HD 3850 512mb oder lieber 8800GTS?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi allerseits,

ich steh gerade vor der entscheidung ob ich mir die HD 3850 512mb kaufen soll oder doch lieber für n hunderter mehr die 8800gts. Was is aus eurer sicht sinnvoller auch vom preis-leistungs-verhältnis?

Eben auch deswegen weil ich entweder die 8800gts dann wahrscheinlich länger behalt oder die 3850 eben dann nach nem jahr wieder gegen was neues ersetzen würde (denk ich mal zumindest). Was macht also mehr sinn?

zu gehöriges system angeben bitte ... prinzipiell is die Ati besser vom P/L V. Die GTS hat aber wesentlich mehr leistung ...

Hallo zusammen,

@ autoshot

Das ist sehr stark von der Auflösung abhängig, mit der du spielst. Wenn du nur mit 1280 x 1024 spielst, ist die 3850er auf jeden Fall vom Preis/Leistungsverhältnis sehr viel angebrachter, denn der Unterschied zur 8800 GTS macht sich richtig erst im Verhältnis bei der nächst höheren Auflösung bemerkbar. Jedenfalls was die Leistung im Verhältnis zum Mehrpreis angeht.

Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, deine sonstigen Komponenten spielen auch eine Rolle.

Doch egal wie, wenn du lediglich in der Auflösung 1280 x 1024 spielst, würde ich wahrscheinlich zu der Radeon 3850 greifen. Soviel ist sicher. Mehr Leistung fürs Geld kriegt man derzeit in der Auflösung nicht. Da ist sie konkurrenzlos wie ich meine.

So long...

Seh ich auch so. Die GTS brauchst du derzeit nur für höhere Auflösungen.
Wenn du eh nur 1280x1024 benutzt, kannst du dir getrost die HD3850 holen, und dann evtl. wieder neukaufen, wenn du die Leistung benötigst.
Wenn du allerdings weniger Bock hast, die Karte in einem Jahr wieder gegen eine andere einzutauschen, dann hol dir die GTS.

Wenn du eh davon ausgehst, die Karte in spätestens einem Jahr wieder zu verkaufen, könnte man möglicherweise gar über die 256MB Variante der HD3850 nachdenken. Es ist schließlich keine GF8.
Und was die Sache mit den hohen Auflösungen angeht, sind diese eigentlich nicht die Stärke der 8800GTS. Diese ist eher für eine hohe Performance auf 1280x1024 ausgelegt, denn bei allem darüber wird die durch Speicher und Anbindung von der 8800GTX geschlagen.

was ne frage: nimm auf jeden fall die GTS allerding mit 512 MB und G92 Chip also die neue "revision"

@ bstrd: er ist der Threadersteller, also viel^^

@ autoshot: wenn deine Ansprüche hoch sind wird ich bei deinem 24" trotz allem zur GTX raten ansonsten zur 3850 512MB, damit wirst du in nächster zukunft sicher alles spielen können(mittlere Details).

Gruß marantz

ne also ne 8800gtx kommt einfach vom preis her nicht in frage. und die 8800gts (g92 natürlich) krieg ich für 265€ und die is eig bis 1600 x 1200 laut CB-Test immer fast gleichauf mit der 8800gtx und mehr brauch ich eig nich. Und bei nvidia hab ich auch des gefühl dass die die treiber etwas besser optimieren als ati.

oder was mir noch einfällt würde es vll noch mehr sinn machen sich ne 3870 (~200€) zuzulegen und die dann ordentlich zu übertakten (sollte mit der wakü ja ganz gut gehen)?

wichtig is mir halt auch dass ich mit hohen qualitätseinstellungen zocken kann (1680x1050 wär da die auflösung meiner wahl denk ich)

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber hast du deinen E6600 runtergetaktet auf 2GHz?

Also ich würde die GTS nehmen, da die gut zum System passen würde.

ne da is halt speedstep grad aktiv gewesen :) normal läuft er mit 3ghz

oder soll ich lieber noch auf die 9600gt warten und dann entscheiden?

Dann kannst auch gleich auf die 10600 GT warten ^^

Kauf jetzt! Du wirst begeistert sein und die GTS reicht dir mindestens bis 2009!

9600gt wird um einiges langsamer sein als eine 8800GT, wenn du 1600x1200 @high spielen willst dann bleibt aus deiner Auswahl eigentluch nur die neue GTS

bisher können aber auch 8800GT und 3870(3850 512 nicht so viel langsamer) eigentlich alles auf high darstellen bis auf crysis aber ...da ist mein persönliches Fazit das die erste Hälfte des Spieles gut und die zweite, in der dann die Außerirdischen kommen, bescheuert ist(schlimmer als bei Farcry-Monster) ja und Zwischensequenzen sowie Grafik fand ich top... fazit nicht soviel Geld ausgeben für ein Spiel @ high statt auf middle-high.

--> Du musst wissen wieviel es dir wert ist, aber die neue GTS für 265€ ist ein gutes Angebot und mit allen anderen Karten musst du mehr Abstriche machen.

wie siehts eig mit der übertaktbarkeit einer gf8800 gts aus? geht da noch was?

und is colorful ein guter hersteller?

hab mir jetz dieses Modell gekauft.

Zurück
Oben