Hd 3850 lüfterstreuerung modifizieren

fenderfreak

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
hallo,
kann ich die lüftersteuerung der hd 3850 im bios modifiziern ohne immer ein tool nebenbei laufen zu haben(ati tool usw)

mein problem ist dass die karte 90°C heiß wird und der lüfter aber nur mit 50% dreht(mit Riva tuner ausgelesen)

oder hat villeicht ein bios bei dem die lüftersteuerung verändert wurde?


danke

mfg

phil
 
im moment gibt es keine lösung außer programmen die lüftersteuerung zu modifizieren..... das tempproblem hatte ich auch ^^ das ist shice wärmeleitpaste unter dem orig kühler...... oder wie bei mir auch kratzer im kupferboden...... also der auflagefläche der GPU beim stock kühler..... bekommt man aber in der regel nicht zu sehen es sei denn man wechselt den kühler...... ^^ heute ganze 2x gemacht also den umbau auf nen AC Accelero S1.... klappt wunderbar und die karte wird nicht mehr wärmer als 50° und das übertacktet
 
was ist denn besser?

der zalman vf1000
oder der accellero mit modul?

mal vom preis abgesehn
 
was die lautstärke angeht, würde ich dir einen S1 oder HR-03 (müsste es doch auf dür die ATIs geben) empfehlen, wobei der VF-1000 - auch wenn man ihn mit einer höheren Geräuschkulisse erkauft das einfachere komplettpaket darstellt.
 
leiderhab ich noch n scheiß netzteil(trust 570 watt dual fan) is recht laut also von daher sollte es kein problem sein

werd aber bald 2 scythe 120 mm lüfter einbaun und das nt austauschen damit das ganze bissal leiser wird

bekommt man die karte mit oc ohne spannungserhöhung auf das fps niveu einer 8800gts 320(g80)?

mfg und dnake für die antworten
 
also ich steuer den lüfter mit dem ati tool.....einfach auf einstellungen gehen und beim lüfter einstellen das er den gpu auf 65 grad halten soll....bei mir ist das genau die schwelle wo im desktop betrieb nichts zu hören ist aber er bei voll last den auf ca 75 grad hält
 
also soweit ich weiß ist die karte von werk aus schon schneller als ne 8800GTS 320 ^^
ich habe mit den standard taktrate schon ne GTS 320 im 3DM06 oder spielen nass gemacht.
selbst die 640er version stellt kein alzugroßes problem dar. wohlgemerkt... ich meine eine einzelne 256er 3850er.

jetzt mit den aktuellen taktraten von 850/1200 sind diese ein klacks.
wenn du ohne spannungserhöhung aber mit kühlerwechsel die 800/1050 machst dann sollten die auch kein problem darstellen, diese in den schatten zu stellen.

als kühler empfehle ich dir mal den Arctic Cooling Accelero S1 samt 120er Sythe lüfter.
ist leiser und um einiges effektiver als der zalman, leider auch platzverschwenderischer.

plane auch gerade meine GX815 gegen S1 auszutauschen (ist leiser) die passen auch im CF übereinander und so derbe sind die auch nicht übertacktet als ob die nicht auch semipassiv betrieben werden könnten.

beim anfänglichen übertackten also unter 800 kannste die karte auch mit dem S1 passiv betreiben da steigt sie auch nicht über die 80° von daher nochmal mein absuluter TIPP der S1 damit macht man bei der karte nix verkehrt, musst nur gucken wie du die Spannungswandler kühlst, am besten mit nem Zalman ZM-VHS1 der passt da gut drauf, hol ich mir auch , habe von nem kollegen gehört der würde genau passen, muss ich aber al austesten.

MFG,
sebastian
 
hab mal den kabelsalat in meinem pc aufgeräumt und die pci karten alle 1 nach unten geschoben

bekomme nun nach 1 std stresstool von ati 83 grad,ist da noch spielraum für oc?
 
ja ein wenig, auch wenn mich 120° nicht stören solltest du für dich eher ein limit von 100° setzen.... so 750/1000 werden wohl drin sein sodass du bei 100°´angelangst.

ist nur gut gemeint
 
Zurück
Oben