HD 3870 X2 unter Vista halb so viele Punkte wie unter XP

JokA4LifE

Newbie
Hallo an alle,

endlich ein Forum wo über probleme mit der HD 3870 X2 geschrieben wird.
Denn ich hab 1 Problem und eine Frage ^^

Wenn das wer liehst denkt jeder ich bin dumm,

Also erstmal mein System:

P4 2MB - 3,0GHz @ 4,6 (CPU is unter volllast bei 56°C
Abit AW9D-Max mit i975 Chipsatz
2x 1GB Corsair CM2X1024-8500C5D
und halt ne HD 3870 X2

mein Problem:

Unter XP komm ich auf ca. 7400 3DMark06 Punkte ABER unter Vista nur auf knappe 3300!

Unter XP habe ich festgestellt das je höher ich meine CPU Takte extrem mehr Punkte dabei herrauskommen, ich weis is logisch, meine CPU Limitiert die Graka, aber wieso isses unter Vista so extrem viel langsamer???

Und welche CPU würdet ihr mir empfehlen, Dual oder Quadcore? Vieleicht weis auch jemand welche Dualcore am besten zum übertakten wäre (also Typ und Stepping).

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin zwar selber EDV-Techniker, aber alles weis ich auch nicht ^^

thx schon mal im vorraus an alle die mir versuchen zu helfen!

PS: die graka is nur von nem Kumpel, der hat ne neue ^^

Baba Joka4Life

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ^^)
Also dein Singlecore ist leider veraltet, kauf dir leiber einen günstigen Dual Core vom Amd ( oder Intel ).

Wahrscheinlich hast unter Vista nur halb so viele Punkte, weil Vista viel mehr Leistung von deinem Prozessor verlangt und da dein Singlecore schlapp macht, weil er nicht mehr so große Reserven hat wie bei Xp

RICHTIG... wenn du ein sockel 775 system hast mach ein bios update auf die neueste version, wenn die neueste version mit ner core2duo cpu kompatibel ist und hol dir nen core2duo E7200 oder E8200^^

ich muss crossfire-gtr zustimmen. Wenn du ein 775 Sockel Mainboard hast rüste nach. So teuer ist ein neuer CPU nicht, muss ja nicht gleich der beste sein

danke für eure antworten aber hab erst selber lange darüber nachgedacht ob ich doch nen neues MB kauf weil ich ma ned sicher war ob überhaupt beide GPU´s angesprochen werden aber hab auch grad noch gesehn das beim CCC bei hardware steht PCIe 1 steht für die graka aber im bios hab ich ne option force PCIe to 1x was ich natürlich ned angeschalten hab, bin ja ned deppad ^^

und quadcore würde auch in dem mb funzen deswegen werd ich ma auch noch kein neues kaufen weil das ja passt bzw auf jeden fall genügt bis für intel der neue sockel rauskommt.

Und welche steppings würdet ihr mir für nen dual core empfehlen? hat schon wer erfahrungen mit übertakten damit?

hab mir halt am anfang immer gedacht das ja meine cpu übertaktet fast so schnell sein müsste wie der billigste dual für 130€!

Zurück
Oben