HBCC Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxZettixX

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Moin
Mir ist aufgefallen, daß sich mein gesamtes System aufhängt. Sobald ich den HBCC Speicher aktiviere und dann ein Spiel starte. Ist das dann ein Problem des Treibers oder liegt es an der Grafikkarte selbst ?


AMD STRIX-RX VEGA56 8Gb
AMD Ryzen 2700
16Gb DDR4 3000Mhz (2x8Gb)
MSI X470 Gaming PRO Mainboard
M2 SSD 500Gb - Festplatte
SSD 250 Samsung - Festplatte
2 TB Festplatte WD
28 Zoll IIyama- Monitor
24 Zoll IIyama-Monitor
24 Zoll IIyama-Monitor
Razer Taipan Mouse
Razer Deathstalker Tastatur
Razer Chroma Mouspad
Hercules XPS101 2.1 Audiosystem (das hat 101 Watt RMS...also ordendlich Bums)
Auna Mic CM600
Logitech HD Webcam

"So ich will hoffen das reicht an Informationen über mein System"


Zusatz: Da ja die Frage nach dem Treiber und den Spielen gekommen ist

+ Treiber Radeon 20.1.1 (mit den Treibern davor das gleiche Problem)
+Spiele: 7DTD, SCUM, WoW, DIABLO3, Mass Effekt Andromda, FarCry5 und viele andere ( bei allen meinen Spielen tritt das Problem auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
HBCC hat doch sowieso kaum irgendwo einen echten Leistungsvorteil gebracht.

Kannst du meiner Meinung nach auch getrost auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxZettixX
Tranceport schrieb:
Puh, noch weniger Informationen wären nicht gegangen?
Das du dich noch wunderst.. Ist doch mittlerweile normal geworden.


Bitte einmal ganzes System auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Afaik ist HBCC ein Feature das bei den Vegas nie richtig funktioniert hat.

Google könnte helfen.
 
Tunarak schrieb:
Das du dich noch wunderst.. Ist doch mittlerweile normal geworden.


Bitte einmal ganzes System auflisten.
Und verwendete Treiber + Spiele!

Ja, eigentlich sollte ich mich nicht mehr wundern. Könnte man nicht für die "Probleme mit XY"-Foren eine Mindestanzahl an Zeichen für ein neues Thema vorgeben?
Ich finde es mittlerweile echt schwer dem 30. neuen User, der sein Problem so lieblos hinklatscht, nicht verbal ins Gesicht zu springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Tunarak und cyberpirate
Du aktivierst nicht den HBCC-Speicher sondern genau genommen den Controller. Der sorgt dafür, dass die Grafikkarte die Verwaltung des Grafik-RAMs und des Systemspeichers übernimmt. Das war und ist leider sehr fehleranfällig, da angeblich ein bug auf der Grafikkarten-Hardware verhindert, dass das vernünftig funktioniert. Brauchen würdest Du es eh nur, wenn die 8GB Speicher deiner Vega nicht mehr reichen ;) Bei manchen usern kann das problemlos laufen, bei den meisten läuft es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxZettixX
Tranceport schrieb:
Ja, eigentlich sollte ich mich nicht mehr wundern. Könnte man nicht für die "Probleme mit XY"-Foren eine Mindestanzahl an Zeichen für ein neues Thema vorgeben?
Ich finde es mittlerweile echt schwer dem 30. neuen User, der sein Problem so lieblos hinklatscht, nicht verbal ins Gesicht zu springen.

Habe ich schon öfters vorgeschlagen das man bei den ersten Post die man hier macht einfach mal die regeln des richtigen postens da zufügt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Demon_666 schrieb:
Du aktivierst nicht den HBCC-Speicher sondern genau genommen den Controller. Der sorgt dafür, dass die Grafikkarte die Verwaltung des Grafik-RAMs und des Systemspeichers übernimmt. Das war und ist leider sehr fehleranfällig, da angeblich ein bug auf der Grafikkarten-Hardware verhindert, dass das vernünftig funktioniert. Brauchen würdest Du es eh nur, wenn die 8GB Speicher deiner Vega nicht mehr reichen ;) Bei manchen usern kann das problemlos laufen, bei den meisten läuft es wohl nicht.
Danke für die qualifizierte Antwort !
Also ist es auch möglich das der Controller selbst defekt ist ?
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Afaik ist HBCC ein Feature das bei den Vegas nie richtig funktioniert hat.

Google könnte helfen.
Ach darauf bin ich auch schon gekommen ! Was meinst Du warum ich in einem Forum frage? Die Standardantwort GOOGLE ist nicht immer die Lösung !
 
Macht das Windows 10 jetzt eventuell von sich aus? Wenn ich in meinen Task Manager schaue, reserviert er da auch die Hälfte des verfügbaren PC-RAM für die Grafikkarte. Oder ist das noch was anderes?

1579701488571.png
 
HBCC sollte man empfohlenerweise auch erst ab 32 Gig Ram aktivieren.
 
Von allen die hier nach mehr Informationen über das laufende System gerufen haben, ist dann im Anschluss nachdem ich die gewünschten Informationen nachgereicht habe, nicht eine Antwort gekommen!
Genau eine einzige Antwort ist tatsächlich zu gebrauchen und die wurde gegeben, wo ich noch nicht die Daten bereitgestellt hatte, der Antwortgeber hat sich einfach nur auf das Problem eingelassen und sich bemüht eine adequate Antwort zu geben (vielen Dank hierfür) Besonders über die Aussage "frag doch Google", lässt sehr zu wünschen übrig! In diesem Sinne, schöne Woche noch.
 
Du hast die Daten im ersten Beitrag nachträglich editiert. Das bedeutet das man darüber auch keine Benachrichtigung bekommt das du dies nachträglich eingefügt hast. Das bedeutet das viele die danach gefragt haben es einfach nicht mitbekommen haben und eigentlich fügt man solche Informationen direkt von anfang an ein und nicht erst nach 5 Aufforderung.

Aber klar... Mimimimi es sind wieder die anderen schuld.

Wenn du Hilfe willst dann gebe auch Informationen über dein System. Du rufst doch auch nicht bei einer Werkstatt an und sagst den Typen "mein Auto fährt nicht mehr ich brauch hilfe" oder?
 
Dein Mimimimi kannst Du für Dich behalten! Im übrigen habe ich direkt nach der ersten Frage, nach den Infos zum System, editiert. Aber einfach mal eine Antwort zu geben, auf eine gestellte Frage, schein doch ein bisschen zu viel zu sein. Dazu kommt das es völlig unwichtig ist was für ein verbautes System vorliegt, da in diesem Fall einfach nur nach den HBCC Speicher gefragt wurde. So nun ist genug hier geschrieben worden, ich hatte eine Antwort bereits erhalten und der Beittrag kann an dieser Stelle geschlossen werden.
 
Hier kommen tagtäglich irgendwelche neuen User rein, schreien nach Hilfe ohne detaillierte Angaben zum System zu machen, da vergeht einen direkt die Laune zu helfen und man schaut erst garnicht mehr rein, einfach für die Zukunft direkt die Angaben machen und nicht hinterher Jammern wenn die Leute die hier im thread waren nicht mehr rein schauen weil man irgendwann auch die faxxen dicke hat wenn man fast jeden die Infos aus der Nase ziehen muss ganz einfach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben