HD 3200 -> Grafische Ruckler

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hallo!

Ich nutze das Asus M3A-H/HDMI Mainboard mit integrierter "ATI Radeon HD 3200 Graphics"

Habe dann diesen Treiber hier installiert (Glaube doch das er der richtige ist)...

Habe Vista Home Premium x64 Als System, restliche HW:
CPU: Athlon DualCP 4850e
4 GB-MDT-RAM

Nun das Problem ist, dass bei mir z.b. mkv-files (1080p) nicht ruckelfrei abgespielt werden können.
Zudem ist mir aufgefallen das der Bildschirmschoner auch nicht wirklich rund läuft.
(Habe die Seifenblasen als Bildschirmschoner)

Was kann man denn noch machen, an der HW sollte es ja nicht liegen, und aktuellster Treiber ist auch drauf

Edit: Mpeg-files werden ohne Probleme wiedergegeben

Codec: ist die Kombination aus diesen beiden

Mfg NeXrom

Du brauchst diesen Treiber hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

Wie BrOokLyN R!ot ³ richtig bemerkte ist der Catalyst in diesem Fall falsch. Du hast den Catalyst für Grakas runtergeladen, nicht den für Chipsätze.

Mach also folgendes:

1.) Deinstalliere den Catalyst
2.) Installiere den angegebenen Treiber

Dann sollte es funzen.

Viel Spass mit dem geilen Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen, dass im Treiber irgendwo die HD Unerstützung zu aktivieren ist. Vielleicht gibts da was in der CB Forum Suche zu finden

Am Rande, es greifen wohl auch nur bestimmte Player auf die HW Unterstützung der Grafikkarte zurück (ob das aber für mkv Files gilt, weiss ich leider auch nicht)

@Raynfire: Was für ein Blödsinn (in dem Anderen Thread welchen du aber als Paradebeispiel für diesen Fall nimmst)! Also ob ein DC 2,5 Ghz Mindestvorraussetzung für HD Inhalte wiedergeben wäre.

Komisch das es Abspielgeräte gibt die das ganze mit einem Chiptakt, nicht mal Processor, von 800mhz schaffen.

Sein Problem liegt lediglich und auch im anderen Thread am Treiber. Alles andere its Blödsinn und vollkommener kokolores! Hör bitte auf offensichtlich falsches Wissen zu verbreiten und der Sache auch noch feuer zu geben. Bitte informier dich eingehend über Standards und diese Technik. Diesmal geht studieren über probieren, aber deutlich!

Mein 5000+ hat mit CnQ aktiviert, also mit effektiv 1000Mhz nur 12-18% Auslastung. Also bitte.

Gruss Jens

@ Brookly und Co!

Vielen Danke hat soweit nun alles funktioniert! Hatte echt das falsche CCC drauf :D

Hatte schon lange mehr keine ATI/AMD Konstellation...

Die mkv-files laufen nun relativ flüssig...

Habe mal testweise die Files parallel auf meinem HTPC und auf meinem "Orig.Rechner" laufen lassen (E6600/4GBRAM/8800GTS 512).

Nach ca. 10 Minuten läuft die file welche vom HTPC abgespielt wird ca. 2-3 Sekunden hinterher... naja das sollte jetzt mal nicht so schlimm sein oder? :cool_alt:

Edit: Bildschirmschoner läuft auch rund!

Danke und Gruß NeXrom

Zuletzt bearbeitet:
@ BrOokLyN R!ot ³

Selten so einen Blödsinn wie von dir eben gelesen. An deiner Stelle würde ich mich mal richtig informieren. HDTV Filme in 1080p rein softwareberechnet mit 800mhz CPU ?... träum weiter. Die von dir genannten Werte erreicht man nur wenn eine Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte vorliegt. Wenn die CPU alles alleine machen muss sind 2,5 Ghz Minimum. Wir reden hier schließlich über PC-Hardware und nicht über irgendwelche Spezialchips die in Blueray- und DVD-Playern fürs Wohnzimmer eingebaut werden.

@NeXrom: Naja ist doch schön das es sich geklärt hat und das alles soweit wieder geht. Das es mal ein Paar sek nachhängt liegt bestimmt daran das du keinen 4,0 Ghz Prozessor hast ;) :lol: Du weisst ja mind 2,5 ;)

Naja wie auch immer. Das hinterherlaufen kann ich mir nicht ganz erklären aber solange es flüssig ist passt es doch denk ich. Das eine CPU mit 3,5 schneller so einen Film berechnen kann wie eine mit 1,5 zweifelt denk ich keiner. Deswegen denke ich kommen auch die Unterscheide. Aber wie erwähnt, solange Flüssig ist es eigentlich unwichtig.

Gruss Jens

Hi,

also wenn du aufpasst beim Installieren musstest du sehen ob er in der Liste aufgeführt wird wenn du den Chipsatz Treiber installierst. Da er aber separat gelistet ist gehe ich mal da von aus das er nicht automatisch dabei ist.

Einfach mal installieren. Wenn er eh schon installiert ist wirst eh die Nachricht bekommen, schon vorhanden. Wenn nicht geht dann ja alles ;)

gruss Jens

Zurück
Oben