HD 3870 X2 zu viel für mein Sys?

feely

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Huhu,

also ich hab lange nach Antworten gesucht..bin aber noch verunsicherter als vorher :(

Aktuelles System
- OS: Win XP Pro SP2 (alle notwendigen Updates)
- Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
- Netzteil: Enermax Liberty 500W
- RAM: 2 x 1GB OCZ irgendwas -_-
- CPU: C2D E6600
- Grafik: Sapphire HD 3870 X2 !
- Soundkarte..2 Platten und DVD-Rec

Nun direkt mein Fragenkatalog ;>

1. Das MB unterstützt PCIe 1.0 die Graka 2.0 - Läuft das trotzdem? Und wenn ja..hab ich Leistungseinbußen?

2. Die Graka hat einen 6 Pin und einen 6+2 Pin Anschluss. Meines Wissens nach war ein 6+2 Kabel aber nicht im Lieferumfang vom Netzteil enthalten. Bei alternate geschaut...das hier gefunden.

3. Gehe ich zu viele Kompromisse ein wenn ich das Board behalte....mir dieses Kabel kaufe und das System damit laufen lasse oder wäre es vielleicht ratsamer mir
a) ein neues Board zuzulegen
b) ein neues Netzteil zuzulegen
c) beides -_x

Ich hab naiver Weise einfach einen zweites 6 Pin Kabel in den 8'er Platz der Graka gesetzt...hochgefahren..ging auch soweit. Nach ein paar Sekunden in XP kam direkt der Bluescreen und Neustart. Außerdem wurde die Karte recht heiß am schwarzen Metall ^^ Nach dem 2 mal hab ich's dann auch lieber gelassen und versucht mich schlau zu machen. Dummerweise bin ich jetzt noch verwirrter als vorher und weiß so gar nicht weiter. Hab jetzt wieder meine alte X1950 wieder drin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen weil es mich echt wurmt dieses Monster hier liegen zu haben ...das ich nicht benutzen kann :(

Edit...achso, ich hoffe ich hab das im richtigen Forum gepostet.wenn nicht..sorry - möge es ein Mod bitte verschieben :X
 
das netzteil wird es bestimmt schaffen...
leistungseinbußungen sind bestimmt bei PCI 1.0 da. wie stark sie ausfallen kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hi,

1) Ja läuft trotzdem, aber von den Leistungseinbußen merkst du kaum etwas max. 2 Fps oder so^^

2) Meines Wissens nach kann man die 3870x2 auch mit 2 6-pin laufen lassen, aber ATI Overdrive ist nicht aktiviert, das heißt, dass man sie nicht takten kann, was man bei so viel power noch nicht braucht;-)

3) Daraus schließt sich, dass du eigentlich nichts kaufen musst.

Bin mir nicht ganz siher aber hat das Liberty nicht einen 8-Pin?
Bei den meisten ist das dann ein 6-Pinn mit einem ''2er-Pin'', oder 2 1ner-Pinne.

MfG.js93
 
Die Karte unterstützt kein PCie 2.0. Die beiden RV670 Chips auf der Karte können dies zwar, allerdings werden sie über einen Brückenchip auf der Karte an den Slot gebunden, der es nicht kann. Es sei denn, AMD hat diesen mitlerweile ausgetauscht.

Außerdem läuft die Karte problemlos mit 2x6 Pin. Allerdings ist ATI Overdrive dann nicht möglich.

Warum es bei dir nun zu Bluescreens kommt, ist mir ein Rätsel.
Was steht denn im Bluescreen? Mal nen anderen GraKa Treiber installiert?
 
Die Leistungseinbußen durch PCI-E 1.0 sind minimal. Das Netzteil sollte auch ausreichend sein.
Entweder liegts am fehlenden 8pin-Stecker (zumindest fehlt overdrive).
Bluescreen hört sich auch eher nach einem Treiberproblem an. Da zuvor auch schon eine ATI drin war nehme ich an du hast den zuvor nicht deinstalliert?
Treiber samt Treiberdenstallationsdateien komplett vom System löschen (Driver Cleaner!), dann neu starten, sicherstellen dass kein ATI Treiber installiert wird.
Dann die X2 rein, Treiberinstall abbrechen (findet eh nur VGA Standard-Treiber) und dann Catalyst installieren.
Aktuelles BIOS aufm Board (ASUS Seite hat grad Wartungsarbeiten grmbl).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den 6-pin an die richtige Stelle an den 8-pi-Anschluss getan, meiner meinung nach kann man das Kabel unterschiedlich dransetzen...
 
Hi feely,
eins vorneweg: ich bin kein experte, kenne mich aber gut genug aus um dir deine Fragen beantworten zu können. ;)

Was man VOR dem Kauf von neuen Komponenten macht weis man spätestens nachdem man es das erste Mal falsch gemacht hat, in deinem Fall: Nicht auf die Kompatibilität zwischen Netzteil, Grafikkarte und Mainboard geschaut.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass gute Komponenten schon blenden und man denkt "es wird schon passen". Hatte das Problem mit nem alten Netzteil das 20pin Boards unterstützt, aber ich ein 24pin Board gekauft hatte, lief trotzdem, aber unstabil.

Zu deinen Fragen:

1. Das MB unterstützt PCIe 1.0 die Graka 2.0 - Läuft das trotzdem? Und wenn ja..hab ich Leistungseinbußen?
Ja es läuft, du hast aber auch Leistungseinbußen. PCIe2.0 arbeitet meines Wissens nach mit 5 Gigatransfers pro Sekunde und ist somit knapp doppelt so hoch wie die von PCIe1.0!
Fazit: Deine Karte bringt trotzdem noch genug leistung zum zocken, sie wird aber nicht voll und ganz ausgepowert. Vorher auf die Unterstützung der jeweiligen Komponenten achten.


2. Die Graka hat einen 6 Pin und einen 6+2 Pin Anschluss. Meines Wissens nach war ein 6+2 Kabel aber nicht im Lieferumfang vom Netzteil enthalten. Bei alternate geschaut...das hier gefunden.
Du hast ne X2 Karte, d.h. du hast zwei GPU's anstatt einen! Somit brauchst du auch mehr Strom, dafür die PCIe-Stromanschlüsse. Ist an deinem Netzteil kein 6+2 PCIe-Stromstecker dran? Bei mir ist einer vorhanden (Corsair VX450Watt). Am Besten immer die benötigten Stecker einstöpseln damit alles funktioniert wie es soll, denn es ist durchaus möglich, dass die Hardware davon Schaden nimmt/nehmen kann. Auch hier gilt, vorher Kompatibilität überprüfen.


3. Gehe ich zu viele Kompromisse ein wenn ich das Board behalte....mir dieses Kabel kaufe und das System damit laufen lasse oder wäre es vielleicht ratsamer mir
a) ein neues Board zuzulegen
b) ein neues Netzteil zuzulegen
c) beides -_x
zu a): Wenn dir die Einbuße nichts ausmacht, altes Board behalten, ist ja nicht so schlimm. :D
zu b): Das würde ich schon eher in Erwägung ziehen, ich glaube nicht, dass deine 500Watt für nen Core 2 Duo, eine X2 GraKa und den Rest ausreicht, informiere dich aber bitte vorher, vielleicht liege ich auch falsch in meiner Annahme. Ich will nicht das du dir jetzt deswegen gleich ein neues Netzteil besorgst. ;)
zu c): NEIN!! :cool_alt:


Gruß BlackHawk
 
Erst jetzt nach der Cebit kommt die X2 mit PCIE 2.0 Unterstützung raus. Deine hat noch 1.0a!
Denke, einer der 6pin Stecker ist an der falschen stelle in der 8pin Buchse befestigt. (das NT hat nur 2x6pin Anschlüsse und die Power reicht definitiv aus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Glück steht am Stecker und am Graka-anschluss GND = Ground druff, musste nur richtig zusammenstecken...
 
Aus dem CB-Test zu X2: Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core), unter Last 374W.
D.h. rein von den Watt her würde das NT zu auf 75% Auslastung laufen, das ist nun überhaupt kein Problem.
Das Liberty 500 hat zudem zwei 12V Schienen mit je 22A, das reicht gut und gern für eine X2.

