HD 2900xt Kühlerfechsel temps bedenkenlos?

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
HD 2900xt mit neuem Kühler temps okay?

Habe heute meinen HR-03 R600 Bekommen und natürlich direkt verbaut die temps schauen im idle so aus GPU 41°C und GPU VRM 58°C ist der VRM nicht bisschen zu hoch? unter last habe ich das ganze noch nicht getestet.

Mein bedenken ist das die temps unter last vom VRM so stark ansteigen das mir das teil durch brutzelt was meint ihr wie heiß darf der ram werden?

Also unter Last wird das ganze 80°C Heiß

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen extra kühler dran gebaut. Aber es wird trotzdem nicht kühler grml, dann muss ich wohl bisschen basteln :D

ja würd ich auch so sagen aber warum werden die soo Heiß ich hab jz keine ahnung von ATI Karten, aber ein Tipp hau auf dem HR-03 einen 120mm oder 140mm Lüfter drauf werden die passic kühler auch noch bissel mit Gekühlt

EDIT: wohl zu spät

Bist du auch sicher das es der Ram ist und nicht die Spannungswandler ?
Habe nämlich noch nie gehört das man die Temps der Ram auslesen kann.
Sollten es die Spannungswandler sein,die können locker 90°C ab. Erst über 100° C kann es zu Bildfehlern kommen.

Die Chips halten Temperaturen von über 100°C aus, also sind 80°C unter Last vollkommen in Ordnung. Wenn man bedenkt, wieviel Strom das Teil frisst und was für eine enorme Abwärme sie erzeugt, ist der Wert imo garnicht mal schlecht.

@ jayhawk

Um die Karte zum schmelzen zu bringen, braucht man weit höhere Temperaturen.

Also ich hatte die ganze zeit einen kühler drauf ist jetzt der 2. denn ich drauf gebaut habe ^^

ja keine Ahnung ob es der ram ist denke ich einfach mal aber wer weiß was VRM heißt ?denn das steht so im everest.

Nur das komische ist wenn ich die karte anfasse ist sie nirgends wirklich heiß und bei 50°C im Windows müsste man das schon spüren.

sie geht eher kaputt als schemalzig^^

Ich glaube ich sollte diesen GPU VRM nicht weiter beachten denn im CC Center wird er ja nicht mal angezeigt und die karte hat im moment 38°C. und egal wo ich den 2. Lüfter installiere die temp geht nicht weiter runter (GPU VRM)

VRM = Voltage Regulator Module = Spannungswandler.

Wollts nur kurz erwähnen.

Ich bin ja immer wieder sehr überrascht wie gut sich hier einige mit Chips und Modulen auskennen.

Ram bei 100°? Na klar wieso denn nicht. Im Backofen geht das gut. Im Normalbetrieb hat da die Graka schon längst die Hufe hochgerissen. Junction Temperature bei GDDR4 ist unter 125° laut Datasheet. Das ist wenn das Silizium abraucht

VRM = Voltage Regulator Modules

Und auf diese Hat ATI nicht umsonst ein Kühler draufgepackt. Wer den abmacht und sich über hohe Temps wundert ist selber schuld.

Edith. Meine Posts dauern zu lange.

Die Teile hatten wohl so ihre Mitschuld am Tode meiner X1900XT - Also besser gut kühlen,
denn die Teile wandeln sich schnell in glühende Plasmabälle um ;)

da ist ne Kühlrippe drauf die durch einen kühler direkt angeblasen wird, aber dennoch 80 °C unter last

Die 80° sind noch okay, Bildfehler und Abstürze aufgrund der zu hohen PWM Temp treten erst ab knapp 10° auf. VRAM würde bei 80° schon lange drauf gegangen sein^^
Sinnig ist es, die VRMs mit einem kleinen 60er zusätzlich zu belüfteten, die X1k und HD2900 gehen sonst ab und zu hopps. Im RefDesign liegt der Kühler auf den PWMs auf und der Lüfter der sich dreht, führt die Wärme etwas ab.

cya

Hallo erstmal,

ich durchforste schon seit Tagen sämtliche Foren via Google keywords, u.a. auch das mit dem VRM (Spannungswandler), in Verbindung mit einer PowerColor X1950pro PCIe(256MB), die ReferenzKühler Variante.

Ich habe diese Karte allerdings ihres unerträglcih lauten (nicht regelbar) Kühlers entledigt, und stattdessen mit dem HR03 A von TR versehen + den Passiv RAM Kühlern.

zufällig gibt es genau (?) von dieser Karte auch ein paar Bilder hier auf CB (Link folgt -> https://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/18-1080.4223873357.jpg )

haargenauso sieht es auf meiner Karte seit Abnahme des Ref. Kühlers auch aus, BIS auf eine Ausnahme!!! - Auf dem Bild sind links und rechts vom Stromanschluss gelegen 2 schwarze (die ganz dunklen, NICHT der VITEC chip) Plastikkappen.
Bei mir sind an Stelle der schwarzen Kappen metallic glänzende Chips sehr nah an der Platine.
Ich bin mir fast zu 99% sicher, dass es sich bei diesen kleinen Chips (auf dem Bild mit schwazen Plastik verkleidet, um die sog. VRM (Spannungswandler) handelt - lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren (plz jemand der die Karte kennt oder sich einfach gut auskennt und keine Vermutungen :> )

soviel zur Einleitung, mein eigentliches Porblem weswegen ich überhaupt hier bin ist folgendes:

Ich habe wenn ich bestimmte 3D Anwendungen unter XP starte (Fear, Crysis, FarCry - aber auch Benches oder sogar das ATI-Tool (OHNE Übertaktungsfunktion je genutzt zu haben!)) nach wenigen Sekunden (5-15sek) ein schwarzes Bild gefolgt von einem Reboot.
Laut Everest wird GPU VRM zu heiß, einen GPU Sensor besitzt diese Karte leide nicht, wie ich ernüchternd feststellen durfte.

update: mit zusätzlichen Kühlkörpern und einem weiteren FAN scheint das Problem zunächst zumin. soweit behoben, dass er nichmal bei Crysis abstürtzt... obwohl die Teile laut Everest bei ATI-Tool Artefakt Scan angeblich immer noch knapp 120° C heiß werden.

Muss ich wohl mit leben, die Kiste läuft wieder (scheinbar) stabil und 7 Euro für nen 80mm FAN + etwas Kabelbinder, WP und 2 passivkühlkörpen vom alten mobo statt 150 € für ne neue Graka hat ja auch was für sich ;>

mfg
Bates

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler sind die vielen kleinen "Käfer", die auf dem Bild nebeneinander liegen. Diese müssen gekühlt werden, sonst kommt es zu beschriebenen Problem. Die Erfahrung durfte ich mit meiner X1800XT-PE machen. Ich habe es dann auch so gemacht, dass ich einen Kühler im Gehäuse angebracht habe, der dort direkt raufbläst. Damit war das Problem erledigt.

Ist keine Ideallösung, doch funktionierte es ganz gut und daher habe ich es dann so gelassen.

Zurück
Oben