HD 3870 CF welcher Treiber ?

[LAVA]ONE

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
196
Hallo,
ich habe Windows Vista x64 mit 8GB RAM und 2x 3870 OC von MSI.
Da ich hier im Board öfters gelesen habe, dass der Catalyst 8.12
nicht ord. funktioniert und dies auch selbst feststellen musste und jetzt
dieser Hotfix rauskam, frage ich mich jetzt, ob der 8.12 mit Hotfix gut funzt
oder ob ich mit dem 8.11 besser fahre?

Vielen Dank im Voraus
 
der hotfix ist nur fürn cf system mit 2/3/4 hd4850 bzw 4850x2 also denk ich das du mit dem 8.11 besser fährst wenn der 8.12 probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte der fehler im 8.12er währe jetzt behoben?! wenn nicht dann 8.10 / 8.11.
 
ne is nur für hd4850 cf
Nun hat ATi eine Hotfix-Version heraus gebracht, die ein Problem mit CrossFire angeht, wenn man zwei, drei oder vier Radeon-HD-4850-Karten verbaut hat. Sowohl unter Windows Vista x32 als auch unter Windows Vista x64 kann es in diesem Fall passieren, dass man nach der Treiberinstallation nur noch einen Black-Screen erhält und der Rechner abstürzt. Sowohl mit einer einzelnen Radeon HD 4850 als auch mit CrossFire-Systemen abseits der Radeon HD 4850 tritt dieser Fehler nicht auf.
 
Cool danke
Hab den 8.11 installiert und funzt einwandfrei !!!!
 
um keinen neuen Beitrag zu eröffnen, schildere ich mal hier mein Problem:

Habe meinen Büro-Rechner aufrüsten wollen und folgende Komponenten besorgt:

Motherboard
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0

Prozessor
AMD Athlon 64 6000+ (3,1 GHz)

Netzteil
480 Watt XIlence (Red Wing ? ... was auch immer ...)

Arbeitsspeicher
4 x 2 GB DDR2 800er

Grafikkarte
GeCube ATi Radeon HD 3870 (XT ?)512 GDDR3

Soundkarte
Creative Soundlaster Xtreme Audio

Betriebssystem
Windows Vista 64bit

In der Oben beschriemenen Zusammenstellung ließ sich die Grakikkarte absolut nicht installieren. Alle Versuche endeten mit einem gelben Dreieck und einem schwarten ausrufezeichen im Gerätemanager. Das CCC meldete auch, das der Treiber fehlerhaft sei oder die Grafikkarte nicht ansprechen würde.

Ein BIOS-Flash auf die aktuelle 2.90 Version hat genau wie der verwendung verschiedener Treiberversionen nichts gebracht.

Nachdem ich herausgefunden habe, dass die HD 3870 probleme mit 8 GB Ram macht hab ich die Karte nach der Herrausnahme von 2 Riegeln endlich installiert bekommen. Anschließend wurde wieder auf 8GB aufgerüstet und der treiber funktionierte weiterhin...

... das dachte ich zumindest. Systemabstürze, schwarter bildschirm, weiße -flackernde- Streifen im Desktop-Bereich, Probleme bei der Betrachtung einfacher bilder im Windows Mediaplayer, Gelbe Warnhinweise in der Taskleiste mit dem Hinweis das der Grafiktreiber erfolgreich zurückgesetzt worden sei und viele weitere dinge rauben mir seit dem den letzten Nerv.

Ich habe zwar schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden, diese verliefen aber immer ins leere - soll heißen, es kam zu keiner Lösung.

Ich habe auch keine Ahnung, ob es an der Grafukkarte oder am neuen Board liegt. Die Grafikkarte funktionerte im Ursprungssystem einwandfrei.

Ich bin grad am überlegen, eine andere Grafikkarte zu kaufen. eine, die mit dem System besser funktioniert. Von NVidia Karten hab ich gehört, dass sie sich besser in einem 64bit System mit über 4 GB Ram machen sollen (9800er ?)

Ich hoffe, dass hier aus dem Forum jemand helfen kann.
 
Zurück
Oben