Also bitte alle Tipps von wegen neues NT ignorieren. Überprüf das mit den Steckern und den Treibern, dann könn wa weiterschaun :)
CB hat die XS2 übrigens auch mit einem Asus P5W DH Deluxe getestet. Leide rhab ich bei dem Test keine Angabe zum Netzteil gefunden.

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!

Ich werde wohl erstmal das mit dem ATI Cleaner testen da das die schnellste Lösung wäre - ohne Kosten :)

Ich hab mir außerdem nochmal den Testbericht der 3870 X2 von CB durchgelesen...eine Wärmeentwicklung von 81°C steht da. So ganz beruhigt das mein Gewissen in Sachen hoher Temperatur bei dem schwarzen Rahmen noch nicht - aber ich werds mal so testen.

Nochmals danke für die schnelle Info :) Meld mich dann nochmal !
 
81°C für ne Grafikkarte sind durchaus normal, viele Grafikchips dürfen bis über 100°C heiß werden. Von Sparkle gibts ne passiv gekühlte 8800GT, die verrichtet laut nem Anandtech-Test noch it 111°C ihren Dienst :)
 
Besonders bei dieser ;) da gehts ordentlich warm raus bei dem zwei Slot Kühlsystem von Sapphire!
 
Lar337 schrieb:
Die Karte unterstützt kein PCie 2.0. Die beiden RV670 Chips auf der Karte können dies zwar, allerdings werden sie über einen Brückenchip auf der Karte an den Slot gebunden, der es nicht kann. Es sei denn, AMD hat diesen mitlerweile ausgetauscht.

Die Karte unterstützt volles PCIe 2.0, allerdings wird die Crossfireverbindung der 2 RV670 Chips mittels eines PCIe 1.1 Brückenchips hergestellt, dieser selbst ist jedoch vom Latenz und optimierungsgrad so, dass er nahe an die Übertragungsraten der PCIe 2.0 Spezifikation heranreicht sprich wenn man die Karte in einem PCIe 2.0 Slot einsetzt hat man keine Verluste, setzt man sie in nen 1.1er oder 1.0er hat man Einbußen. Wie hoch die Einbußen jedoch wirklich sind, darüber scheiden sich die Geister, es gibt inzwischen Testberichte von 2 - ~15%.
 
Also wäre es sicher deutlich besser wenn man 2x 3870er mit einem X38 beispielsweise betreiben würde?! Hatte ja selbst schon 2 Monate diese Combo im Betrieb. :rolleyes:
Der DDR4 Speicher bringt aber glaub nicht viel Mehrleistung. 2 3870er bekommt man auch schon unter 300 Euro!^^
 
So da bin ich wieder!

Ich hab also die "alten" Treiber deinstalliert und abschließend den Cleaner arbeiten lassen - Die neue Karte eingebaut (mit richtigem 6+2 Kabel) und siehe da..es läuft. Die Karte rennt wie die Wildsau.

Crysis in 1600x1050 mit sämtlichen Grafikdetails auf Hoch rennt mit ~40-50 Frames! Also im Gegensatz zu meiner "alten" X1950 kein Vergleich mehr :)

Bin soweit hochzufrieden - bis auf das ATI CCC...das stürzt beim Hochfahren erstmal ab und lässt sich im Nachinein auch nicht starten. Habe allerdings auch die Treiber der beiligenden CD benutzt. Die werde ich heute Abend gegen Catalyst 8.3 tauschen und schauen was dann passiert!

So long :)


Edit: Im Test der Karte hier @ CB steht "Catalyst 8.1 – 8.451 – 16.01.08"....ich mein die "8.451" bei der Installation gelesen zu haben. Denkfehler! In diesem Fall 8.451 !> 8.3 Catalyst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
feely schrieb:
Bin soweit hochzufrieden - bis auf das ATI CCC...das stürzt beim Hochfahren erstmal ab und lässt sich im Nachinein auch nicht starten. Habe allerdings auch die Treiber der beiligenden CD benutzt. Die werde ich heute Abend gegen Catalyst 8.3 tauschen und schauen was dann passiert!

Du musst net.Framwork 2.0 oder höher installiert haben damit das CCC läuft.
 
Zurück
Oben