HBCI Online-Banking

paxtn

Captain
Nabend bzw. Guten Morgen mittlerweile -.-

nachdem ich mir meinen Kopf schon seit Stunden daran zerbreche, wie ich die letzte notwendige Funktionalität auf Ubuntu 12.04 zum Laufen bekomme: HBCI Online Banking.

Bei einer früheren privaten Testphase von Linux konnte ich hierfür Hibiscus (für mein Sparkassenkonto) und das Online-Portal der Deutschen Bank per Browser (für mein Konto bei der Deutschen Bank) nutzen.

Beides geht nun nicht mehr. Ersteres scheitert beim wohl beim Treiber und bei Zweiterem bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die System-Datei "OCFPCSCJ.dll"nicht gefunden werden kann und man solle das WebSign / db SignaturCard-Installationsprogramm erneut ausführen ^^ Echte Witzbolde.

Naja, halb zu Tode habe ich mich auch schon gesucht und bisher keine Lösung gefunden. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Dabei soll die Lösung kostenfrei sein, denn das oft empfohlene Moneyplex ist mir viel zu teuer für meine Ansprüche ;) Hibiscus und das Online-Portal der DB reichen ja vollkommen aus.

Wie unternehmt ihr denn euer Online-Banking mit HBCI?

Selbst die Testversion von moneyplex habe ich nicht zum Laufen bekommen, auch wieder ein Treiberproblem.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße,
Patrick

Installiere mal gnuMoney. Das ist open-source, unterstützt soweit ich das noch weiß ebenfalls HBCI und evtl installiert es die noch fehlenden Dateien mit, die du benötigst.

paxtn schrieb:
Online-Portal der Deutschen Bank per Browser
Wie funktioniert das? Über ein Java-Applet?

paxtn schrieb:
Beides geht nun nicht mehr. Ersteres scheitert beim wohl beim Treiber
Ist denn ein PC/SC-Treiber für deinen Leser installiert?

paxtn schrieb:
bei Zweiterem bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die System-Datei "OCFPCSCJ.dll"nicht gefunden werden kann und man solle das WebSign / db SignaturCard-Installationsprogramm erneut ausführen ^^ Echte Witzbolde.
Geht das über die Webseite überhaupt mit Linux? Die deutsche Bank gibt als Systemvoraussetzungen an:

- WebSign Software (erhalten Sie im Download-Center)
- JAVA-fähiger Internet-Browser (wir empfehlen Internet Explorer 8.x bzw. Firefox 3.x oder höher)
- Windows 7 (32-bit), VISTA, XP

Wieso nimmst du dafür nicht auch Hibiscus? Oder geht es nur über die Webseite?

Kruesemann schrieb:
Kartenleser : Reiner SCT und Quicken 2012 und ab geht er..... MfG:cool_alt:

:watt: Quicken ist eine kommerzielle Windowssoftware. Inwiefern löst dies mein Problem?

Repi schrieb:
Installiere mal gnuMoney. Das ist open-source, unterstützt soweit ich das noch weiß ebenfalls HBCI und evtl installiert es die noch fehlenden Dateien mit, die du benötigst.

Du meinst sicherlich das hier. Werde ich heute Abend zu Hause mal testen.

rille schrieb:
Wie funktioniert das? Über ein Java-Applet?

Jap, wenn man das an einem Windows-Rechner durchführt, startet eine Java-Applikation die dieses Websign erledigt. Es sorgt u.a. dafür, dass die Kommunikation mit dem Kartenleser erfolgt und somit die Pin-Eingabe möglich ist.

rille schrieb:
Ist denn ein PC/SC-Treiber für deinen Leser installiert?

Ich habe den originalen 64bit-Treiber von ReinerSCT installiert: klick hier

rille schrieb:
Geht das über die Webseite überhaupt mit Linux?

Der Witz ist ja, dass es früher es mal funktioniert hat, als ich Anfang/Mitte letzten Jahres eine frühere Ubuntu-Version probiert habe. Oder es war Linux-Mint oder Kubuntu, ich weiß es nicht mehr. Aber das dürfte ja diesbzgl. keinen wirklichen Unterschied machen.

rille schrieb:
Wieso nimmst du dafür nicht auch Hibiscus? Oder geht es nur über die Webseite?

Hibiscus wäre optimal, nur bekomme ich es ja nicht zum Laufen.
Da er den Kartenleser nicht automatisch installiert, muss ich das manuell übernehmen. Dabei gebe ich folgende Infos an:
Kartenleser: PC/SC Kartenleser
CTAPI Treiber-Datei: .../verschiedene Dateien aus dem heruntergeladenen Treiberpaket, da er mit der .deb-Datei nicht umgehen kann.
HBCI-Version: 2.2
Index des Lesers: 0
Index des HBCI-Zugangs: 1
Port des Lesers. USB6 (mit lsusb ausgelesen)

Es scheitert immt mit der Fehlermeldung "can not load ctapi"

Ich habe auch die CTAPI Treiber-Datei von moneyplex versucht, aber auch da scheitert es.

In der Doku zu Hibiscus finde ich da auch keine weiteren Infos.

Viele Grüße,
paxtn

Ich meinte das hier :) gnuCash.org

wenn ich das richtig gelesen habe in der Wiki von gnucash unterstützt die Software auch Cardreader über PC/SC

Zuletzt bearbeitet:
@ Repi

Ach gnuCash, ja das habe ich bereits probiert, aber auch dort bin ich am Treiber gescheitert ^^ Sowieso ist gnuCash, so finde ich, zu komplex.

@ rille

Danke für den Link, hatte ich bisher noch nicht gefunden. Ich wollte es eben probieren, allerdings finde ich die dort erwähnten Pakete nicht in der Synaptic-Paketverwaltung. Und bei der Suche im Internet habe ich nur die folgende Seite gefunden: http://pcsclite.alioth.debian.org/. Die Frage ist nun natürlich, ob ich der Quelle dort trauen kann.

Ja, das stimmt, ist halt unter anderem auch für kleine bis mittlere Unternehmen geeignet. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, oder mit Buchhaltung beruflich zu tun hat, gehts echt gut von der Hand.

Aber dann war meine Empfehlung doch an den Anforderungen vorbei :D

Ja die Buchhaltung von Firmen braucht die vielen Funktionen ja auch, merke ich selber beim Rechnungswesen vom Studium ^^ Aber ich selber nutze es nur zum Abfragen des Kontostandes und für Überweisungen ;)

Trotzdem danke für deine Mühe ;)

Edit: Alles klar, bin zwar weitergekommen, doch nun stellte sich raus, dass meine Websign-Karte RSA Verschlüsselung nutzt und RSA-Karten funktionieren bei Hibiscus nicht -.-

Ich suche mir nun eine neue Möglichkeit, notfalls bleibt nur noch moneyplex übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben