HD 4650/70 oder nVidia 9500/9600?

centuri

Commander
hallo.

ich möchte das system von meinem bruder ein bisschen auffrischen. ;)

als prozessor habe ich mir den intel pentium dual core E2220 mit 2x2,4 Ghz ausgesucht. dazu 2x1GB RAM und bei der graka weiss ich nicht genau.
im moment hat er eine nVidia 7600GS:eek:. damit kommt er aber bei aktuellen spielen nicht weit. (auflösung: 1280x1024) .

die neue graka soll reichen für aktuelle spiele auf high. aber nicht für so hardwarehungrige monster wie crysis oder sowas. eher so spiele wie pes 2010, grid, CoD 4, anno 1404, dirt 2, fusball manager.... sowas halt.

und 1GB VRAM soll sie haben. (ich weiss, 512 tuns auch, aber...)

ich kann mich nicht entscheiden, bzw. weiss nicht welche schneller/besser ist, und den größeren leistungssprung zur 7600GS hat.

die nVidia 9500 oder die 9600?

oder die ati radeon 4650 oder die 4670?

die preisgrenze ist so bei 50€

DANKE!

Prozessor übertakten, neue Grafikkarte eine 9600GT (512mb reicht), oder sogar schneller kaufen und auf 4gb ram aufrüsten.

1GB Vram lohnt sich nur bei ein einer Auflösung von 1900*1200 oder gar mehr, ich hatte vor dieser Karte auch eine 9600GT 1gb, vom MSI die war sehr leise und schon übertaktet.

Prozessor übertakten, neue Grafikkarte eine 9600GT (512mb reicht), oder sogar schneller kaufen und auf 4gb ram aufrüsten.

übertakten hab ich noch nie gemacht. lass ich erstmal. das board unterstützt nur 2GB RAM. (ist ein asrock dual vista)

ok. aber ist denn jetzt die 9600 wirlich besser als die 9500?
und wie ist die 4650/70?

aber ist denn jetzt die 9600 wirlich besser als die 9500?
Sie ist zumindest deutlich schneller.

4670 ist etwas langsamer als 9600gt aber im Prinzip ne sehr gute Karte.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
9600gt ist doppelt so schnell wie die 9500gt

als prozessor habe ich mir den intel pentium dual core E2220 mit 2x2,4 Ghz ausgesucht.
Neu?
Weil ohne OC würde ich den geringen Aufpreis zu E5000er oder am besten dem E6300 zahlen.
1. Alle in 45nm (statt 65nm E2220).
2. E6300 ist mit 2,8 GHz schon spürbar stärker.

EDIT:
Bei solch einer alten CPU kann man doch nichts riskieren.
Häh? Alt? - Wenn preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
centuri schrieb:
dass ist mit abstand die günstigste 9600GT. ist da i-was anders als bei den andren oder warum ist die so viel billiger?
und: ist die Direct X10 fähig? ja, oder?

Die hat nur DDR2. Ich würde zumindest zu einer mit GDDR3 tendieren, wenn du ein wenig zocken möchtest.

Das scheint eine abgespeckte Version der 9600 Gt zu sein (hat nur 48 statt der üblichen 64 Stream-Prozessoren) , zu erkennen an dem Namen 9600 (kein GT) Lite Edition.
Ist warscheinlich viel langsamer als eine andere 9600 GT ( vergleichbar mit einer 9600 gso)

Eine 9600 GT sollte es schon sein. Mit einer 9500 GT, die übrigens nur halb so schnell is wie eine 9600 GT, wirste net glücklich weil diese zum zocken ziemlich ungeeignet ist.

mein Vorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/a315519.html

ach ja... DirectX 10 haben die alle ;)

danke! dann ist jetzt alles geklärt.

bis auf, dass ihr mich total verunsichert habt ob 512MB oder 1GB^^

ich sags mal so: du kaufst dir auch keinen kombi mit 40PS, der, wenn er voll beladen ist, zu schwer zum losfahren ist. sprich, die karte hat selten genug power um die 1024mb wirklich zu befeuern bzw. zu füllen. da brechen meistens die frames vorher ein. natürlich gibt es ausnahmen, und das war jetzt wirklich sehr vereinfacht, aber im grunde haben alle recht die dir hier die 512mb varianten empfehlen ;)

Speicher ist seit je her hier im Forum ein umstrittenes Thema.

Die einen werden auf Benchmarks verweisen und sagen bringt, nur 2-6% Mehrleistung.

Die anderen werden sagen, Benchmarks laufen meist nur 60 Sekunden, und spiegeln die Praxis (in Bezig auf VRAM) nicht wieder. Im "normalen" Spielen (1 Stunde und länger) merkt man es erst wirklich.

Ich persönlich würde für einen überschaubaren Aufpreis, bei 4670 und 9600gt sind es wohl nur 5-10 Euro immer zu mehr Speicher greifen.

Gerade wenn die Karten eigentlich zu schwach sind und man eben nicht alle Regler auf hoch stellen kann, kann man so gute Kompromisse erziehlen. Texturen auf hoch (kostet kaum Leistung, aber eben Speicher) bringen Optisch sehr viel.

Der verlinkte Thread von HisN über die Speicherauslastung vieler Games ist wirklich Klasse.
Es stimmt einfach nicht, das nur Spiele/Einstellungen welche die Karte eh nicht schafft mehr als 512MB brauchen.

Nimm ne HD 4670, nicht viel langsamer als ne 9600gt und zudem viel sparsamer und auch leiser.

naja die 4670 ist schon deutlich langsamer. das ist immerhin der unterschied 3850 zu 3870, also eine klasse. die 9600gt ist mit abstand die schnellste der hier genannten karten. die 4650 und 9500 gt sind, ebenfalls mit abstand die langsamsten und die 4670 liegt eben im mittelfeld.

allerdings steigen die preise der 9600gt wieder. hab gestern erst eine 9600gt gddr3 und gutem kühler für 51,- € empfohlen. heute kostet die billigste schon 57,- € mit billigerem kühler...

beim stromverbrauch liegt die 4670 aber tatsächlich besser als die 9600gt. die 4650 und 9500gt solltest du für dein vorhaben lieber vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Lübcke nur beipflichten. Das mag sich in den Balkendiagrammen gar nicht so richtig wiederspiegeln, aber an Spieleleistung kann die HD4670 gegen die 9600GT bestenfalls in einem alten Single-Core-Rechner anstinken.

Imho ist die HD4670 das rundere Paket. Minimaler IDLE-Verbrauch und durchaus ausreichende Spielleistung, wenn man sich mit moderater Auflösung und gegebenenfalls reduzierten Details begnügt.
Man sollte halt aufpassen, eine mit leisem Kühler zu erwischen. Auch Passivbetrieb ist prinzipiell möglich.
Und nein, bei mir ist die HD4670 in Kombination mit einem Q9300 und nicht mit einer Single-Core-CPU im Einsatz... .

Zurück
Oben