News HD 3870 X2 und 9800 GX2 werden günstiger

Dem Letzten Satz kann ich nur zustimmen. Ich denke nicht das die Konzerne das so prickelnd finden wie wir Verbraucher. Hoffentlich hat das keine Langfristigen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Entwickelung neuer Karten.

Wobei es Positiv wäre wenn man eine Generation länger überleben würde, ähnlich wie es die G80 getan hat. Das gibt leuten die sich diese Karten leisten mehr Zeit das auch auszukosten.

Ansonsten muss ich zugeben für unter 300 EUR reizt mich auch die X2 von ATi.

Gruss Jens
 
Ich denke auch, dass vor allem der starke Euro viel Raum für Preissenkungen geschaffen hat. Vielleicht wird der Grafikkartenmarkt ebenfalls von den Konsolen bedrängt. Diese werden immer günstiger und für Spiele immer interessanter. Wer kauft sich dann schon noch eine gute Mainstream Karte, wenn er eine Konsole hat? (Zumindest achtet man imho dann deutlicher auf den Preis.)
Im Moment würde ich allerdings noch keine Multi-GPU Lösung kaufen. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch im idle-Modus (und mein PC läuft sehr viel im idle) und die Mehrleistung hält sich wohl vor allem abseits der Benchmark-Spiele arg in Grenzen. Ich denke (und hoffe) dass diese beiden Probleme aber in Zukunft noch gelöst werden.
Das mit den Mikrorucklern ist bedauerlich, allerdings würde ich da doch ganz gerne mal wissen, wie oft der Fall auftritt, dass man mit einer SLI/Crossfire-Lösung schlechter dran ist, als mit einer Single-Karte? (Nicht nur aufgrund von Mikrorucklern, sondern auch aufgrund fehlender Multi-GPU Profile).
 
Naja wenn die Preise weiterhin abkakken hole ich mir auch nach Sommer eine 3870 x2,

Vielleich kommen dann auch die neuen Dual-Core 45nm von AMD, 7000+ usw.
 
Freut mich, sowas zu lesen. Allgemein sind die Preise ständig am purzeln. mein Ram kostet auch nur noch knapp die Hälfte von dem, was ich im Oktober bezahlt habe...:freak:
 
Es ist eher beachtlich das es die G80 überhaupt noch gibt. Lieber schnell zuschlagen, denn ich schätze spätestens im Mai wirds wohl keine mehr neu zu kaufen geben.
 
Ich denke mal, dass der Preis runter geht, weil niemand kauft. So funktioniert das System und ich sehe einen unmittelbaren Zusammenhang der Hard- und Softwareindustrie. Nicht umsonst pranken Nvidialogos bei vielen Spielen.

Und da es derzeit keine Games gibt, die nach neuer Hardware schreien (Crysis haben die Meisten ja schon gespielt), haben auch weniger Menschen das Interesse an neuer Hardware.
 
@davidgimbel

SRY hätte erwähnen sollen, Bei Alternate gestern abend 289 jetzt 279. war dann wohl bei anderen vor 1-2 monaten auch billiger wenn du sie bei 244 findest. (notiz an mich selbst) kaufe nichts mehr bei alternate (schlag mich selbst). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den ersten Satz nach dem Bild umformulieren. So wie er jetzt dasteht ist es entweder eine komplette Lüge oder völlige Unwissenheit.

Als wenn es Multi-GPU-Technik erst seit den x2/gx2 karten gäbe....


Man braucht auch den Leuten hier nicht unnötig was vergaukeln. 300/450€ sind für die Karten eben nicht günstig, wenn man die halbe Karte für den halben Preis bekommt.
 
ja bei alternate zahlste halt 20-30 euro deppensteuer, dafür ist dann aber wiederum der service top...
 
Bin mal auf die Preise im Mai/Juni gespannt. Wenn die konstant weiter sinken werden ATI und Nvidia alles tun, echte Nachfolger möglichst bald zu veröffentlichen...
 
merkur_5 schrieb:
Naja wenn die Preise weiterhin abkakken hole ich mir auch nach Sommer eine 3870 x2,
Vielleich kommen dann auch die neuen Dual-Core 45nm von AMD, 7000+ usw.
Da wirfst du einiges durcheinander. Dual-Core-CPUs in 45nm kommen 2008 von AMD garantiert nicht, allerdings kommt im Sommer (also bald) die HD 4xxx-Serie (R7xx):
https://www.computerbase.de/2008-02/details-zur-radeon-hd-4000-serie-von-amd/
Das - und der nächste Generationswechsel bei Nvidia - drücken imo schon jetzt die Preise.

Realsmasher schrieb:
Bitte den ersten Satz nach dem Bild umformulieren. So wie er jetzt dasteht ist es entweder eine komplette Lüge oder völlige Unwissenheit.

Als wenn es Multi-GPU-Technik erst seit den x2/gx2 karten gäbe....

300/450€ sind für die Karten eben nicht günstig, wenn man die halbe Karte für den halben Preis bekommt.
Also wenn ich mich da an die Multi-GPU-Karte der Geforce-7-Serie erinnere waren das 550-600 €. 500 € oder mehr waren auch vor der G80-Ära die Regel. Ich erinnere mich auch noch schwammig an Geforce-3-Preise über 1000 DM. Darum geht es.
Derzeit gibt es eben zu relativ günstigen Preisen schon High-End-Karten und die Obergrenze für die Top-Modelle ist relativ niedrig (ob das so bleibt, ist eine andere Frage).
 
Also sollte die 9800 GX2 wirklich um die 300 bis 350 Euro kosten und sollten dann auch bessere Treiber rauskommen (wegen Mikro-Rucklern), schlage ich vielleicht zu :D

Grüße
 
Wolln ma hoffen, das bedeutet jetzt nicht, die X2 kommt demnächst auch nur noch im blauen PCB mit der Kreissäge drauf. Muß man bei Sapphire ja immer mit rechnen :-/
 
Dem Letzten Satz kann ich nur zustimmen. Ich denke nicht das die Konzerne das so prickelnd finden wie wir Verbraucher. Hoffentlich hat das keine Langfristigen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Entwickelung neuer Karten.

Mich stört das absolut gar nicht, was mit deren Preisen passiert. Allenfalls für AMD dürfte der Kampf über den Preis schwerer wiegen, weil deren Gesamtkapital und Marktgröße nicht so dominant sind.

Aber sind wir mal ehrlich: Endlich platzt diese fette Blase in Form des G80. Nvidia hat "uns" damit 1,5 Jahre - bald 2 Jahre gemolken. Jetzt zeigt sich endlich mal, was die GTX wirklich noch wert wäre.

Wenn man die Gewinne beider Firmen zu Jahresende sieht fallen einem die Augen raus. Wir glauben noch immer wir würden da Schnäppchen machen.

@Topic
Klar werden die günstiger. Ist meistens so gewesen, dass Highend nach nem Monat empfindlich günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst um 200 würd ich mir keine von denen kaufen. Ich wart lieber auf die echte NextGen.
 
Ist nicht wirklich Next-Gen Grafik die hier verbaut wird.
Sind alles "Nur" Refreshes der alten Chips.
Von daher war die Entwicklung auch nicht so teuer und durch die geschrumpften Fertigungsprozesse steigt auch die Waverausbeute was die Preise natürlich auch nochmal senkt.
Meiner Meinung nach wird keiner der Konzerne den Hungertod erleiden müssen.
Die Kunden glauben jetzt dass Nvidia und Ati sich ein Bein außreißen um die Preise zu senken. Dabei lachen die sich ins Fäustchen weil sie den Leuten Hardware von 2007 "günstig" anbieten.
 
@Realsmasher

Also für mich ist ganz klar was der Autor meint. Multi-GPU-Technik kommt im High-End-Bereich zunehmend zum Einsatz und wird somit logischerweise immer günstiger, mit der Zeit gibt es dann Varianten für den oberen Mainstream-Bereich (siehe HD 3850 X2).

Wobei realistisch davon ausgegangen werden sollte, dass der Autor sich auf Modelle bezieht, die in den Rechnern der User/Leser noch eine Rolle spielen.
 
Dann macht die Aussage aber null Sinn.

Multi-GPU Technik war noch nie so günstig, ist klar, denn Grafikkarten werden jeden Tag günstiger, somit auch die x2/gx2.

Man könnte jeden Tag die News bringen "xy war noch nie so günstig wie heute", denn was steigt schon groß im Preis in dieser Branche ?


Bleibt das Fazit :
a) der Satz ist so wie er da steht falsch
b) wenn man in ihn irgentwas reininterpretiert(z.b. das nur die 2 aktuellen Karten gemeint sind), denn bleibt er dennoch überflüssig, weil völlig offensichtlich.
 
Zurück
Oben