das wird man sehen müssen, ob ati auch auf physx setzen wird.

sonst hätte nv einen großen vorteil.

mfg

Ich sehen den Vorteil eher bei Intel, wenn Havok über OpenCL realisiert wird. Die Spielehersteller werden sich sicher eher für eine Physikengine entscheiden, die auf möglichst vielen Grafikkarten läuft.

n1ce schrieb:
Nvidia hat AMD/ATI bzw jeglichen Mitbewerben freigestellt PhysiX mit zu benutzen, AMD will nicht, leider .....
Tja und das würden sie bestimmt "gratis" machen? Wohl kaum - es würden wohl kräftig Lizenzgebühren fällig, zudem ist Physx sicher auf NVIDIA-HW optimiert, da würde vermutlich ein grossteil der Shaderleistung einer Radeon brachliegen - Die Shader von Ati und NV sind schon grundsätzlich anders aufgebaut... Dann kann man sich auch in etwa vorstellen wie die Physx-Benchmarks Zahlenmässig aussehen würden.
Zudem würde AMD Physx als Schnittstelle stärken, wenn sie darauf setzen würden, womit sie ihren grössten Konkurenten in diesem Markt unterstützen.
Mit Havok und Intel sind sie da besser beraten.
Intel braucht eine Physik Engine die gut auf Prozessoren läuft(Larabee ist ja eigentlich auch nur ein Multi-Core), aber ebenso GPGPU tauglich ist, da dies gerade sehr dem Marktrend entspricht und eine reine CPU-Physik-Library gegen NVIDIA zu schwach aufgestellt wäre (den Leistungsboost mal aussen vor). AMD profitiert von beidem: Prozessor und GPGPU- Physik. Jetzt macht man das ganze noch für NVIDIA-Kunden nutzbar (evtl mit leichten Nachteilen aufgrund der andersartigen Shadern) und man hat sehr gute Argumente: An dieser Stelle möchte ich gerne Suxxess zitieren:

Suxxess schrieb:
Und jetzt überlege mal, du wärst ein Entwickler und hast zwei Systeme dessen Physikengine du nehmen könntest, 1x Nvidia only und einmal OpenCl das von allen Systemen beschleunigt wird, welches würdest du einsetzen?

sieht ja super aus.. hab auch irgendwie wen eindruck das sich der stoff "korrekter" als bei physX verhält

es sieht ersteinmal vielversprechend aus, ich bin ja mal gespannt wann wir unterstützung von opencl in anwendungen und spielen finden werden .... aber was mich noch viel mehr interessiert ist, ob cuda dann noch bestand haben wird, ich meine es gab/gibt auch noch eine shader language von nvidia, die nannte sich CG, aber davon hab ich zb nie wieder was gehört ;) ... aber opengl gibts immernoch

blitzkid138 schrieb:
sieht ja super aus.. hab auch irgendwie wen eindruck das sich der stoff "korrekter" als bei physX verhält

check ich nicht, hast du das video schonmal mit physix gesehen oder wie kannst du das sonst vergleichen?!

Ohje, die schöne Frage, welche der Engines besser ist... Kinnas: in 2 Jahren werden wir *beide* davon als völlig rückständig ansehen. Bisher geht es nämlich *alleine* darum zu zeigen, dass solche Massen an Polygonen überhaupt unabhängig und nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten bewegt werden können. Hier werden pro Frame 175.000 Polygone *bewegt*. Zum Vergleich: Die 3D-Engine-Demo von Unigine, gegen deren GPU-Anforderungen Crysis ein Waisenknabe ist, kommt zwar auf das 10fache, ist aber komplett statisch. Die Original Havok-Demo bewegt übrigens (auf der CPU) *einen* solchen Rock.

Nein eben nicht, OpenCl ist eine offene Schnittstelle. Nvidia wird explizit eingeladen ihre Karten ebenfalls mit OpenCl auszustatten. Cuda / PhysicX ist aber Nvidia only.

Da Intel im Moment keine Alternative hat haben sie sich in diesem Zusammenhang mit AMD zusammengetan, das Ziel ist es eindeutig, dass OpenCl sich durchsetzt. Sollte dies eintreffen, dann kann Intel in 2-3 Jahren mit ihren Grafikkarten diese Funktionen einfach in ihre Produkte implementieren. (Sollte sich PhysiX jetzt durchsetzen dann haben sie diese Chance nicht)

Und jetzt überlege mal, du wärst ein Entwickler und hast zwei Systeme dessen Physikengine du nehmen könntest, 1x Nvidia only und einmal OpenCl das von allen Systemen beschleunigt wird, welches würdest du einsetzen?

warum informiert ihr euch voher nicht?

an sich sind havok und physx gleich.

physx gibt es für nvidia gpus und für alle cpus.
man muss da allerdings etwas trennen, da physx gpu sich nicht auf cps berechnen lässt, und umgekehrt. es gibt einen haufen spiele (bitte selbst bei wikipedia nachlesen), die physx als cpu variante integriert haben. einige wenige gibt es mit der gpu variante.

havok gibt es momentan nur als cpu version. auf eine gpu version (war schon vor ewigkeiten geplant) werden wir noch warten müssen.

physx ist eine bibliothek (ebenso havok), die mittels cuda auf nvida karten realisiert wird.
bald wird aber auch nvida auf opencl umsteigen. eben weil es neuer standard wird. so wie directx, opengl etc. kennt man ja :).

amd hat kein cuda, aber dafür steam. hätte amd sich früher mit havok (bzw intel) zusammengesetzt, würde havok bereits jetzt auf amd karten mittels steam laufen. genauso wie bei nvidia mit cuda und physx. amd ist einfach viel später auf den physik zug aufgesprungen, als nvida. jetzt macht es wenig sinn havok per steam zu realisieren. man stürzt sich also gleich auf opencl.

nvida wird auch auf opencl umsatteln. das war schon immer klar. nur hat nvida mit cuda viele kunden geworben. überall hörst du von cuda, überall hat nvidia spiele, die physx nutzen. das ist ein riesen vorteil und vorsprung! nvida muss nur auf opencl umstellen.
amd hingegen wird erstmal in den markt reinkommen müssen.

fazit ist:
sowohl havok als auch physx werden auf allen grafikkarten mittels opencl laufen. (nvvida hat absolut kein inbteresse daran, dass physx nur auf deren karten (gut) läuft.)
so wie die cpu varianten beider lösungen bereits jetzt auf jeder cpu laufen.
nvida ist einfach einfach amd/intel ein stück voraus. man hat den markt schonmal "vor"-erschlossen

ach und übrigens:
nvida wollte mit ati/amd zusammen arbeiten, um physx auf auf deren karten mittels steam laufen zu lassen.
amd/ati wollte nur nicht. nvidia hätte sich auch mit intel zu gegebener zeit zusammen gesetzt.
nvdia will nämlich unbedingt physx als einheitliche physik bibliothek durchsetztn.
nicht umsonst müssen playstation 3 spiele entwickler und wii entwickler keine lizensgebühren für physx zahlen.

es geht nicht darum opencl durchzusetzen, denn das wird ohnehin standard. das war von anfang an klar.
da hat weder nvdia, noch amd/ati etwas anderes verlauten lassen.

man muss halt trennen:
cuda - steam - opencl (weitestgehend schnittstellen)

und

physx - havok - andere physik bibliotheken (bibliotheken)

und jetzt überleg mal:
würdest du als entwickler eine neue bibliothek (havok) nehmen oder lieber eine bekannte (physx), mit der du schon gearbeitet hast? beide werden auf allen karten laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Beeindruckende Präsentation !

@aquamaler

open cl wird aber bei nVidia über Cuda realisiert werden und bei AMD über Stream...

Zurück
Oben