HD 3850 Turbo X-/// + HD 3850 ?

NuD^e

Lieutenant
AW: HD 3850 Turbo X-/// + HD 3850 ???

Hi und willkommen im Forum!

Wofür benötigst Du denn ein vierfaches Crossfire? M.E. ist Crossfire X erst noch im Anfangsstadium. Abgesehen davon ist dieses Board eher suboptimal sogar für nur ein "normales" Crossfire, da mit Ausnahme des ersten PCIe-Slots alle anderen statt 16 Lanes nur 4 bereitstellen.

Willst Du es nicht zunächst bei einer HD3870 X2 oder etwa einer 8800GTX belassen? Wofür brauchst das Zeug denn genau?

hab schon eine: HD 3850 Turbo X-///
und jetzt such ein Board womit ich erstma für die nächsten Jahre gerettet bin.
Hab grad auch erst gesehen das die andere nur 4 polig sind^^.
Weißt du denn ob sowas geht? bzw. ob man 3 so grafikkarten nehmen kann und dann 2 mal die Turbo und einmal die normale?

Sorry, aber das macht in dieser Form keinen Sinn. Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, besorge Dir eine zweite Gecube HD3850 und ein Crossfire-Board. Hast Du denn DDR3-Riegel? Das P5K64 WS kann nämlich mit günstigem DDR2 nix anfangen.

@ NuD^e

Wie ich dem Test von Fudzilla entnehme, kann man wohl munter alle RV670 mischen. CrossfireX klappt mit geleakten Treibern scheinbar auch schon, bis das final wird, dauerts aber sicher noch ein Weilchen und bis dahin ist wohl der R700 oder die 9800GTX da, welche auch einem HD3870 kräftig den PCB-Popo versohlen werden.

cYa

ne habe DDR 2 Ram
aber ich glaube ich hol mir ein Mainboard mit 2. PCI 16x und dann einfach noch ne GeCube dazu. CPU kommt ja auch noch.
Dann passt es schon. trotzdem Danke!

Erst mit dem Catalyst 8.3 wird Crossfire X tatsächlich final, hier gibt es einen kurzen Vorabtest dazu: http://www.fpslabs.com/reviews/video/a-brief-look-at-crossfirex-scaling

M.E. ist aber insbesondere das Mischen von mehreren 3850ern, womöglich noch mit 256 und 512MB Speicher nicht praktikabel.

Halte Dich beim Mainboard an den X38-Chipsatz, eine bessere Plattform für CF gibt es für Intel-Systeme nicht.

Ja also 4 Grakas werden weder zusammen laufen - momentan zumindest - noch werden sie dir die gewünschte Performance geben noch ist es Ratsam Verschiedene Modelle zu mischen!
2 exakt gleiche - oder eine schnellere kaufen!
Greetz Kane

Die X38er von Gigabyte genießen keinen guten Ruf, gerade wenn es ums Übertakten geht. Aber wie es da momentan auch mit der Bios-Situation aussieht, weiß ich nicht genau. Es gab jedenfalls etliche, die von den Dingern sehr enttäuscht waren und schließlich bei Asus gelandet sind, auch Abits X38-Platine ist ganz gut:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230231&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Mal ne andere Frage @rumpel 01 - Bringen es die Zwei HD2900 pro?

Sie laufen bei mir im Crossfire auf 780/1050 und damit genauso schnell wie zwei 3870er, dafür haben die Karten jeweils nur 130 Mücken gekostet. Meine bisherigen Benches, mit Ausnahme von Call of Juarez (bei mir funzt CF, bei CB ging es wohl nicht mit der X2), decken sich fast 1:1 mit dem HD3870 X2-Test von CB.

@bearnator: Das auf alle Fälle ... aber nur unter Last. ;) Da ist Dein Pentium aber die dickere Herdplatte.

was ja in der Winterzeit nicht schlecht sein muss :p

ich rate auch zum X38, wenn du schon eine 3850 hast und dir das nicht immer richtig funktionierende CF antun willst + zu noch einer Graka, wie du sie bereits hast

ansonsten würde ich mich ein wenig gedulden und im Sommer/Herbst eine Karte der neuen Generation reinpacken, also eine die wirklich einen Performanceschub bringt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ordentlich - also ist die 2900pro@ stock eine würdige Alternative zur HD3850!?

Leute, wir kommen ein wenig vom Thema ab ....^^

@Kane60: Im Vergleich zur 3850/256MB ist sie mit einem besseren Potential ausgestattet, aber nicht zur 3850 mit 512MB Ram. Der große Vorteil der 2900pro-Karten ist bzw. war (da kaum noch erhältlich) der geringe Preis.

Bei weiteren Fragen dazu kannst Du mir auch gern eine PN zukommen lassen.

-> Back to topic!

Zuletzt bearbeitet:
ja ist sie, Vorteil sie hat 512MB statt 256 bzw. kostet im Vergleich zur HD3850 512MB weniger

dafür frisst sie mehr Strom und ist in Folge dessen lauter

Sorry füs Abweichem vom Thema thx @ marantz und rumpel 01

also eins von den beien boards und dann noch ne Gecube, richtig?

sry verlesen aber die leistung von gemischten ist komisch das des sogar besser is manchmal lol aber mit betatreiber
edit: oh ist ja garkein beta treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben