Hallo erstmal,
ich durchforste schon seit Tagen sämtliche Foren via Google keywords, u.a. auch das mit dem VRM (Spannungswandler), in Verbindung mit einer PowerColor X1950pro PCIe(256MB), die ReferenzKühler Variante.
Ich habe diese Karte allerdings ihres unerträglcih lauten (nicht regelbar) Kühlers entledigt, und stattdessen mit dem HR03 A von TR versehen + den Passiv RAM Kühlern.
zufällig gibt es genau (?) von dieser Karte auch ein paar Bilder hier auf CB (Link folgt ->
https://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/18-1080.4223873357.jpg )
haargenauso sieht es auf meiner Karte seit Abnahme des Ref. Kühlers auch aus, BIS auf eine Ausnahme!!! - Auf dem Bild sind links und rechts vom Stromanschluss gelegen 2 schwarze (die ganz dunklen, NICHT der VITEC chip) Plastikkappen.
Bei mir sind an Stelle der schwarzen Kappen metallic glänzende Chips sehr nah an der Platine.
Ich bin mir fast zu 99% sicher, dass es sich bei diesen kleinen Chips (auf dem Bild mit schwazen Plastik verkleidet, um die sog. VRM (Spannungswandler) handelt - lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren (plz jemand der die Karte kennt oder sich einfach gut auskennt und keine Vermutungen :> )
soviel zur Einleitung, mein eigentliches Porblem weswegen ich überhaupt hier bin ist folgendes:
Ich habe wenn ich bestimmte 3D Anwendungen unter XP starte (Fear, Crysis, FarCry - aber auch Benches oder sogar das ATI-Tool (OHNE Übertaktungsfunktion je genutzt zu haben!)) nach wenigen Sekunden (5-15sek) ein schwarzes Bild gefolgt von einem Reboot.
Laut Everest wird GPU VRM zu heiß, einen GPU Sensor besitzt diese Karte leide nicht, wie ich ernüchternd feststellen durfte.
update: mit zusätzlichen Kühlkörpern und einem weiteren FAN scheint das Problem zunächst zumin. soweit behoben, dass er nichmal bei Crysis abstürtzt... obwohl die Teile laut Everest bei ATI-Tool Artefakt Scan angeblich immer noch knapp 120° C heiß werden.
Muss ich wohl mit leben, die Kiste läuft wieder (scheinbar) stabil und 7 Euro für nen 80mm FAN + etwas Kabelbinder, WP und 2 passivkühlkörpen vom alten mobo statt 150 € für ne neue Graka hat ja auch was für sich ;>
mfg
Bates