HD 3850 512 MB GDDR3 Überhitzt stark

BadBoy74

Ensign
Ersmal Hallo,

Ich habe das Problem das meine Sapphire HD 3850 512MB (Standard Kupferkühlplatte)

Ewig beim spielen Überhitzt und in Vielen Games Grafik Fehler endstehen!

mitlerweile habe ich schon einen 80mm Radial lüfter als aktive Fecherkühlung montirt damit die karte die Temperaturen von 65 C° nicht ereicht aber es kommt immer noch zu abstürtztzen.

Ich hatte schn darangedacht das tool für die 3870-3850 zu laden aber ich wolte keinen Garantie verlust heibeifüren !:(

Also habe ich per Rivertuner 2.06 die Drehzahlen des Lüfters höhergeregelt von 46% auf 55%

weil der aber zunemend lauter wird wenn man ihn höherdret habe ich die Drehzahl bei 55% gelassen

Jetzt zu meiner Frage .: welches Tool erlaubt mir die Spanung der Karte zu senken (volt)

ich weiß das die karte ein Übertaktungs potenzieal hat (zu hohe Spanung)
die ich gerne senken würde.:king:

1. Man hatt weniger energie bedarf !
2. Die Karte bleibt Längerfristig Kühl und lebt länger als meine x1950 pro 512mb(9 Monate)
3. Ich kann die Lüfter Drehzahl senken (weniger Radau im pc !)
4.Ich könte meine kiste entlich wieder zuschrauben
(da sie wegen der Temp offen bleiben muss)

Ich wehre dankbar für eure Hife

PS Ich hatte meine alte 9600 Pro 128mb das selbe problem die kont ich nachher aus dem pc gehäuse kratzen da das plasik geschmoltzen war und die suppe auf dem gehäuseboden
festgebrand war (hat 2sommer überstanden aber den dritten nicht ! 89 C° !GPU wert etwar 2 sec vorm sensor error !:rolleyes:

AW: !-HD 3850 512 MB GDDR3 Überhitzt stark-!

Also wenn ich lese, das Deine 9600pro "geschmolzen" ist und Deine 1950 auch nicht wirklich lange überlebt hat (wahrscheinlich auch wegen einem Hitzeproblem) würde ich glatt mal darauf tippen, das es in Deinem Gehäuse zu warm wird. Gerade wenn Du eine passive Karte im Rechner hast, mußt Du auf eine gute "Belüftung" achten. (ich geh mal davon aus das Du eine Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition im Rechner hast)
Bau Dir mal Gehäuselüfter ein, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.
Was das untervolten angeht, ich glaube das geht nur mit dem Bios Editor der auf der CB Startseite verlinkt ist. (korigiert mich falls ich falsch liege)

Aber ich geh ganz stark davon aus, das in Deinem Gehäuse ein Wäremstau herscht. (schlecht verlegte Kabel oder ein anderer Grund weswegen die Warme Luft nicht raus kann)

Grettz Despa

Zuletzt bearbeitet:

Könnte es vieleicht sein das mit dein Mainboard oder dein Netzteil zuviel strom an die graka gibt?Ich selber hab sowas noch nie gehöhrt,aber im PC bereich hat man ja nie alles gesehen oder halt gehört.z.b. ist mein pc ohne Graka hochgefahren !!!dürfte oder sollte auch nicht gehen.Versuch doch mal mit offene gehäuse und setze ein Ventilator davor,mal richtig übertreiben mit der Kühlung.Oder Bau das Mainboard aus (würde ich machen) und leg die einzelteile einfach offen hin(natürlich nicht auf teppich oder anderes).Ach fast vergessen ich hab die gleiche Graka wie du und ich hab keine probleme.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 293

despa @ antwort:

ersm danke fürs lesen ,

Und die Grafikkarte ist mit dem Aktifen ein Slot Kupferkühler bestückt
( Auserdem steht mein gehaüse ewig offen , wegen der Temps !)

Namenlos04321 @ antwort:

Ich dachte auch erst das es mein Netzteil ist aber die Referenz werte sind in den Parametern (eigentlich Perfekt im mittel):D

(Da ati den OClern das OCn leichter machen möchte haben die die Voltage erhöt damit man gut an eine 3870 Rankommen kann ! (Deswegen frage ich nach einen Tool)

(Um ehrlich zu sein will ich nicht noch nen Wiederstand aulöten mussen [Garantie Verlust]):rolleyes:

90 Grad sind in der Richtung eig. garkein Prob für ne Graka , das heisseste was ich im Dauerbetrieb hatte war mal ne 42tI von Geforce mit gut 92 Grad unter Vollast , bis 80 Grad ist es aufjedenfall UNPROBLEMATISCH und liegt nicht an der kühlung sondern an der Karte selbst oder eben an anderen Komponenten ... Dein Problem ist DEFINITIV nicht die kühlung ..

Lies mal zum Thema Undervolting die PC Games Hardware 3/2008

Ich hab auf der AMD Hp ein path für die HD2900 gesehen wo bei 120Grad alarm schlägt,und andere sachen noch bei..k.a was noch.
Und von daher denk ich mal das es von der 3800 auch so un der richtung sein wird.

So ich sehe ihr habt euch da gedanken drüber gemacht ersmal danke dafür,

Mein Problem besteht nicht dadrin das ich keine ahnung vom untervolten habe
(meien E6300 von 1.35V auf 1.20V gesenkt [10Watt])

Das Problem ist das ich noch kein tool kenner das die 3850 unterstützt !

(ATITool und ATi Tray Tools machts leider noch nicht mit !) nutze ich persönlich gerne !

also Ich suche nur ein tool was die Spanung V bei jeden XP start um 0,15 0,20V zurück nimmt:)

Wenn euch vieleicht tools bekant sind die nach der vorgabe oben laufen postet es :D

Ich hatte mal eine 7600GSPassiv die wurde manchmal 125°C heiß und dann wurde automatisch runtergetaktet aber einen Absturz hatte ich nie!

mach ma BIOs Update hatte das gleiche Problem mit ner 3850 Turbo von GeCube ;) wenns dann nich klappt meld dich noczma

Ich hatte oben schon geschrieben das enderungen der Firmeware nicht drin sind
(Garantie verlust)

:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:
Weswegen frage ich nach einen tool was mit windows gestartet und nur dann die Voltage senkt !!!
:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:

Das mit dem offenen Gehäuse habe ich leider überlesen, sorry dafür.

Was das uv angeht, da wirst Du um eine Biosmodifikation nicht rumkommen. Ich kenne zumindest nichts anderes.

Aber vielleicht hilft es ja doch, wenn Du vielleicht mal in Deinem Rechner etwas aufräumst, denn selbst wenn das Gehäuse offen ist, kann die Warme Luft nur raus, aber es herscht kein Luftstrom, der hier und da doch Vorteile bringt!

Greetz Despa

Edit: Übrigens kann die Karte weit mehr als 65° ab, hier im Forum gibt es einige bei denen die Karte weit über 80° heiß wird. Vielleicht liegt das Problem bei Dir auch ganz woanders.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch sagen, 65° sind sogar wenig...
mal davon abgesehen: wenn du das bios moddest (?) und dann echt mal garantie bzgl der karte abwickeln musst, flasht du das bios vorher auf original... macht doch keinen unterschied, und merken tuts auch keiner (gott bin ich ein schlimmer finger ;) )

Also ich hab die selbe Karte meine temps sind 60° 2D, 80-90° 3D bis jetz hatte ich nur in Crysis Grafikfehler!:D Gottseidank^^ naja werds bald mit riva tuner versuchen auf kostanten 60% zum leufen zu griegen

Ich frag mich ob er überhaupt liest was manche hier schreiben ... wozu undervolten ? dein prob liegt ganz klar woanders .. aber nicht an der kühlung ..

So ich habe den Fehler Gefunden oder sage ich lieber die Fehler.

1 Das Grafikkarten Bios war defekt sensorendaten ! (wurden fehlerhaft weiter gegeben)

2 Voltage der Karte entsprach denen einer 3870 ! (Deswegen wurde sie so heis das man sie nicht anpacken konte.

3 Ich habe mich nach der Erkendnis entschlossen mit den tool von Computerbase die karte richtig zu Volten (hat geklept und im 2D, low 3D habe ich ihn noch mal etwas weniger gevoltet. (0,9V)

Die karte rennt wieder gans gut und bracu nache meinen Berechnungen 10-20W weniger im nomal bis low gaming bereich!

(Ich danke allen die sich für das Tehme interessirt haben und kann sagen ein Bios neu auf eime Grafikkarte zu ziehen ist manchmal doch ne gute Lösung !)

also Danke an :

despa
Namenlos04321
domi123456789
Targa 826
***BlAdE***
NuD^e
Zimon
Snake16k

Zurück
Oben